8088 Mini-PC von Sergey Kiselev

  • Hallo 8088er-Fan's


    Heute habe ich mir mal dieses Board zusammengelötet (siehe Bild), es funktionierte

    auf Anhieb. Von Sergey habe ich auch das grosse 8088er-Board, CF-IDE-Adapter,

    VGA-Adapter und den Floppy-Serial-Adapter gebaut, alles funktioniert super.


    https://github.com/skiselev/micro_8088

    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/xi-8088


    Ja, ich weiss, alles nur mittelmässig vintage, aber irgendwie schon faszinierend, dass

    man heute mit "alten CPU's" noch was bauen kann.


    Vielleicht regen diese Zeilen den einen oder andern an auch mal sowas zu bauen.

    Zum Teil hätte ich noch leere PCB's vorrätig ...


    Thomas

  • Also wenn ich etwas mehr Zeit und Geld übrig hätte, würde ich mir sowas auch mal aufbauen.

    Ist das Ding 100% PC-kompatibel?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich liebäugele schon länger mit dem Board. Bislang ist es aber bei mir daran gescheitert, dass ich mir alle Einzelteile besorgen müsste. :) Gibt es für den Xi 8088 eigentlich auch eine entsprechende Blende? Ich finde das schon faszinierend.

  • Ich sehe gerade, dass Du den Micro 8088 gebaut hast. Der ist um einiges übersichtlicher und ich denke auch besser zu bauen als der große Bruder Xi 8088. Wäre tatsächlich mal eine Sache, die mich reizen könnte. Eine VGA-Grafikkarte hätte ich noch. Eine entsprechende Backplane würde ich mir besorgen und sehr wahrscheinlich eine XT-IDE-Karte. Das alles dann in ein nettes Gehäuse gebaut. Das hätte schon was.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von Sergey den Floppycontroller und den XT-IDE CF Controller.

    Mein Eindruck ist, daß seine Karten halbfertig sind.

    Bei dem Floppycontroller hätte ich mir z. B. die Möglichkeit gewünscht, 4 Laufwerke anzuschließen.

    Der verwendete Controllerchip kann das, und seine Bioserweiterung ebenfalls.

    Daß er das dann nicht in der Controllerkarte vorgesehen hat, finde ich verwunderlich.

    Ich habe den Anschluß zusätzlich drangebastelt. Das diekt in die Platine zu integrieren wäre aber schöner gewesen.

  • Hallo zusammen


    detlef : Ja, soweit ich das mit meiner Software testen kann, ist das System voll PC-kompatible


    felge1966 : Ja, ich hätte noch drei Boards abzugeben, auch Mini-Backplane, müsste da je EUR 7.-- dafür haben plus Porto aus der Schweiz


    Toast_r : Deine Aussage "Mein Eindruck ist, daß seine Karten halbfertig sind" finde ich jetzt etwas sehr übertrieben. Bloss weil bei einer

    Karte nicht ganz alle DEINE Anforderungen erfüllt sind, sind diese doch nicht halbfertig. Zumindest ich hatte noch NIE das Bedürfnis vier

    Floppy-Laufwerke an einem System zu betreiben. Je ein 3.5" und 5.25" Laufwerk genügen doch, man kann ja die Daten kurz auf der CF-

    Card zwischenspeichern um dann auf eine andere Floppy zu schreiben. Es steht dir ja frei, den Adapter weiterzuentwickeln und dann der

    Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen ...


    Nochmals, ich finde die PC-Projekte von Sergey super, die sind gut dokumentiert und funktionieren wirklich (zumindest bei mir) immer

    auf Anhieb. Bei mir haben die Systeme nur eine Hobby-Funktion, habe nicht die Absicht damit zum Mond zu fliegen ...


