Retro-Treffen Köln-Bonner Bucht - 08. Dezember 2018

  • Edit 23.10.2018:

    Das Treffen wurde abgesagt und wird nicht stattfinden!


    Unser ehemaliges Vereinsmitglied spunkt möchte die bei vielen liebgewonnenen Retrotreffen in sein Räumen nicht sterben lassen.

    Daher findet am 08. Dezember das nächste Retro-Treffen wieder bei ihm in Brühl (zwischen Köln und Bonn) statt. Je nach Interesse kann auch der Sonntag noch als Verlängerung angehangen werden, Schlafmöglichkeiten sind vorhanden. Ich Dies ist aber abhängig davon, wieviele User am Sonntag teilnehmen möchten.


    Impressionen der letzten Veranstaltung findet Ihr hier:

    Retro-Treffen Köln-Bonner Bucht - 07. April 2018


    Einen Bericht im Kölner Stadtanzeiger zum Treffen findet Ihr hier:

    Bericht zum Kölner Retro-Treffen des VzEkC im KStA


    Termin

    Samstag, 08. Dezember

    ggf. auch noch am Sonntag, 09.Dezember.

    Wir beginnen um 10 Uhr, open end


    Programm

    Für Euer leibliches Wohl wird gesorgt. Es wird eine ausgewiesene Reparatur-Ecke geben, bei den letzten Treffen wurde immer heftig geschraubt und gelötet ;-) Samstag: Wir beginnen um 10 Uhr und beschäftigen uns mit den Rechnern. Kaputte Rechner werden repariert, Erfahrungen ausgetauscht und neue Rechner gemeinsam erkundet. Sonntag: Sollten sich ausreichend Teilnehmer für ein zweitägiges Treffen begeistern, dann endet der Samstag gerne mit einem kühlen Kölsch, einem guten Glas Wein, oder auch mit einem Glühwein auf dem Brühler Weihnachtsmarkt. Sonntag geht es dann nach einem gemeinsam Frühstück am 10 Uhr weiter.

    Dieses mal wird es auch einen Ehrengast geben: Petro Tyschtschenko hat seine Teilnahme zugesagt.


    Flohmarkt

    Auf dem Brühler Retro-Treffen wechselt immer eine ganze Menge Hardware den Besitzer. Größtenteils werden die Sachen verschenkt, oder gegen andere Sachen getauscht. Wenn Ihr Euch anmeldet und etwas abzugeben habt, postet es doch bitte direkt in diesem Thread.


    Veranstaltungsort: 50321 Brühl

    Das Treffen findet wieder in meinen Räumen statt, Platz ist ausreichend vorhanden. Hinweis: Das ist eine private Veranstaltung in nichtöffentlichen Räumen. Daher bitte dringend vorher hier im Thread anmelden, wenn Ihr auch kommen möchtet. Wenn Ihr in diesem Forum noch unbekannt seid, stellt Euch im entsprechenden Thread bitte vor!


    Den Teilnehmern ist es natürlich freigestellt eigene Rechner, Hardware und Verkauf-/Tauschklamotten mitzubringen, oder einfach nur zum Smalltalk zu kommen. Ich sorge für Essen, Getränke, Strom und Wlan, den Spaß und den Gesprächsstoff müsst Ihr mitbringen ;-)

  • Bitte tragt euch in die Teilnehmerliste ein, da der zur Verfügung stehende Platz begrenzt ist:


    Teilnehmer Tage Sonstiges
    spunkt Sa. + So.
    Veranstalter :)
    Toast_r Sa. + So.
  • Toast_r : Ich bekomme mich da nicht eingetragen ...

    Ich würde gern über beide Tage dabei sein, würde wahrscheinlich zwei CBMs mitbringen (4016/8296) zur Durchsicht und ggf. zum Vertauschen gegen HP-Taschenrechner/Zubehör/...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1

    Gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies...

  • Moin,

    ich wuerde mich auch gerne eintragen, aber wie?

    Ich plane fuer Sa+So.

    Frohes Schaffen

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Bitte tragt euch in die Teilnehmerliste ein, da der zur Verfügung stehende Platz begrenzt ist:


    Teilnehmer Tage Sonstiges
    spunkt Sa. + So.
    Veranstalter :)
    Toast_r Sa. + So.
    didi55 sa

    ____________________________
    suche immer alles für Atari 16/32 Bit

  • ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Teilnehmer Tage Sonstiges
    spunkt
    Sa. + So.
    Veranstalter :)
    Toast_r Sa. + So.
    Rechnerfreak
    Sa. + So.
    CBM 4016 + 8296
    Funkenzupfer Sa. + So.
    joshy Sa.
    for(;;) Sa.
    didi55 Sa.


    Alles soweit richtig ?

  • Hmm trag das mal mit Vorbehalt "offiziell" so ein :D


    Grüße,

    Marcus

  • Die Termine in Bruehl haben bei mir noch nie gepasst. Und jetzt wieder. :traurig:

    Sa hab ich einen Termin, vielleicht klappt's Sonntag.


