C128 reparieren

  • Prima :thumbup:


    Besorge dir am besten ein 128er Netzteil (musst du evtl etwas Geduld haben, die sind recht gefragt), dann hast du einen schönen Rechner.


    Mache doch mal ein Bild von dem Teil :OK:

  • Netzteil kann man sich auch selbst bauen. 5 Volt mit genug Ampere gibt es immer mal wieder für ein paar Euro bei Pollin oder den anderen Elektronik-Versendern. Für die 9 Volt braucht man einen 1 A Printtrafo, am besten einen für 8 Volt, sonst ist die Leerlaufspannung besorgniserregend hoch. Alles zusammen in ein passendes Gehäuse einbauen und am C128 eine passende Anschlußmöglichkeit schaffen (weil der Würfelstecker kaum zu bekommen ist) - fertig.


    Gruß, Jochen

  • Habe mal ein paar Bilder eingefügt und ein paar weitere Tests gemacht:


    1) Programme laden mit der 1541 Ultimate II funktioniert irgendwie nicht. Hab jetzt nicht groß weiter versucht. Vielleicht ist die ja für den 128 nicht geeignet.


    2) Spiele und Demos via normaler 1541 gehen soweit.


    2) Audio funktioniert prinzipiell, aber ich habe ein hochfrequentes Pfeifen. Schätze so 4 kHz. Es ist nicht immer da. Habe einen Reset gemacht - im 128er Modus pfeift es; dann Reset und in den 64er Modus - kein Pfeifen; Laden von Spiel - Pfeifen ist wieder da.

    Lautstärke ist nicht sehr hoch, aber es ist ziemlich nervig auf Dauer.

  • Ok, bin jetzt wieder dazu gekommen: mit den beiden Einstellungen laeuft das Laden via 1541 ultimate. :thumbup:


    Vom Monitor kommt das pfeifen nicht. Habe jetzt einen Commodore 1702 dranhängen. Gleiches pfeifen. Ob der SID einen Schuss hat? :nixwiss:

  • Es hat drei Möglichkeiten:


    1. SID hat ne Macke

    2. Das Pfeifen kommt über das Netzteil (die 9V AC)

    3. das kommt von extern über den Audio-Input (sehr unwahrscheinlich, denn könnte man aber mal Testweise auf Masse legen)

  • Es hat drei Möglichkeiten:


    1. SID hat ne Macke

    2. Das Pfeifen kommt über das Netzteil (die 9V AC)

    3. das kommt von extern über den Audio-Input (sehr unwahrscheinlich, denn könnte man aber mal Testweise auf Masse legen)

    Dann probier ich mal mein Oszi an die 9V vom Netzteil zu hängen, um 2 auszuschließen.


    Extern Audio ? Am SID ?

    Ahh, PIN 26 laut https://ist.uwaterloo.ca/~schepers/MJK/sid.html

    OK, hänge auch dort mal das Oszi dran, um 3 auszuschließen.


    Jetzt hab ich die Kiste wieder so schön zu...lässt sich #3 auch von außen ausschließen?

    OK, selbst gefunden: PIN 5 an der AV-DIN Buchse https://www.c64-wiki.de/wiki/Audio-/Videobuchse

  • Dann probier ich mal mein Oszi an die 9V vom Netzteil zu hängen, um 2 auszuschließen.


    Ergebnis:


    Ich sehe eine 50 Hz Frequenz! ^^


    9V vor dem Stecker abgegriffen (C128 aus):




    9V vor dem Stecker abgegriffen (C128 an):

    (geänderte Zeitbasis)


    Für mich sieht das nicht nach einem überlagerten hochfrequenten Signal aus.

    Den Zacken bei jeder halben Periode kann ich aber nicht deuten - ist das normal?



    Den AudioAUSgang habe ich auch ans Oszi gehängt. Wenn das Pfeifen da ist sehe ich folgendes Signal:


    Zeitbasis: 0,1 ms /Div

    T= 2,5 * 0,1 ms = 0,25 ms -> f= 4000 Hz !!


    Channel 1: 10 mV/Div

    u=25 mV

  • Am Audio-In hast du 50Hz... das ist auch normal beim Messen (das misst du quasi Mist). Du kannst dem Pin ja mal auf Masse legen.


    Die 4 KHz können eigentlich fast nur vom SID selber kommen.

    Ob die 9V (bei Rechner an) so OK sind... ich würde mal sagen: ja, müsste ich aber mal gegentesten (hab eh noch ein 128er-NT zum Testen hier liegen)

  • Läuft! :)


    Es lag am SID. Auch das verbinden von Audio IN mit Masse hat das Pfeifen nicht verschwinden lassen.


    Jetzt läuft die Kiste mit einem neuen SID einwandfrei.


    Danke Euch!


    Gruß Martin