kennt jemand archiver Programme für DOS und CP/M mit 8085 Prozessor ?

  • Hallo,

    habe einen Rechner mit 8085 Prozessor unter CP/M 2.2. Wegen der 8Zoll Disketten erfolgt momentan der Dateiaustausch seriell per xmodem Protokoll.

    Daher hätte ich gerne eine Software, mit der ich am PC einpacken und am CP/M Rechner nach der Übertragung auspacken kann.

    Leider klappt das nicht gut oder zuverlässig.


    ZIP: Dos mindestens Version 1.1 oder 2.5, bei CP/M finde ich nur unzip 0.99, höhere Versionen laufen nur mit Z80. Mit 1.1 gepackte Dateien machen fast immer Probleme beim Auspacken, einzig ohne jede Kompression erzeugte Zips mit Version 2.5 (Option -e0) lassen sich unter CP/M fehlerfrei auspacken. Die sind aber riesig und werden anscheinend 1K Block weise ausgepackt, so dass das Diskettenlaufwerk ewig klackert bis endlich das ZIP ausgepackt ist.


    NUNU: leider sind auch hier etliche Abstürze beim Auspacken zu beklagen. Je nach Inhalt klappt das Auspacken nicht, und das schon beim Test auf der DOS Seite. Also mit dem Programm welches eingepackt hat. Und das gleichermaßen ob unter DOSbox oder Boxer (MAC).


    Die meisten Sachen die ich ausprobiert habe verlangen einen z80 Prozessor, oder stürzen sofort.

    Hat jemand von euch einen Tip für ein passendes Einpack/Auspack Päärchen?

    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Pertec PCC-2000

    mit CP/M 2.2 ohne I/O Byte Unterstützung.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Danke für die Hinweise, aber an den Stellen habe bisher keinen guten Erfolg gehabt. Die meisten Programme stürzen bei mir ab.

    Der Link zum ark11.com geht nicht, aber von anderer Stelle geladen stürzt es auch ab. Die alten Archive sind ja alle untereinander zirkelbezogen habe ich den Eindruck.


    WalnutCD Hier habe ich die Information gefunden, daß unzip099 mit pkzip Ver.101 voll kompatibel sein soll. Das pkzip habe ich dann auch gefunden, einige Zips erzeugt und bisher keine Probleme beim unzip gehabt.

    Damit kann ich jetzt erstmal leben.

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.