    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Freut mich, dass spunkt damit weiter macht.
    Abet irgendwie ist das mit der Tabelle suboptimal. Ich müsste jetzt die Korrektur von funkenzupfer und die Ergänzung von MarNo84 nachtragen, bevor ich mich selber eintragen kann... Und die nötige neue Zeile bekomme ich zumindest hier am Handy auch nicht hin.


    Trotzdem möchte ich hiermit meine Teilnahme anmelden: Sa. und evtl. So.


    Hardware: wenn überhaupt was Kleines




  • Die Tabelle ist zum editieren wirklich ein Krampf, also besser ohne:


    1. spunkt / Sa. + So. (Veranstalter :))

    2. Toast_r / Sa. + So.

    3. Rechnerfreak / Sa. + So. (CBM 4016 + 8296)

    4. Funkenzupfer / Sa. + evtl. So.

    5. joshy / Sa.

    6. for(;;) / Sa.

    7. didi55 / Sa.

    8. MarNo84 / Sa. + ggfls. So. (Appliges / open)

    9. Georg / Sa. u. evtl. So. (Hardware: wenn überhaupt was Kleines)

  • Die Tabelle ist zum editieren wirklich ein Krampf, also besser ohne:

    Yeah... da komme ich doch auch wieder....


    1. spunkt / Sa. + So. (Veranstalter :))

    2. Toast_r / Sa. + So.

    3. Rechnerfreak / Sa. + So. (CBM 4016 + 8296)

    4. Funkenzupfer / Sa. + evtl. So.

    5. joshy / Sa.

    6. for(;;) / Sa.

    7. didi55 / Sa.

    8. MarNo84 / Sa. + ggfls. So. (Appliges / open)

    9. Georg / Sa. u. evtl. So. (Hardware: wenn überhaupt was Kleines)

    10 Roman78 / Sa. evtl. auch So.

  • Das sieht bei mir terminlich endlich mal wieder gut aus :) Da immer zahlreiche Apple-Liebhaber kommen, hätte ich einen schönen iMac (Knutschkugel) zum reparieren (Ram-Fehler) und gegebenenfalls auch tauschen gegen was handlicheres.


    1. spunkt / Sa. + So. (Veranstalter :))

    2. Toast_r / Sa. + So.

    3. Rechnerfreak / Sa. + So. (CBM 4016 + 8296)

    4. Funkenzupfer / Sa. + evtl. So.

    5. joshy / Sa.

    6. for(;;) / Sa.

    7. didi55 / Sa.

    8. MarNo84 / Sa. + ggfls. So. (Appliges / open)

    9. Georg / Sa. u. evtl. So. (Hardware: wenn überhaupt was Kleines)

    10 Roman78 / Sa. evtl. auch So.

    11 DrZarkov / Sa.

  • Ja, ich bin gerne dabei. Hat mir im vorigem Jahr gut gefallen.


    1. spunkt / Sa. + So. (Veranstalter :))

    2. Toast_r / Sa. + So.

    3. Rechnerfreak / Sa. + So. (CBM 4016 + 8296)

    4. Funkenzupfer / Sa. + evtl. So.

    5. joshy / Sa.

    6. for(;;) / Sa.

    7. didi55 / Sa.

    8. MarNo84 / Sa. + ggfls. So. (Appliges / open)

    9. Georg / Sa. u. evtl. So. (Hardware: wenn überhaupt was Kleines)

    10 Roman78 / Sa. evtl. auch So.

    11 DrZarkov / Sa.

    12.kaypro_1984 /Sa. PET2001

  • Leider sehr spät gesehen, aber falls noch ein Plätzchen frei wäre, würde ich auch gerne kommen (nur Samstag).


    Als Bastelprojekt würde ich gerne meinen 1084S-P1 mitnehmen, damit ich mir nochmal von den Profis zeigen lassen kann, wie man den korrekt entlädt, bevor man ihn repariert (was mir dann hoffentlich möglich sein wird). Also wenn jemand Equipment dafür mitbringen könnte, wäre ich dankbar.


    Zu vertauschen hätte ich den auch hier angepriesenen Commodore 1802. Falls den jemand haben will, bitte Bescheid geben. Ansonsten landet er demnächst im Elektroschrott, oder wechselt in der dafür gerade laufenden eBay Aktion evtl. für nur 1€ den Besitzer, aber es sieht dafür nicht gut aus (wenige Ansichten, keine Beobachter). Daher die Chance für den Retrotreff.

  • Viel mehr beitragen als ein paar hundert G64 Dateien von meinen Originaldisks kann ich dazu eh nicht. Wir können aber mal die Gelegenheit nutzen, unsere Sammlung und die Dumps zu vergleichen. Mein Ziel ist es, das dann auch ans C64PP zu spenden, wenn ich alles mal sortiert und getestet habe.


    P.S. - die Sache mit dem Commodore 1802 als Tauschobjekt hat sich erledigt, der geht jetzt wohl tatsächlich auf eBay für nen Spaßeuro weg.

