MFA - Mechanische Teile - Bezugsquellen / Nachbauten / etc.

  • Sehen gut aus.

    Bei Reichelt habe ich auch noch ein paar andere nützliche Dinge gefunden:


    Kartenhalter BGT VS1

    Schrauben BGT BFS-0300

    Komplette Frontplatte z.B. BGT SFP 304


    Die Frontplatten sind nicht ganz billig (20mm kosten 4,50), aber sie sind komplett mit passendem Griff und Leiterplattenhalter. Lose Frontplatten (BGT TFP 304) kosten die Hälfte, aber da muss man noch Griffe (GLA ME04), Befestigungen (GLBZ) und Kartenhalter zukaufen. Und die Griffe passen dann optisch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frontplatten beim MFA sind 25 bzw. 50mm breit.

    Die kompletten hat Reichelt leider nur in 20/30/40/50/60mm.

    In 25mm gibt's da nur die nackten. :(

    Die passenden habe ich bei Bürklin Elektronik mit der Bestellnummer 71 H 854 gefunden.


    Bei Reichelt habe ich einen öffentlichen Warenkorb mit verschiedenen Teilen zusammengestellt.

    Da ist auch die 20mm Frontplatte drin, dabei bitte dran denken, daß die 5mm zu schmal ist.

    Den Kartenhalter habe ich als Ersatz für defekte Halter mit reingenommen.

    Wenn man die Frontplatte bestellt, braucht man den nicht nochmal extra, er ist dabei im Lieferumfang enthalten.

  • Die Frontplatten beim MFA sind 25 bzw. 50mm breit.


    Die kompletten hat Reichelt leider nur in 20/30/40/50/60mm.

    In 25mm gibt's da nur die nackten. :(

    Mist, ist mir nicht aufgefallen. Gemessen hatte ich die nicht, nur grob geschätzt und an den Gott der Standards und Kompatibilitäten geglaubt... :fp:


    Danke für die Korrektur :thumbup:

  • 4-fach DIP Schalter braucht man zum Nachbau diverser MFA Karten ja häufiger. Ich habe mit jetzt mal diese hier bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/50x-SE…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Ja, ich weiß - steht kein On und kein 1..4 drauf. So what.

    Wenn eine Vertiefung / Punkt zu sehen ist=On=Durchgang.


    Und für A7..A4 muss man halt ggf. sowieso in die Doku schauen.


    Ich fand die Farbe schön Retro und sind sogar vergoldet ;)


    Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    und kein 1..4 drauf.

    Nach Murphy werden die Dinger sowieso falsch run eingeloetet und dann ist die Beschriftung sogar irrefuehrend.

    Besser auf der Leiterplatte beschriften.

  • Noch mal zum leidigen Thema Frontplatten:

    Bei Reichelt habe ich auch noch ein paar andere nützliche Dinge gefunden:

    ...

    Komplette Frontplatte z.B. BGT SFP 304

    Die Frontplatten beim MFA sind 25 bzw. 50mm breit.
    ...

    Die passenden habe ich bei Bürklin Elektronik mit der Bestellnummer 71 H 854 gefunden.

    Die genannten bei Bürklin sind die TFP AG3 5 von Fischer Elektronik, d.h. die Maße stimmen, aber sie haben den Alugriff. Optisch ist das suboptimal. Die richtigen wären die TFP KG3 5, aber die scheint es nirgendwo (außer bei Fischer selber) zu geben.


    Ich habe bei meiner letzten Bestellung bei Reichelt eine Frontplatte in 30mm gekauft mit der Absicht, da 5mm abzuschneiden. Ist einfacher als 5mm dran zu basteln ;)


    Leider bin ich damit wieder reingefallen, denn die Griffe sind - anders als die Bilder vermuten lassen und wir es von den MFA-Frontplatten gewohnt sind - genauso breit wie die Frontplatte und damit wertlos. :(


    Ansonsten ist aber alles tadellos, alles vollständig und die Griffe sind optisch einwandfrei.

    Einzelne (kleine) Griffe gibt es theoretisch auch, aber auch da habe ich keinen Lieferanten gefunden.


    Wie macht Ihr das? Bei der Menge an selbstgebauten Karten muss doch der Bedarf recht groß sein? Vielleicht sollten wir mal eine Sammelanfrage bei Bürklin machen - für 5 oder 10 lohnt sich das vermutlich nicht, aber vielleicht bei ein paar Dutzend schon?

  • Ich wollte mal im Baumarkt schauen nach 25mm breiten ALU Leisten...


    Ideal wäre jemand, der ALU Frontplatten fräsen kann. Dann könnte man z.B für eine Terminal/Floppy-Karte etc. sowas komplett inkl. aller Ausfräsungen/Bohrungen etc. machen.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Nur das das Baumarkt Alu irgendwie nicht schick von der Oberfläche her aussieht. Ich mag eher die Frontplatten die die schöne Optik von der Oberfläche her haben.