    Thomas

  • Naja, ich kann Toast schon verstehen, bei den 3D Druckern ist es nicht anders, die Leute publizieren ihre Ideen und Konzepte. Das oft basierend auf exotischen Bauteilen die man zufällig in einer Wühlkiste gefunden hat ohne diese aber wirklich auszureizen. Man schaut dann was dort verbaut wurde und ärgert sich nachher das ist nicht ausgereizt wird

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Thomas_R ich hätte Interesse an einem 8088 Mini Board. Was die Backplane angeht, würdest Du die Mini Backplane empfehlen oder ginge auch eine solche Backplane?


    https://www.icp-deutschland.de…/isa-bp/bp-6s-rs-r40.html


    Hättest Du auch noch die Bauteile für das 8088 Mini Board?


    Es ist ein wenig schade, dass das 8088 Mini Board keine 8086 CPU oder eine NEC V30 CPU unterstützt. Dann könnte man auch 16 bit ISA-Steckkarten verwenden. Eine MFM 16 bit ISA-MFM-Festplattencontrollerkarte inkl. Floppycontroller hätte ich noch noch und auch noch eine ungenutzte 5,25 Zoll 80 MB MFM-Festplatte. 8-)

  • Zumindest ich hatte noch NIE das Bedürfnis vier

    Floppy-Laufwerke an einem System zu betreiben. Je ein 3.5" und 5.25" Laufwerk genügen doch

    ... und 640KB genügen ja bekanntlich auch. ;)


    Manche Leute wollen halt etwas mehr als nur mit PC-Disketten spielen. Und für Disketten anderer Systeme (CP/M, TRS-80 etc.) braucht man mehr Laufwerke: 5,25" in HD, DD 40 Spur, DD 80Spur, und dann noch 3,5". Von 8" mal ganz zu schweigen - da können es auch 6 bis 8 Laufwerke werden.


    Von daher kann ich Toast_r bei dieser Karte aus vollem Herzen verstehen.


    Vielleicht hat er dann aber etwas zu stark verallgemeinert - aber da kann ich nicht mehr mitreden... :tüdeldü:

  • ... manchmal staune ich hier, in welche Richtung so Diskussionen laufen ... ;)


    Es MUSS ja niemand diese Projekte nachbauen, diese sind absolut frei verfügbar, jeder kann

    das Beste für sich herausnehmen. Wer mehr braucht, kann auf eBay stöbern, es gibt nach wie

    vor viele IBM-PC/AT kompatible CPU-Boards, Floppy- und Harddisk-Controller usw. zu kaufen.


    Nervengift

    Nein, ich möchte keinen Bauteile-Kit anbieten. Auf der Projektseite von Sergey

    gibt es sogar eine Einkaufsliste von Mouser. Wenn du etwas mehr Lieferzeit in Kauf nehmen

    willst, kannst du auch bei UTSOURCE bestellen.


    Soweit ich sehe, würde das Backplane von ICP funktionieren. Was das wohl kostet dort?


    Es heisst ja übrigens Mini-PC, das ist ein Minimalsystem, somit wurde das beim Design ja so

    gewollt, dass nicht noch viele Optionen möglich sind. Übrigens es wird auch das Memory über

    640KB unterstützt, man muss aber das Board mit einem GAL bestücken.


    Ein MS-DOS kompatibles ISA-Board mit 8086 ist mir nicht bekannt, für den S-100-Bus habe

    ich mir eines gebaut, aber eben nichts mit ISA.


    Falls Toast_r Erfahrungen mit dem Sergey-FD-Controller und der Ansteuerung des PC8477

    von ImageDisk 1.18 aus hat, wäre ich sehr interessiert.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wie man's nimmt.

    Da seine eigene BIOS-Erweiterung 2 Controller mit jeweils 4 Laufwerken unterstützt, wundere ich mich halt, daß sein Controller nur zwei Laufwerke unterstützt, und auch nicht als zweiter Controller einstellbar ist.

    Für mich passt das nicht so ganz zusammen.


    Um die Verwendung von ImageDisk habe ich mich bisher immer erfolgreich herumgedrückt.

    TeleDisk hat immer noch gereicht, um ans Ziel zu kommen.

  • Nein, ich möchte keinen Bauteile-Kit anbieten. Auf der Projektseite von Sergey

    gibt es sogar eine Einkaufsliste von Mouser. Wenn du etwas mehr Lieferzeit in Kauf nehmen

    willst, kannst du auch bei UTSOURCE bestellen.