  • Viel mehr beitragen als ein paar hundert G64 Dateien von meinen Originaldisks kann ich dazu eh nicht

    Das ist eine Menge und wirklich super. Ich sehe da grundsätzlich überhaupt kein Problem, das alles richtig und funktionsfähig zu archivieren. ;) Du darfst gerne alle Originaldisketten oder nur die Problemfälle mitbringen.

  • Aktualisierte Teilnehmerliste:


    01. spunkt / Sa. + So. (Veranstalter :))

    02. Toast_r / Sa. + So.

    03. Rechnerfreak / Sa. + So. (CBM 4016 + 8296)

    04. Funkenzupfer / Sa. + evtl. So.

    05. joshy / Sa.

    06. for(;;) / Sa.

    07. didi55 / Sa.

    08. MarNo84 / Sa. + ggfls. So. (Appliges / open)

    09. Georg / Sa. u. evtl. So. (Hardware: wenn überhaupt was Kleines)

    10. Roman78 / Sa. evtl. auch So.

    11. DrZarkov / Sa.

    12. kaypro_1984 /Sa. PET2001

    13. Goethe / Sa. 1084S :abrauch:

    14. Parser / ?


    Parser : Erik, wirst Du an beiden Tagen dabei sein?


    Platz ist für ca. 20 Teilnehmer, ein paar gehen also noch.

  • Prima, direkt eingetragen:


    01. spunkt / Sa. + So. (Veranstalter :))

    02. Toast_r / Sa. + So.

    03. Rechnerfreak / Sa. + So. (CBM 4016 + 8296)

    04. Funkenzupfer / Sa. + evtl. So.

    05. joshy / Sa.

    06. for(;;) / Sa.

    07. didi55 / Sa.

    08. MarNo84 / Sa. + ggfls. So. (Appliges / open)

    09. Georg / Sa. u. evtl. So. (Hardware: wenn überhaupt was Kleines)

    10. Roman78 / Sa. evtl. auch So.

    11. DrZarkov / Sa.

    12. kaypro_1984 /Sa. / PET2001

    13. Goethe / Sa. / 1084S :abrauch:

    14. Parser / Sa. + So.


    Was haltet Ihr von der Idee, auf dem Treffen Vorstellungsvideos von interessanten Systemen aufzunehmen?

    Die könnten dann hinterher auf dem angedachten Youtube-Channel des Vereins eingestellt werden.

    Damit hätte der direkt etwas Content im Angebot.

    Wer also sein System gerne vorstellen möchte, kann ja schonmal ein Skript dafür vorbereiten. :)

  • Ich hebe auch mal die Hand. Sa und evtl(So.)

    An Hardware bringe ich mich mit ;-) und evtl etwas Bratwerkzeug (nein, keine Pfanne)


    Gruß, Gerd

    YES pls. ... bringe bitte mal deine *Höchstselbstware* mit ... irgenwelche VIC-20, C64, C128, VC1540 -1581 zu reparieren ... :zuschlag::zuschlag::zuschlag:?


    Bei den alten CBM-Kisten müssen wir uns aber an Toast_r & axorp halten ... ;).

  • Interessante Neuigkeiten:

    D. ist es gelungen, Petro Tyschtschenko als Gast für das Treffen zu gewinnen.

    Außerdem hat Helmut axorp angekündigt, daß er auch kommen wird.

    Zwei gute Gründe mehr, sich auf das Treffen zu freuen! :)


    Die angepeilte maximale Teilnehmerzahl ist 20,

    es sind also noch ein paar Plätze frei.

    Hier die aktualisierte Teilnehmerliste:


    01. spunkt / Sa. + So. (Veranstalter :))

    02. Toast_r / Sa. + So.

    03. Rechnerfreak / Sa. + So. (CBM 4016 + 8296)

    04. Funkenzupfer / Sa. + evtl. So.

    05. joshy / Sa.

    06. for(;;) / Sa.

    07. didi55 / Sa.

    08. MarNo84 / Sa. + ggfls. So. (Appliges / open)

    09. Georg / Sa. u. evtl. So. (Hardware: wenn überhaupt was Kleines)

    10. Roman78 / Sa. evtl. auch So.

    11. DrZarkov / Sa.

    12. kaypro_1984 /Sa. / PET2001

    13. Goethe / Sa. / 1084S :abrauch:

    14. Parser / Sa. + So.

    15. Petro Tyschtschenko / Sa. (+So.?)

    16. axorp / Sa. (+So.?)

  • Da würde ich gerne teilnehmen. Auf jeden Fall Samstag und wenn es Übernachtungsmöglichkeiten gibt (Pension in der Nähe oder auch Schlafsack in den Räumen) dann gerne auch Sonntag.

    Mitbringen würde ich PET/CBM-Hardware und ein CBM-Board, das ich höchstpersönlich kaputtrepariert habe. Vielleicht ist da noch was zu retten. ;)


    EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass es Schlafmöglichkeiten gibt: also Sa. + So.

  • Hi, ich muss leider erstmal absagen...bei mir f*ckt da ein anderer Termin dazwischen :(:fp:


    Grüße,

    marcus