    Zum Thema Aluplatten könntest Du mal beim Händler Prokilo schauen. Die verkaufen Metalle nach Gewicht.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die Alu-Platten sind das eine - in meinen Augen das kleinste Problem. Gut, die Oberfläche ist je nach Material mehr oder weniger schön, aber das stört mich nicht so sehr.


    Die eigentliche Herausforderung sind die Griffe und die Bohrungen/Ausschnitte. Bei den Ausschnitten (DB9 etc.) habe ich mich schon an den Gedanken gewöhnt, das selber zu sägen /feilen/bohren, aber wegen der Standardbohrungen und -Stanzungen hätte ich gerne die vorgefertigten Frontplatten. Und bei den Griffen sehe ich überhaupt keine Chance für Selbstbau.


    Ich habe einen Freund mit Metallwerkstatt, der würde mir sicherlich mal ein Platte schneiden und ggs. sogar fräsen und bohren. Aber wenn ich da regelmäßig anfrage oder direkt ein paar haben will ist das kein Freundschaftsdienst mehr. Und wenn er die benötigte Zeit richtig abrechnen würde, wird es sicherlich zu teuer. Ganz abgesehen von dem Problem mit den Griffen...

  • Die Frontplattengriffe waren und sind von Schroff. Bekommt man z.B. bei Distrelec


    https://www.distrelec.de/de/ku…5&simi=99.9&no-cache=true



    Das gilt übrigens für alle mechanischen Teile, die waren von Schroff

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wenn sich genügend Mitstreiter finden würden, könnte man eine Großbestellung machen. Ich habe bei denen eine Kundennummer. Die hiessen früher Schuricht und haben sich dann in Distrelec umbenannt wenn ich mich noch recht erinner.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • So und hier noch ein Frontplattenbeispiel


    https://www.distrelec.de/de/st…&manufacturerCode=man_srf


    Die gibt es mit den passenden Bohrungen für die Griffe, Platinenhalter und Schrauben.

    Nur die eigenen Durchbrüche müssen noch gemacht werden.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ja, das wäre eine feine Sache - da bin ich gerne dabei :thumbup: Ich habe zwar noch etliche Ersatz-Frontplatten mit Griffen liegen; sind aber teilweise auch ganz schön vergilbt.

    Die Aluplatten kaufte ich bislang in der Fertigbreite und bearbeite sie mit meinem Roboter... Ansonsten sind auch die Schnittkanten roh und nicht eloxiert. Die Beschriftung habe ich bislang auch gefräst und mit Farbe "aufgefüllt". Im Sommer bekomme ich einen Beschriftungslaser für den Roboter, dann bin ich mal gespannt, wie dunkel/schwarz die Schrift auf Alu wird. Eine Portalfräse würde natürlich auch reichen...

    Vielleicht hat jemand damit Erfahrung mit Laser von Alu?

  • Das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Option.

    Leider hapert es bei meinen Möglichkeiten oft genau an den Ausschnitten ;)

    Daher wäre eine es super, wenn wie für verschiedene neue Projekte (Terminal/Floppy) jemanden finden, der die Frontplatte komplett erstellen könnte.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Danke für den Hinweis. Ich habe mich gerade mal dort umgesehen, die sind ganz ordentlich sortiert, aber die benötigten "Steckbaugruppen" in 5TE,wie wir sie brauchen, sind nicht am Lager und können nicht bestellt werden. Es gibt nur die Nobelvariante zu 14€ =O


    Edit: Schon wieder in der Breite vertan:fp:

    Ich geh' jetzt wieder feiern...


    Immerhin gibt es die Griffe. Mal sehen, ob ich sonst noch was finde, denn bei Kleinbeträgen sind die Versandkosten etwas üppig...

    • Offizieller Beitrag

    Die Frontplatten meiner selbstgebauten Karten kommen vom Schrott. :)

    Ich hatte das Glück, daß mir da diverses - gerade zum passenden Zeitpunkt -über den Weg gelaufen ist.

    Ein paar habe ich auch noch, das wird wohl für evtl. noch kommende Selbstbau-Karten reichen.

    Die selbstgefeilten Ausschnitte sind allerdings nicht immer so schön geworden, wie es wünschenswert wäre.

    Aber natürlich möchte ich auch bei den kommenden neuen Karten dabei sein.

    Da wären schöne Frontplatten mit exakt gefrästen Ausschnitten natürlich klasse.


    @Dr. Tom: Wenn wir irgendwo die passenden Platten auftreiben, könntest Du die denn mit Deinem Roboter fräsen?

  • Beschriftung mache ich mit Decafolie... die wird im Laserdrucker bedruckt und dann in warmem Wasser vom Trägermaterial gelöst und auf die Frontplatte aufgeklebt. Danach wenn alles trocken ist mit wasserbasiertem Klarlack fixiert.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • @Dr. Tom: Wenn wir irgendwo die passenden Platten auftreiben, könntest Du die denn mit Deinem Roboter fräsen?