    Soweit ich sehe, würde das Backplane von ICP funktionieren. Was das wohl kostet dort?


    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, muss ich die Liste mal durchgehen und kann auch selbst bestellen, denke ich. Das sollte ich noch irgendwie hinbekommen.


    Ich hatte die Backplane mal bei einem Anbieter für etwas um die 30 € gefunden, meine ich. Das hielte sich dann in Grenzen, denke ich.

  • Es ist ein wenig schade, dass das 8088 Mini Board keine 8086 CPU oder eine NEC V30 CPU unterstützt. Dann könnte man auch 16 bit ISA-Steckkarten verwenden.

    Dann entfernt man sich aber so langsam von der PC-Kompatibilität.

    Ich habe mich damals schon mit fast kompatiblen Boards rumgeschlagen (ein XT-Board mit 80186 und Genie 16 Rechner - oder so ähnlich).

    Mir wäre bei so einem System die Hardware-Kompatibilität sehr wichtig.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Schon mal gute Nachrichten:

    Mein 8088 Board hat sich heute erstmals gemeldet. Jetzt muss noch der FDC Schaltkreis kommen und dann geht's weiter.

    Das BIOS mit seinem Setup geht, die Tastatur auch.

    Der COM1: Port läuft.

    Als VGA habe ich eine 16bit Trident drin, die auf 8bit geschaltet ist.


    Eine Falle war allerdings, dass der "richtige" Flash-Chip stecken muss. Mit einem nicht aufgeführten SST29C011ging gar nichts, der jetzt verwendete SST29EE011 ging dann.


    Gruß Jörg

  • Es ist ein wenig schade, dass das 8088 Mini Board keine 8086 CPU oder eine NEC V30 CPU unterstützt. Dann könnte man auch 16 bit ISA-Steckkarten verwenden.

    Dann entfernt man sich aber so langsam von der PC-Kompatibilität.

    Ich habe mich damals schon mit fast kompatiblen Boards rumgeschlagen (ein XT-Board mit 80186 und Genie 16 Rechner - oder so ähnlich).

    Mir wäre bei so einem System die Hardware-Kompatibilität sehr wichtig.



    Den Genie16 (A.B.C) übernehme ich gerne.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo Jörg


    Gratuliere, schöner Erfolg!


    Bei mir haben auch alle Boards, sogar die mit dem "Tausendfüssler" Trident

    VGA Chip, beim ersten Start funktioniert. Die Boards von Sergey sind sehr

    nachbausicher, die Beschreibungen sind super.


    Das ist bei den S-100 Boards von John nicht so gegeben, da gibt es so viele

    Jumper und Abhängigkeiten, da habe ich echt Mühe mich einzuarbeiten.


    Anyway, weiterhin viel Spass mit den 8088 Boards ...!!!


    Thomas

  • Den Genie16 (A.B.C) übernehme ich gerne.

    Damals. Das ist 35 Jahre her. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo,

    da ich mich auch etwas für diese Boards interessieren, hätte ich eine Frage:

    Was ist der große Unterschied zwischen dem "großen" Xi8088-Board und dem "kleineren" Micro-8088?


    Und hat noch jemand Platinen davon? (Backplane, Xi/Micro-8088, XT-IDE)


    Und gibt es irgendwo auch passende Slotbleche mit den entsprechenden Öffnungen für die Anschlüsse?


    Vielen Dank!


    Anna

  • And the story coninues...


    Basiered auf dem Schaltplan von Sergey Kiselev hat jemand ein ATX-Mainboard gemacht... Die Daten dazu sollen demnächst auf Github sein. Bei genug Nachfrage würde er sogar eine kleine Serie auflegen, derzeit sind noch 3 Platinen verfügbar. Allerdings preislich happig, 400 kanadische Dollar.


    Näheres siehe hier, Bilder sind erst nach Anmeldung* des Nachbarforums sichtbar: http://www.vcfed.org/forum/sho…-CF-SVGA-HD-Floppy-Serial


    *lohnt sich sowieso!

    1ST1

  • Warum nimmt man bei diesen Preisen nicht einfach ein altes XT-Board. :nixwiss:

    Das ist dann auch 100% kompatibel.

