Hanbücher reinigen, glätten - Wasserschaden, Rost)

  • Hallo,

    hat Jemand gute Erfahrungen mit der Reinigung/ dem Glätten von Handbüchern gemacht?


    Ich habe ein seltenes Handbuch das feucht und dadurch wellig geworden ist.

    Außerdem hatte hinten der Vorbesitzer etwas reingetackert und die Stellen sind nun natürlich rostig!


    Kann man irgendwie Rost auf Papier entfernen/reduzieren?

    Lassen sich Wasserflecken reduzieren?

    Wie lange muss man ein Handbuch zusammenpressen, damit es glatt wird?

    Oder vielleicht noch mal leicht feucht machen (mit Wasserdampf) und dann zwischen zwei Platten pressen?


    Christian

  • Kann man irgendwie Rost auf Papier entfernen/reduzieren?

    Zitronen-/Ascorbin-/Salzsäure. Letztere natürlich verdünnt ;)

    Lassen sich Wasserflecken reduzieren?

    Bleichen.


    Wie lange muss man ein Handbuch zusammenpressen, damit es glatt wird?

    Oder vielleicht noch mal leicht feucht machen (mit Wasserdampf) und dann zwischen zwei Platten pressen?

    (Dampf-)Bügeleisen

  • Rostflecken sind kleine Partikel, die durch die Feuchtigkeit auch noch tief in den Papierfasern liegen. Die wirst Du nicht rausbekommen, ohne das Papier massiv zu beschädigen. Ich würde das so lassen, wie es ist. Wenn Du da wirklich mit Säure drangehst, bin ich ja mal gespannt, was vom Handbuch übrig ist.


    Zum Glätten lege ich Manuals einfach zwischen zwei andere Bücher flach ins Regal und alle 1-2 wochen gucke ich mal nach, wie es aussieht.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Rostflecken sind kleine Partikel, die durch die Feuchtigkeit auch noch tief in den Papierfasern liegen. Die wirst Du nicht rausbekommen, ohne das Papier massiv zu beschädigen. Ich würde das so lassen, wie es ist. Wenn Du da wirklich mit Säure drangehst, bin ich ja mal gespannt, was vom Handbuch übrig ist.


    Zum Glätten lege ich Manuals einfach zwischen zwei andere Bücher flach ins Regal und alle 1-2 wochen gucke ich mal nach, wie es aussieht.


    -- Klaus

    OK, braucht man wohl Geduld beim pressen ;)

    Zitronensäure hab ich mal vorsichtig an einer Stelle getestet - bringt nichts.