Suche Leute, die noch Brotkästen reparieren können (gegen Gegenleistung selbstverständlich)

  • Hallo ! Ich habe vor ca 1Jahr meinen C64 mit Floppy und verschiedener Steuerelektroniken voll funktionsfähig bekommen (Eisenbahnsteuerung und so) und war sehr glücklich (Stolz!). Aber am meisten hat mich gefreut, dass ich meine beiden Töchter zum Spielen meiner alten Spiele (SPace Taxi) motivieren konnte.
    Plötzlich aber beim Spielen stirbt die Kiste und macht nur noch black Screen (Nur LED leuchtet). Keine Tastaturannahme, sogar kein reset.
    Ich bin zwar BAstler, aber hier geht für mich gar nichts mehr ! Ich habe allerdings noch 2 weitere Brotkästen, die ich geerbt hatte, versucht als Erstazteillager zu nutzen, und sie zeigen denselben Fehler: Alles Schwarz, Strom ist aber da ! SIe hatten auch noch vor ca. 2 Jahren gut getan.


    KENNT EINER EINEN 64-Liebhaber, der noch so etwas reparieren kann ? Ich habe keine Lust auf 64er Emulatoren.


    Gerne Unkosten bzw. angemessene Zeitaufwandsentschädigung nach Wunsch.
    Bin um jeden Tip dankbar !


    Viele liebe Grüße von einem Rein'gschmeckten,


    Robert

  • Hallo Robert,


    grundsätzlich kann Dir geholfen werden. Wo kommst Du denn her?


    Gruß
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Ja hallo, das ging schnell ! (Ich bin schon fast begeistert von Eurem Verein, nach zehn Minuten schon eine Antwort vom Kassenwart persönlich ;) :) ! )
    Also erst mal danke fürs Mut machen ! Ich bin im Raum Schwarzwald (bei Rottweil) stationiert oder in Lüneburg an Wochenenden. Bin also viel in der Republik unterwegs, daher für Hardware hinbringen und abholen sehr flexibel.
    Grüße,
    Robert

  • Oh, mit einer so schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet. Und jetzt muss ich dringend ins Bett. Morgen bin ich den gnazen Tag unterwegs. Ich bitte also um etwas Geduld ;)


    Gruss
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • so grundsätzlich wäre es ja möglich dass du mal in Waiblingen bei nem Treffen vorbeischaust, sowas ist ja normalerweise schnell erledigt :)
    Mal X15(41)(81)`s antwort abwarten xDDD
    NE aber normalerweise findet sich jemand, der dir da helfen kann.
    MFg Alex

    Und wenn irgendwann Alles um dich herum ekelhaft wirkt brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du selber ekelhaft wirst.
    NMZS

  • Hallo Robert,


    also ich glaube C64 Liebhaber die sowas noch reparieren können sind hier einige versammelt :) Also auf dem Weg von Lüneburg nach Rottweil kommst Du ja fast durch die ganze Republik - da finden wir auf jeden Fall eine Möglichkeit.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Man kann nur hoffen dass die anderen 2 64er nicht mit dem gleichen Netzteil mit dem der Erste plötzich nicht mehr funktioniere ausprobiert wurden.

  • Tja,... leider ist das so. Murks murks murks !! Nach einigem Umhören glaube ich auch zu verstehen was das heissen könnte. Netzteil fährt beim Sterben die Spannung hoch statt runter, oder ? Das mit dem Netzteil kann ich noch überprüfen, das müsste ich noch schaffen.
    @Camper: PLA heisst was ?
    @ Alle: Ihr macht einem Hoffnung ! Also erst mal check ich das mit dem Netzteil und dann peile ich mal Waiblingen an.
    Erst schon mal vielen DAnk für Eure Zusprechung.