    Die werden zwar auch immer seltener aber für 400 Doller bekommt man sicher eins.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo Anna


    Die Unterschiede schaust du dir am besten auf der Seite von Sergey an. Ganz grob,

    der Kleine hat keinen PS/2 Mausanschluss und keine RTC. Der Grosse ist halt mit

    recht vielen Einzelbausteinen aufgebaut, der Kleine basiert auf dem Faraday-Chip,

    und hat "nur" einen 8Bit-Bus (keine IRQ 10 - 15 ...)


    Der Grosse ist kein Sonntag-Nachmittag-Projekt, ich war da einige Stunden dran bis

    alles gelötet, programmiert und konfiguriert war. Für den Grossen würde ich dann

    halt auch das 16Bit-Backplane verwenden. Das hat auch noch eine Power-on-Test

    Anzeige.


    Platinen sollte ich noch vom Grossen und Kleinen haben, je EUR 10.-- plus Porto,

    auch ca. EUR 10.-- aus der Schweiz.


    ISA-Backplanes gibt es auch recht günstig hier: http://www.icp-deutschland.de/


    Passende Slot-Bleche habe ich leider auch noch nicht gefunden, nur als 3D-Druck

    gibt es was, aber bis die bei mir in der Schweiz sind, kostet das richtig Geld.


    detlef : Tja, wieso tut man sich das an selber zu löten? Vielleicht weil es einfach

    Spass macht selber was "herzustellen" und man dabei vielleicht noch etwas mehr

    lernt, als wenn man einfach was gekauftes zusammensteckt? ... ;)


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für Deine Antwort, ich melde mich bei Dir mal per PM. :)


    Hast Du zu den 3D-Druck-Slotblenden Links? Ich kenne da jemand mit 3D-Drucker :)


    Viele Grüße

    Anna

  • Hallo Kollegen.

    Habe den Micro 8088 PC fertig. Funktioniert alles soweit ganz gut, inkl. der IDE-CF-Lite-Karte.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden 8xbit Multi-IO-Karte.

    Brauche lediglich 1x COM1 und 1x LPT1. GamePort - Nice to Have (Macht Probleme auf XT, habe ich mal gelesen).

    Nun habe ich mal eine Winbond W86C450 / W86C451 Karte reingesteckt - weder COM, noch LPT werden erkannt.

    Vermutlich muessen die Jumper richtig gesetzt werden, aber einen Manual fuer die uralte Karte zu finden ist nahezu unmoeglich.

    Hat jemand einen Tip fuer mich - welche Karte ohne grosse Probleme funktioniert?


    Evtl. kann jemand eine verkaufen / tauschen?


    Danke

  • Bei mir haben drei verschiedene 16-bit Multi-IO Karten funktioniert. Die seriellen und parallel Schnittstelle geht mit 8-bit. Nur die IDE Schnittstelle benötigt 16-bit ISA. Ich rede von den im 286-486er Zeitraum üblichen Karten mit UMC UM82c862F oder Goldstar Prime2 Chip.

    Viele Jumper Settings findest Du auf: "https://stason.org/TULARC/pc/hard-disk-floppy-controllers/index.html"

    lg. Robert

  • Bei mir haben drei verschiedene 16-bit Multi-IO Karten funktioniert. Die seriellen und parallel Schnittstelle geht mit 8-bit. Nur die IDE Schnittstelle benötigt 16-bit ISA. Ich rede von den im 286-486er Zeitraum üblichen Karten mit UMC UM82c862F oder Goldstar Prime2 Chip.

    Viele Jumper Settings findest Du auf: "https://stason.org/TULARC/pc/hard-disk-floppy-controllers/index.html"

    lg. Robert

    Danke fuer die Info.

    Habe schon die Anleitung zu der Karte gefunden:

    https://stason.org/TULARC/pc/i…ulti-I-O-card-UN-451.html


    Alle Jumper richtig eingestellt, aber es wird nur COM2 oder COM4 erkannt, jedoch kriege ich es nicht hin 2x Seriell und 1x Parallel zum Laufen zu kriegen