Frage an die Elektronikspezialisten unter Euch

  • Ich habe mir auf Ricardo einen VGA-Adapter mit TV-Tuner ersteigert. Soweit so gut. Der verkäufer hat aber das dazugehörige Netzteil nicht mehr gefunden und ein Ersatznetzteil angehängt, dass nach Seiner Meinung das richtige war. Dummerweise hat er ein AC-, anstatt eines DC Netzteils angehängt. Ergo, Adapter im Nirvana. Neugierdehalber lasse ich mir das Teil nun zukommen (der Kaufbetrag überweist er mir natürlich zurück).
    Nun zu meiner Frage, was könnte es ausser dem Spannungswandler noch so zerschossen haben?

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Hallo Webnose,


    ich denke es könnte schon noch eine Chance auf Reparatur bestehen. Dazu heisst es aber erst mal das Dings aufmachen und schauen wie die Eingangsbeschaltung am DC in aufgebaut ist. Also geht da eine stabilisierte Spannung vom Netzteil direkt auf die Elektronik (schlecht), oder sitzt da nochmal ein Längsregler mit zugehöriger Beschaltung und Elkos (besser). Dann hats die Eingangselkos sicher mitgerissen. Dritte Variante wäre noch ein Schaltregler, glaub ich aber eher nicht. Da dürfte dann primärseitig auch einiges hinüber sein, Regler-IC etc. Also erst mal nachschauen, immer den Brandspuren nach :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • So, hab das Teil heute bekommen. Die Platine sieht TipTop aus (bis auf 2 Rep.-Stellen beim Audio Eingang). Verbrutzelt hats zumindest optisch nix.


    [Blockierte Grafik: http://webnose64.ch/extern/konv_1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://webnose64.ch/extern/konv_2.JPG]


    Wie soll ich nun am besten vorgehen, bzw. was würdet Ihr nach den Bildern her sagen, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Oha - da ist tatsächlich ein Schaltregler drauf. Also ne Sicherung (Halbleiter/SMD) hab ich beim ersten Drüberschauen nicht gesehen.
    Also mal die Eingangseitigen Elkos checken, dazu R85 messen und D6/D7. Der ReglerIC ist U15, der RT34063A. Datenblatt besorgen und Pins nachmessen (Oszi). Die Powerstufe dazu dürfte der Bereich Q6/Q7 (MOSFET? Datenblatt, nachmessen) sein.


    Viele Grüße
    Andreas