CD Brennen unter Mac OS 9.1

  • Hallo,


    hier das andere OS 9.1 Problem. Ich möchte eine CD brennen. Hierzu habe ich einen externen SCSI CD-Brenner angeschlossen, darin befindet sich ein Yamaha CRW-4260. Der Brenner wird als CD-ROM erkannt, das sehe ich im Apple System Profiler. Was brauche ich nun als Treiber und was als "Toast" Version damit ich damit brennen kann?


    Hintergrund des Ganzen: An für sich ist der 7600/132 meine Brücke Classicmac-zu-moderner-Welt. Das Gerät hat Ethernet und kann per AFP auf mein NAS zugreifen. Ich habe ein .toast Image einer 7.5er Install-CD für einen Performa 630. Wenn ich die unter OS X brenne ist die einfach nicht bootfähig auf dem Performa. Aber die Thematik das 630er Performas gibt ein eigener Thread... :) Never ending story...


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    ich habe auf meinen "klassischen" Macs i. d. R. Toast 5.2.1 im Einsatz. Wenns nur ums einfache CD-Brennen geht, tut es auch die Lite-Version, die man auf div. Zeitschriften-CDs aus dieser Zeit finden kann. Bei Bedarf kann ich mal im Archiv fahnden und Dir das Programm zukommen lassen.
    Die Performa-630-CD habe ich im Original. Wenn Du mit Deinem Image nicht klar kommst bzw. es lauffähig brennen kannst, dann schick mir mal ne Mail.

    .


    MfG Joachim Schwanter

  • Schön, endlich mal wieder etwas von einem MacOS-Classic-User zu hören.


    Ich nehme zum Brennen Toast 4 Deluxe her. Die Standardversion ist da nicht so gut (zu wenig Laufwerke unterstützt).


    Es müsste auch Toast 5 gehen, habe ich aber nicht ausprobiert.


    ABER,... die alten Yamaha-Laufwerke habe tierische Probleme (hab' es mit zwei unterschiedlichen Modellen probiert) die neumodischen, sprich schrottigen, Rohlinge zu brennen und zu erkennen.


    Bei mir funktionierte das erst mit einen Yamaha 8-fach-Brenner. Dieser ist übrigens auch der letzte, der von Toast 4 Deluxe erkannt wird!


    Gruß, 128er-Man


    Mist, schon wieder einer schneller ;)