    Bis bald , liebe Grüße,
    Robert

  • Naja, könnte auch sein dass es die Spannung runtergfahren hat. Dann wäre nix passiert. :)


    PLA = Programmed Logic Array. Das Ding geht häufiger mal kaputt, lässt sich aber heutzutage recht einfach durch eine sogeannte SuperPLA ersetzen. Kostet auch nicht die Welt - wenn es das sein soll (so um die 10-15€?!). Aber lass dich erst mal vor Ort in Waiblingen beraten :)

  • Ich könnte den Besuch der Hobby&Elektronik 17.-20.11. in Stuttgart empfehlen. Wir haben dort nen Stand und sind für Beratungen verfügbar. SuperPLA usw. könnte ich gleich mitbringen :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hallo
    Der Stammtisch ist in unregelmäßigen abständen. Der nächste ist am Samstag den 12.11um 16:00 Uhr in der Vereinsgaststätte der Gartenfreunde Waiblingen.
    Wäre eine gute Gelegenheit für dich nach deinem Rechner schauen zu lassen.
    Ab Donnerstag den 17. November bis Sonntag den 20.November hat der Verein einen Stand auf der Hobby Elektronik auf dem Messegelende beim Flughafen auf den Filtern.
    Da könntest du auch mal vorbei schauen.
    Den C64 von dir kriegen die Jungs schon wieder hin.;)


    Gruß Compinixe :)

  • @compionixe : Cooler Avantar ;)


    oki, dann peile ich definitiv den 17ten an auf der MEsse - Samstage sind leider als Familientage tabu - da bin ich auch miesst im Norden. Hoffe, dass Businessmäßig nix dazwischen kommt.
    x1541: Ist da nicht ein riesen Trouble auf der Messe ? Meint Ihr da findet sich eine Gelegenheit ? Bis wann geht die Messe abends ?


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Robert,


    Die Messe, geht bis 18:00 Uhr. Und keine Sorge, dieses Jahr sind so viele Helfer am Stand. Da findest sich auch jemand der sich um dein "krankes Kind" kümmern kann.
    Wenn nicht bleibt es halt erst mal zum "aufpäppeln" da.


    Grüße Compinixe :)

  • Ach, der Amiga hat mehr als 8-Bit????? :tüdeldü:

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • wusste garnet das Nicolas ein Asylant ist :D:D:D:D:D
    Dahte der iss schon nach 1-bit voll als Weintrinke :D:D:D

  • Tja, leider habe ich es nicht schaffen können auf die Messe. Hab Nachmittags nochn Meeting reingedrückt bekommen.


    Wäre evt. jemand in der Gegend Stuttgart oder Stuttgarter Süden (Schwarzwald) greifbar ? Ich könnte evt. abends mal vorbeischneiden oder auf ner Heimfahrt an nem Freitag vorbeifahren. WÄre sowas machbar ? Möchte meine Kids zu hnachten w,
    wieder spielen lassen :)


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,
    Habe dich eigentlich auf der Messe erwartet. Mal sehen, wird sich bestimmt was finden.
    Werd mich mal für dich einsetzten und die Fühler ausstrecken. Kann dir aber erst nächste Woche was genaueres sagen. Mußt also noch ein wenig geduld haben.


    Grüße Compinixe :)

  • Ich hab mir die Route zwischen den 2 Wohnorten gerade mal auf Google Maps angeschaut. Das ginge auch bei mir in Lorsch. Ist an der A67 zwischen Mannheim und Darmstadt, liegt also sozusagen auch ohne grossen Umweg auf dem Weg. Von der Abfahrt aus sinds so 3 km. Oder 5 km von der A5 Abfahrt Heppenheim.


    Viele Grüße
    Andreas

  • *Achtung Insider*
    Aber kein Treffpunkt auf Autobahn Parkplatz ausmachen ;)

  • Ja ich würde mich um die C64 kümmern. Ich wohn ganz gut an der Strecke und hab zumindest ein bisschen Plan davon. :) Ausserdem sind hier ja noch genug die ich fragen kann. In Lorsch haben wir sogar eine Autobahnraststätte (ok - es kennen mehr Leute Lorsch wegen der Raststätte als wegen dem Weltkulturerbe...) Aber ich wohn ja auch nicht soweit von der Abfahrt weg...


    Viele Grüße
    Andreas

  • In Lorsch haben wir sogar eine Autobahnraststätte


    Das hätte ich in dem Zusammenhang jetzt nicht gesagt :P

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt