CC18 Reparaturkandidaten

  • In der Rundmail wurden wir ja gebeten, jetzt schon bekannte Reparaturkandidaten anzumelden. Da möchte ich gleich mal den Anfang machen:


    Ich habe hier einen Amiga 500, der nur schwarzes Bild zeigt. Allerdings läuft die Floppy an und er versucht sogar zum Booten im Sekundentakt darauf zuzugreifen. Ich habe schon alle gesockelten ICs gegen funktionierende getauscht. Damit habe ich ihn aber nicht wieder beleben können. Das Problem liegt möglicherweise wohl eher im Videoteil (Videohybrid?)


    Kann da jemand mal auf der CC danach schauen und hätte jemand ein entsprechendes Ersatzteil parat??
     

  • Hi,


    Da möchte ich mich anschließen...habe hier auch ein, nee, sogar zwei Patienten.


    Einmal den Apple ][europlus vom Attila cseki eben dieser hier aus dem Post, Fehlerbild und was bisher gemacht wurde sind da ersichtlich: Apple II Europlus problem


    Zusätzlich auch noch meinen kränkelnden Apple /// der auch ein Leiden hat. Ich vermute defekte Traces oder gar ICs? Aber am A/// kenn ich mich bisher zu wenig aus und mehr kaputt machen will ich den auch nicht. Ich habe aber zwei Motherboards - beide mit Problemen. Bei einem kommt Kauderwelsch auf den Schirm und beim andern nichts ?! Vielleicht kann man ja aus zwei einen machen?


    Beide starten auch von selbst nicht durch, maximal bei manuellem Reset durch Tastenkombinund selbst dann geht nichts/hängt es.


    Wer mir den Apple /// reparieren kann, darf das zweite A/// Board behalten - ich denke ein gutes Angebot wenn man in Betracht zieht wie selten die Dinger sind 8o ich gebs auch gern mit, wenns auf der CC nicht reicht von der Zeit/Ersatzteile her...


    Grüße,

    Marcus

  • Zum Amiga 500 habe ich keinerlei Unterlagen/Ersatzteile/Erfahrung.

    Ist jemand anderes da, der da besser aufgestellt ist ?


    Apple II / III: Bei 6502 Maschinen bestehen Chancen.

    Bitte Service-Unterlagen mitbringen, Schaltpläne möglichst auf A3 ausgedruckt.


    Akku-Schaden ist sicher nichts für die Repa-Ecke auf der CC.

    Das ist eine Geduldsarbeit, die etliche Stunden in Anspruch nimmt.

    Wenn wir sowas auf der CC anfangen, kommen wir zu nichts anderem mehr.

  • Ich hätte nen rostigen Dachbodenfund...

    Einen CBM 3032, der nur noch eine Linie anzeigt.

    RAM/ROM Expansion hat schon Mal nichts gebracht...

    Vermutlich die Platine des Monitors.

    Hat jemand davon ne Ahnung?


    https://www.forum64.de/index.p…dore-cbm-3032-2001-32b-c/

    (Transistoren wurden bereits getauscht... Einer davon war tatsächlich defekt. Nur war das wohl nicht das einzige Bauteil. Würde ja selbst weiter machen, wenn ich n Oszilloskop hätte)


    Ach ja: werde meinen Check64 auch dabei haben... Falls jemand Probleme mit einem C64 haben sollte - incl. DeadTest

  • Ich bringe mein defektes Tektronix mit - werde aber zusammen mit funkenzupfer selbst versuchen, das Terminal zu reparieren.

    Damit hat sich auch meine geplannte Nachfrage eruebrigt.

    Wahrscheinlich muss ich erstmal meinen Expander auf der CC reparieren.

    Ich freue mich.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hallo zusammen,

    ich würde gern am Sonnabend einen DG One untersuchen lassen. Mit dem Netzteil von Didi55 zeigt er keine Reaktion, mir fehlte bisher die Zeit und das Equipment um das Gerät zu öffnen und ggf. zu untersuchen. (Schraubendreher wäre schon da ;) ) Wäre denn da ein interessierter Ansprechpartner am Sonnabend dafür da? Die Zeit könnte relativ frei in der Spanne von 11:00-17:00 Uhr geplant werden...

    MIt freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1

    Gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies...

  • Oh sorry..., ein altes Notebook von Data General.

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1

    Gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies...

  • Es funktioniert mit einem DG von Didi55 ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1

    Gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies...

  • Hallo zusammen, ich noch einmal ;)

    In der der Sharp Verlosung war ja ein IWS Videointerface dabei, ich würde mal ein Komplettsystem PC1550+CE150 mitbringen und wäre interessiert dieses System dann zum Laufen zu bringen, dh. an einem Fernseher/Monitor eine Ausgabe zu erzeugen. Ich bringe mal einen alten MiniFernseher mit. Könnte ich da ggf. Unterstützung bekommen? Kennt sich einer von Euch mit dieser erweiteren Sharp-Hardware aus?

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1

    Gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies...

  • Hi !


    ich hätte da auch noch was ... einen Commodore 8032 – SK & einen Commodore CBM 8032 – 32B, die ich über die Zollauktion gekauft habe und die the_mad_recycler freudlicherweise für mich abgeholt hat ... Die wurden als defekt angeboten ... Da wäre es klasse, wenn da mal jemand Sachkundiges reinschauen könnte ...

    Und ggf. bring ich noch einen Xerox 820 plus Laufwerkseinheit mit - da müssten die Kondensatoren getausch werden ... Vielleicht kann ich das bei der Gelegenheit lernen ...


    MfG


    Cartouce

  • Ich hätte zwei defekte C64 und einen IBM P70 der nur ein schwarzes Bild bringt. Lüfter und Festplatte laufen an, Netzteil wird's also eher nicht sein.

  • Ich hätte zwei defekte C64 und einen IBM P70 der nur ein schwarzes Bild bringt. Lüfter und Festplatte laufen an, Netzteil wird's also eher nicht sein.

    Nuja, und ich hab hier noch ein Mainboard mit i386 und passendes Plasma Display für den P70 ;-) pack ich gern mit ein - erstens, falls bei deinem was kaputte ist und so kommt das Ding nützlich weg und ich kann vielleicht noch büssl Asche machen? ;-)

  • Den C64 kann ich mir Mal ansehen. Hab ja das Check64 schon eingepackt.

    Da Toastr gerne CBMs anschaut hoff ich Mal, dass ich meinen CBM3032 noch ins Auto bringe ..

  • Da bei Dir offenbar der Bildschirm das Problem istt, möchte ich Dir da lieber keine großen Hoffungen machen ...

    Sollte es doch das Mainboard sein, stehen die Chancen schon besser.

  • Kurz vor Ende der Veranstaltung haben wir uns ja noch um einen toten C64 gekümmert...


    Selbst der Dead-Test wollte nichts ausgeben....

    Falls der Besitzer mitliest: Hier Mal n Auszug aus der Anleitung:


    Oder mit anderen Worten: kann vieles sein...

  • RTC/Dallas-Batterie ersetzen/reparieren:


    Dallas RTC auslöten - Wie?

    Jepp. Monochrom.

    Hat alles soweit geklappt, dank nochmal an kpanic und joshy . Der Lötworkshop hat mir sehr gut gefallen! Spätestens jetzt weiß ich, dass passendes Equipment entscheidend ist. Der Rest besteht aus ruhigen Händen, Geduld und ein gutes zwei Paar Augen (Brille inklusive).


    Zum Glück hatte ich die Leiterbahnen in dem RTC noch nicht durchtrennt. Die Batterie hat noch genug "Saft". :D