B: Compaq ProLiant 5500 4x Pentium Xeon 550/100

  • Hat jemand Interesse an diesem recht passabel ausgestattetem Dino?

    Mein Platz neigt sich dem Ende, so dass ich ihn wohl abgeben muss.


    Raid, voll mit 18GB Platten, unbekannt Mem.

  • Oh... genau so einen habe ich auch :like:

    Steckt bei mir im Server-Rack



    Fettes Teil, fast alles Redundant ausgelegt... sogar die Lüfter.


    Ein Ram-Board hätte ich dafür noch als Ersatzteil

  • Ich vergaß: Nur Abholung. Preislich hätte ich gerne meine Fahrtkosten von 50.- für die Abholung wieder.

    Der Server war Beifang, den ich der alten Tage wegen, gerne mit NT4 oder etwas aus der Zeit aufgesetzt hätte.

    Leider ist der Platz im Haus so eine Sache, so dass ich dem Frieden zuliebe ein neues Heim suche.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Also jemand hatte mich da per Mail angeschrieben, zwecks Interesse und Abholung.

    Ich finde die Mail nicht mehr, somit bitte nochmal hier über eine PM.


    VG

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Der Compaq Proliant 800 wäre vielleicht interessant. Dreieich liegt von mir auch nicht soo weit (60Km). Ich schicke Dir auch eine PN dazu.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich hatte mich damals mal gemeldet. Das Problem ist, das ich selbst gerade keinen Platz mehr habe und zudem bereits zwei 5500er besitze. Es bestünde lediglich die Möglichkeit der Rettung vor dem Elektroschrott.

  • Irgendwie sehr schade, dass die (großen) Server aus den End-80ern und den 90ern so wenige Fans finden.


    Dass das bei meinen seelenlosen Dells der Fall ist, weiß ich ja.

    Aber selbst Compaqs, deren kleinere Brüder und Schwestern gerne gesammelt werden, finden hier kein neues Herrchen... :(


    Wahrscheinlich wird das so, wie mit so manchem Mittelklasse-Wagen: in zwei Jahrzehnten gehören sie zu den richtig seltenen Dingen.

    Ein Ford Taunus oder Audi 80 wollte auch kaum einer restaurieren und für die Nachwelt behalten - VW Käfer, Porsche, Mercedes schon.

    Jetzt ist ein Ford Taunus deutlich seltener (aber immer noch nicht beliebter) als ein Mercedes aus dieser Zeit...


    :nixwiss::grübel:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • richtig seltenen Dingen.

    Seltenheit allein ist kein Kriterium für ein begehrtes Objekt, es muss auch die Nachfrage da sein. Von meiner IBM System/3 dürften weniger als Apple I Platinen existieren - trotzdem bekäme ich im Fall eines Verkaufs keine 6-stelligen Beträge.


    Gruß, Jochen

  • Also vom dem 5500er ... leider habe ich da schon einen von (Quad-Xeon-Vollausbau))

    Aber die Netzteile (sind da zwei drinn?) und die HDDs würde ich schon nehmen.

    Evtl. den Raid-Controller (wenn der denn in meine Kiste passt)


    Von der Ram-Karte habe ich auch schon zwei (eine Vollbestückt, die andere halb)


    Gruß, Gerd

  • Seltenheit allein ist kein Kriterium für ein begehrtes Objekt, es muss auch die Nachfrage da sein. Von meiner IBM System/3 dürften weniger als Apple I Platinen existieren - trotzdem bekäme ich im Fall eines Verkaufs keine 6-stelligen Beträge.

    Und auch Begierde ist kein alleiniges Kriterium für Verkaufserlöse.


    Verkaufspreise haben immer zu tun mit

    - Seltenheit (auch Anzahl der Angebote)

    - Bekanntheit (doch, doch: ganz seltene aber unbekannte Geräte bleiben auch unterm Radar)

    - physiche Größe (Kleine)

    - Fancyness / Kultstatus (hat natürlich auch mit der bekanntheit zu tun)

    Die passende Formel möchte ich aber nicht aufstellen... :fp:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • und der WAF auch nich zu unterschätzen ;)

  • und der WAF auch nich zu unterschätzen ;)

    Du hast natürlich recht - dieser hängt aber eng mit der physischen Größe zusammen.


