Welche Software kann EMS Speicher im XT nutzen?

  • Hallo,

    ich habe nun in meinem IBM XT ein Intel Above Board PS eingebaut.

    Das habe ich mit 1.5MB bestückt. 384kB werden als konventioneller Speicher verwendet.

    Ich habe also etwas mehr als 1MB EMS zur Verfügung.


    Aber welche Software, die auf einem XT vernünftig läuft, nutzt EMS???


    Ich wollte nachher mal ncache von Norton testen, vielleicht beschleunigt das meine extrem langsame IBM WD25 Festplatte ;)


    Christian

  • Probier mal smartdrive als Cache aus, vielleicht kommt der damit zurecht. Bei richtigen Anwendungen wirds schon schwieriger, wahrscheinlich Windows 3.0...?


    Außerdem gabs mal das "Jenseits" Paket der c't, mit dem man Treiber aus der Config.sys und Autoexec.bat auf einem XT ins UMB hochladen kann.

    1ST1

  • Probier mal smartdrive als Cache aus, vielleicht kommt der damit zurecht. Bei richtigen Anwendungen wirds schon schwieriger, wahrscheinlich Windows 3.0...?


    Außerdem gabs mal das "Jenseits" Paket der c't, mit dem man Treiber aus der Config.sys und Autoexec.bat auf einem XT ins UMB hochladen kann.

    Ich glaube smartdrive kann nur xms nutzen - also ab 286er. Deshalb will ich ja ncache versuchen...

    Wo gibt es das "jenseitz" paket?

  • Tippfehler, heißt "jenseits". Ich habe den noch irgendwo. Später heute Abend suche ich mal danach. Ich habe das früher auf dem Supercharger am Atari ST genutzt, der hatte auch 1 MB RAM, und dann eben nahe bei 640 kB DOS Speicher frei, ähnlich wie man das später auch z.B. mit QEMM auf 386++ hinbekam. Was du inzwischen schonmal tun musst: Feststellen, wo im UMB überall RAM eingeblendet ist, und wo ROM ist. Wenn ich mich recht erinnere, kannst du das mit MFT aus dem QEMM-Paket recht leicht auslesen, Checkit3 kannst evtl. auch. Den du musst bei Jenseits diese Speicherbereiche manuell angeben, wo er die Sachen hinladen soll. Außerdem wird der Startvorgang des XT länger dauern, weil er nach dem Laden des ersten Treibers immer erst nochmal einen Reset macht, um sich und den Speicher irgendwie einzuklinken.

  • Funktioniert aber alles nur mit den entsprechenden Treibern. Mit Treibern die EMS 3.2 bereitstellen, wird das Hochladen in die entsprechenden Speicherbereiche nicht klappen, wenn ich mich nicht irre. EMS 3.2 kann nur von bestimmten Anwendungsprogrammen genutzt werden, meine ich. Bei EMS 4.0 sieht's anders aus. Dann geht das Hochladen etc., aber man braucht einen entsprechenden Treiber für die RAM-Karte, der EMS 4.0 bereitstellt. Das ist zumindest meine Erfahrung.

  • Das Intel Above Board hat einen EMS 4.0 Treiber.

    Man kann es mit 1,5MB bestücken (IO/RTC-Version) - die anderen haben 2MB max.

    Einen Teil kann er verwenden um den konventionellen Speicher bis auf 640kB zu ergänzen.

    Den Rest stellt er als EMS zur Verfügung.

    Aber der Speicher wird ja nirgendwo oberhalb von 640kB zwischen den ROMs eingeblendet! - Das ist so beim XMS!

    EMS Speicher wird in Pages in einem 64kB Frame z. Bsp. bei E000 durch den EMS-Manager eingeblendet.


    PS: Ich habe eben mal ncache getestet und ihm die ganzen 1152kB gegeben - das bringt natürlich einen gewaltigen Geschwindigkeitszuwachs wenn der Norton Commander und Command.com nicht mehr jedes mal von Disk geladen wird!


    PS2: Wikipedia stimmt natürlich mal wieder nicht: ncache ist nicht bei Norton Utilities Advanced 4.5 dabei, sondern erst ab 5 oder 6...

  • EMS-Speicher habe ich damals immer als RAM-Disk genutzt, Für temporäre Dateien, speziell beim Kompilieren.

    Ich weiss aber nicht mehr, ob es dafür einen universellen Treiber gab oder ob der bei meiner Speicher-Karte dabei war.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."