    Größere Serien (z.B. bei Neuentwicklungen) sind denkbar, da ich dann gleich z.B. 20 Platten einspannen und bearbeiten kann. Das Einrichten ist das Aufwendigste; hat an der Stelle eben nichts mit "Roboter" zu tun... Ich beabsichtige aber noch eine Vorrichtung für Kleinteile zu bauen, die genau mit meinem Drehtisch arbeitet, dann entfällt das manuelle Einmessen, da über Laserabtastung der Werkstücke automatisiert werden kann. Die Kamera und die Laserabtastung dafür habe ich bereits am Fräskopf montiert...

  • Na ja, so ist es mit unseren sperrigen Hobbys. Die Gebäude und Ausstattung werden immer größer... :fp:

  • Ich möchte nochmal das Thema aufgreifen. Die Frontplatten sind nach wie vor eine Herausforderung. Letztens hätte ich beinahe schon bei distrelec bestellt, bis ich dann im letzten Augenblick festgestellt habe, dass der Link von tokabln auch wieder zu den schmalen mit 4TE führte. Und tatsächlich, die "richtigen" sind schwer zu bekommen.


    Was es dagegen gibt (und was ich dringend brauche) sind die Griffe. Allerdings lohnt sich für 10 Griffe keine eigene Bestellung, und deshalb würde ich gerne auf Thorstens Angebot mit der Sammelbestellung zurück kommen. Steht das noch?


    Und sollte es doch irgendwo die Teilfrontplatten in den benötigten 5TE zu vernünftigen Preisen geben nehme ich davon auch gerne ein paar.


    Heute Abend treffe ich mich mit einem Arbeitskollegen, dann versuche ich mich mit seiner Fräse an der Frontplatte für die Z180.

  • Bei Bürklin bekommst Du auch was Du suchst:


    Frontplatte 3HE/5TE : https://www.buerklin.com/de/al…-teilfrontplatte/p/71h752


    Wenn sich genügend Leute mit entsprechender Menge melden, dann kann ich gerne eine Sammelbestellung durchführen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Die haben aber keine Loecher fuer den Griff und den Leiterplattenverbinder.

  • Die haben aber keine Loecher fuer den Griff und den Leiterplattenverbinder.

    Das ist schade, denn da ich die Griffe sowieso separat besorgen müsste (Ersatz für fehlende/kaputte etc.) würden mir die Aluplatten reichen. Aber die Befestigungsbohrungen bräuchte ich schon.


    Die haben auch komplette Sätze https://www.buerklin.com/de/al…-teilfrontplatte/p/71h854, aber da sind dann die falschen Griffe dran (Alu statt Kunststoff). Das ist etwas Geldverschwendung. Und vor allem müssten wir erst mal prüfen, ob die beiden Grifftypen die gleichen Löcher benötige. Inzwischen glaube ich ja gar nichts mehr.


    Griffe scheinen die auch passend zu haben: https://www.buerklin.com/de/baugruppen-griffleiste/p/84h350 Ich habe meine jetzt nicht nachgemessen, aber annähernd quadratisch scheint mir richtig zu sein. Und ist wohl einen Ticken günstiger als distrelec. Dafür scheinen deren Versandkosten höher zu sein, auch bei größeren Beträgen :(


    Wenn sich genügend Leute mit entsprechender Menge melden, dann kann ich gerne eine Sammelbestellung durchführen.

    Also ich bin auf jeden Fall mit ca. einem Dutzend von den kleinen Griffen dabei. Und falls sich passende Frontplatten zu vernünftigen Preisen finden nehme ich davon auch ein paar.

  • Also die drei Bohrungen für die Griffe setze ich mir selber... da habe ich kein Problem mit. Ihr werdet nicht alles immer auf dem Tablet serviert bekommen. Anbei mal zwei Bilder meiner Z180 Karte mit Frontplatte. Einzig die Taster muß ich ersetzen, da dreht sich der Hals mit wenn ich die Mutter anziehe und dann ist der Taster nicht mehr so wie wer soll. Ärgerlich, da die nicht billig waren. Griffleistenplättchen muß ich noch beschriften.



    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade eine Anfrage an fischerelektronik geschickt. Mal sehen was die sagen.

  • Sorry, wenn ich mich hier gerade mal dranhänge. ;)


    Blickt eigentlich bei diesen Europagehäusen oder Baugruppenträgern hier jemand durch?

    Ich suche nämlich auch gerade eine Rückwand für so ein Teil, das ich mir bei ebay geholt habe.


    Bei Buerklin (und auch bei allen anderen) kapiere ich die Maße nicht. Und die Abbildungen passen nicht zu den Produkten. Und wenn man auf das Datenblatt klickt, bekommt man irgendeine allgemeine Systembeschreibung.

    Was bedeutet TE und in welcher Einheit wird das angegeben? Ist das sowas standardisiertes wie HE oder definiert das jeder Hersteller selber oder ist das in mm?

    Und sind diese Kunststoffschienen oder irgendwelche anderen Teile irgendwie standardisiert oder passen die immer nur genau bei einem Hersteller?


    Also ich finde da überhaupt nichts. :(

    Und wenn ich die Preise sehe, dann wird mir sowieso ganz schlecht. 50 Euro für ein rechteckige Aluminiumplatte mit 4 Löchern.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."