    Und natürlich der Farbe...


    Ich hatte vor zwei Jahren beim VCFB meinen roten Toshiba Desktopersatz-Schleppi dabei, auf dem eine Slideshow mit Bildern passend zur Ausstellung lief.

    Diesen hatte ich zwischen der alten Hardware platziert.

    Sonntag war eine von den Securities eine Frau, und wir kamen kurz ins Gespräch, und da meinte sie zu mir sinngemäß: Der rote, der wäre der schönste meiner Computer.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hey, mein IBM System/3 IST rot! Trotzdem ist der WAF so gering, dass ich den nicht mal im Keller aufstellen darf...

    :D


    ich zitiere mich selbst (denn wie der Berliner ja sagt: lieba schizophren als jans alleen..."):

    der WAF...

    ... hängt aber eng mit der physischen Größe zusammen.

    Und da könnte Deine /3 alles toppen, was hier so im Forum bekannt ist...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Also vom dem 5500er ... leider habe ich da schon einen von (Quad-Xeon-Vollausbau))

    Aber die Netzteile (sind da zwei drinn?) und die HDDs würde ich schon nehmen.

    Evtl. den Raid-Controller (wenn der denn in meine Kiste passt)

    Netzteile, Platten und Controller habe ich zur Not auch als Spare, beim RAM kommt es auf die Kapazität an. Es wäre halt schade die Kiste zu rupfen, dann doch lieber komplett erhalten.

    Das mit der Seltenheit und der Nachfrage ist schon wahr. Ich kenne bisher nur einen einzigen anderen Sammler weltweit, der einen Compaq Systempro besitzt. Trotzdem würde es schwierig werden für das Gerät einen vierstelligen Betrag zu bekommen, wobei ein Verkauf nicht zur Diskussion steht.

  • Hallo,


    lässt sich auf dem Server auch ein Linux installieren? So eine "kleine" Spielwiese für irgendein älteres Linux könnte ich mir gut vorstellen. Zur Not auch ein Open Solaris. NT ist nicht so meine Welt.


    Abholung wäre kein Thema, ich fahre da fast jeden Tag vorbei.


    Gruß


    Daniel

  • Ja, Linux wird auf der 5500 supported. Bei mir läuft z.B. ein älteres Debian. Im Gegensatz zu den älteren Proliant 4500(R) deren Flex MP nicht von Linux supported wird ist die 5500 SMP. Evtl. benötigt man einige Kniffe, so war bei meiner Proliant 2500 (2xPPro) die Angabe des verfügbaren Hauptspeicher als Bootparameter nötig.

  • Kann ich nur empfehlen - Server ist so eine ganz andere Welt als die "kleinen" Rechner. Da sollte jeder zumindest einen mal zum Spielen dastehen haben ! Der Einblick ist wirklich "Computerwissen-erweiternd", auch weil man plötzlich anfängt andere WebSeiten anzuschauen und auch manche Informatik Themen plötzlich noch durch eine ganz andere Brille sieht.


    Und der Compaq da ist wirklich ein sehr schickes Teil, sieht man schon an den Lüftern und den Rendelschrauben und den Xeons und solchen Aufdrucken wie Secondary PCI Bus. Und das LCD Display ist auch irgendwie "fetzig".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hätte da noch eine Frage.... den Proliant 800 hatte ich ja von Dir bekommen, im Bild oben war auch die Blende vorhanden, aber die fehlte dann beim Abholen. Woher bekommt man solche doch recht spezielle Blenden ?

    compaq-proliant-leerblende.jpg

    Das sind keine Standard-Drive-Bezel/Laufwerksblenden, sondern die haben seitlich auch noch "Laschen" zum Anschrauben...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich habe auch noch welche liegen. Welche Höhe brauchst du? ist es o.k. wenn die dunkler ist oder muss es die helle sein? Ich habe glaub ich nicht alle höhen in allen Farben.

    eisapc