IBS Computertechnik Space 84 Clone board zum Leben erwecken

  • Beim Thema IBS fällt mir ein, dass ich immer noch ein Projekt in Arbeit habe: ein Apple II Clone board von IBS. Das board trägt die Bezeichnung Space 84.


    Leider ist es mir bisher nicht gelungen, es zum Laufen zu bringen.


    Netzteil sollte gehen, ICs habe ich schon reseated und teilweise auf einem funktionierenden Apple original main borad von mir getestet.

    An manches Stellen komme ich aber so nicht weiter, da das Apple layout von IBS "weiterentwickelt" wurde.

    Hilft also bisher leider alles nichts.........


    "Richtiges" Test Equipment hab ich leider wenig und für dieses board auch keinen Schalt/Messplan.


    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?


    Grüße

    Dirk

  • Nichts ist unmöööööglich ... aber als die Kiste das letzte Mal Rauchzeichen gab, war es glaube ich der Commodore 1084 Monitor, der Space 84 hat meiner Erinnerung nach funktioniert.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Vor einiger Zeit habe ich ein IBS SPACE 84 System erhalten, das mit 192 KB RAM ausgestattet ist (64 KB Hauptspeicher + 128 KB Pseudofloppy, die mit einem PSEUDODISK-Programm genutzt werden kann). Weiterhin enthält es ein doppelt so großes EPROM-System mit 24 KB ROM, das laut Datenblatt aus den 80er-Jahren FORTH und eine weitere Sprache enthalten soll (AppleSoft BASIC?).


    Kann mir bitte jemand die Dokumentation zum IBS SPACE 84 Motherboard, einen Schaltplan und insbesondere die Anleitung zur Nutzung des PSEUDODISK-Programms und der FORTH / "andere Sprache" zur Verfügung stellen?


    Besitzt jemand die Motherboard Patch-Disk-Software, um die PSEUDODISK unter den Betriebssystemen DOS 3.3, CP/M 2.2, UCSD-Pascal 1.1 und/oder ProDOS nutzen zu können?


    Vielen Dank.

  • Hallo zusammen,

    ich programmiere gerade an einem universellen Apple 8 Bit Emulator und habe auch den IBS Space 84 implementiert. Leider habe ich keine Dokumentation dazu und daher würde mich interessieren:

    1. Wie schaltet man zwischen dem FORTH und AppleSoft ROM um? Ich kann im Emulator natürlich das Eine oder Andere laden lassen aber das geht besteimmt auch mit einem SoftSwitch. Die Adresse C007 wenn man die beschreibt scheint irgendwas zu machen. Kann das mal Jemand mit einer realen Maschine testen? Wie wird denn die pseudodisk emuliert? Die 192 K RAM sind ja auf der Hauptplatine. Wird da in einem Slot noch eine AP17 oder irgendetwas in der Art Emuliert oder funktioniert das evtl. auch über die C007, das wäre dann ein ganz neuer Ansatz für IBS. Hat jemand originale Disketten dazu als image? Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar. Bitte Mail an js@jsob.de . Vielen Dank.