MFA Basic - Info's zum Basic Interpreter

  • Super, gern geschehen!


    detlef: Wenn Du ein paar davon übrig hast, wäre ich interessiert...

  • detlef: Wenn Du ein paar davon übrig hast, wäre ich interessiert...

    Ich muss erst mal schauen, ob die überhaupt funktionieren. Ist ja, wie gesagt, Chinaware. Und noch nicht mal ausgepackt.



    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So, hier ist die Liste mit den Patchadressen.

    An jeder der betreffenden Stellen steht im Original ein 0x60 - je nach Wunsch und Ausstattung muss dann dort ein 0x80 (RAM ab 0x8000) oder ein 0xE0 hin (kleine RAM-Karte ab 0xE000).


    Im letzten Fall muss allerdings noch etwas geändert werden, damit das BASIC überhaupt RAM hat: Die obere Schranke muss von 0xE000 auf 0xF000 erhöht werden:


    Adresse 0x30B2: 0xE0 => 0xF0

    Adresse 0x30B7: 0xE0 => 0xF0

    MFA_Patch.txt

  • Update:


    PeterSieg hat freundlicherweise die Sache intensiver getestet als ich :tüdeldü:

    Dabei ist ihm prompt noch ein Fehler aufgefallen. Eine weitere Adresse musste noch gepatcht werden. Das habe ich inzwischen erledigt und die kritische Stelle gerade getestet - jetzt geht's.


    Hier jetzt die aktualisierte Patchdatei, sowie die beiden ROM-Versionen für 32K/32K (RAM ab 8000) und 8K (RAM ab E000).

    Weiterhin ist mir eben ein Tippfehler im letzten Post aufgefallen: Die E000-Version muss an den Adressen 30B1 (statt 30B2) und 30B7 korrigiert werden.


    Das ist aber nur relevant, wenn man das Patchen selber machen will. Die hier angehängten Dateien sind schon komplett bearbeitet.


    Ich hoffe, dass es das jetzt war, und dass ich nicht wieder neue Fehler eingebaut habe. Weitere Fehlermeldungen aber gerne an mich.


    MFA_Patch.txt

    MFA_8000.zip

    MFA_E000.zip

  • Ich suche gerne weitere Basic Programme für den MFA.

    Er dürfte eine erweitertes Tiny Basic haben. Plus FOR-NEXT und PEEK+POKE. Kein USR()!


    Hier hatte ich schon mal nach Tiny Basic Programmen gesucht - leider ohne wirklichen Erfolg:

    Ur Integer Tiny Basic Programe gesucht


    Weitere Links:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Tiny_BASIC


    Ich lade die Programme mit minicom -ascii Transfer seriell in MFA. Dabei 150ms Zeichen-Delay und 1100ms Zeilen-Delay.


    Fibonacci Folge:

    Code
    1 REM Fibonacci
    10 a=0:b=1
    15 for x=1 to 22
    20 c=b+a:print c:a=b:b=c
    30 next x


    23 Matches:



    Peter

    github.com/petersieg

  • Mandelbrot (kleine ASCII Version):


    github.com/petersieg

  • Reverse Spiel. Zahlenreihe nach 1-9 sortieren.

    Eingabe Postion. Von links=1 bis Position werden Zahlen getauscht.




    Peter

    github.com/petersieg

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe eben auch die gepatchte MFA-Basic Version gebrannt, es funktioniert.

    Gibt es für dieses MFA-Basic eigentlich eine Anleitung, Handbuch.
    Und gibt dafür ein Source Listing ?
    Oder weiß jemand welches Basic das ist ?


    mfG. Klaus Loy

  • Hab mittlerweweile das Handbuch gefunden.
    Beschreibung zu Softwarepaket SP1 BFZ/MFA 7.2, ab ca. Seite 110 ist das Basic beschrieben.


    mfG. Klaus Loy