Neues aus Vorstand und Administration

  • Ich schätze mal Verein zum Verkauf klassischer Computer...

    Aber da der Verkauf gleichzeitig auch den Erhalt zur Folge hat, sollte der alte Titel erstmal relevant bleiben.::heilig::

  • Ich schätze mal Verein zum Verkauf klassischer Computer...

    Aber da der Verkauf gleichzeitig auch den Erhalt zur Folge hat, sollte der alte Titel erstmal relevant bleiben.::heilig::

    Ok, Danke...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend!


    Wir haben zur Abwechslung etwas Positives zu vermelden. Unser Moderator-Team hat Verstärkung bekommen: MarNo84 und mikemcbike.

    Marno ist seit 2015 bei uns, Mikemcbike seit 2017; herzlichen Dank Euch beiden für die Bereitschaft, Euch hier verstärkt einzubringen.


    Da wir gerade das Thema "Moderation" haben : das Classic-Computing-Forum dient der Diskussion von Themen, die dem Vereinszweck entsprechen.

    In den Rubriken "Laberecke", "Alles Mögliche" darf auch über andere Themen ein Austausch stattfinden.

    Aber: Diskussionen zu kontroversen gesellschaftlichen, religiösen und politischen Themen sind nicht erwünscht und können gemäß der Moderationsregeln und der Nutzungsbedingungen durch das Mod.-Team in deren Ermessen jederzeit gesperrt oder gelöscht werden.


    Veranlaßt durch die zahlreichen hitzigen Diskussion, die das Thema "Coronavirus-Pandemie" betreffen, möchten wir hier nochmals darum bitten, diesen Bereich hier großzügig auszuklammern, wenn es nicht konkret um die Hygiene-Maßnahmen bei der nächsten Vereins-Veranstaltung geht.


    Versteht uns nicht falsch : Ich halte die Diskussion über dieses uns alle betreffende Thema und den politisch/gesellschaftlichen Umgang damit für wichtig, aber bitte nicht hier!


    Wir möchten uns hier vorwiegend um alte Rechner kümmern und nicht 90% der Aufwände für Moderation und Forenbetrieb dafür aufwenden, Streits zu schlichten, die aus einem falsch verstandenen Cartoon oder einer Bemerkung zum Virus-Thema herrühren.


    Kurz gesagt: Haltet Euch bitte beim Thema "Corona" hier zurück.

    Das betrifft auch "Lustige Bilder" zum Thema Pandemie.


    Aktuell werden wir noch nichts sperren / schließen, wir hoffen auch, daß dies ohne Zwang vonstattengeht.

    Wundert Euch aber nicht, wenn die Moderation hier in Zukunft stärker regulierend eingreifen wird.


    Seht es bitte positiv. Freut Euch auf eine weitgehend coronafreie Zone hier.


    Einen schönen Abend,

    Eurer Moderator/Admin und Vorstands-Team

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben zur Abwechslung etwas Positives zu vermelden.

    Ich seh das Positive nicht als Abwechslung im Forum, sondern deutlich ueberwiegend.

    Sonst waer ich nicht so oft hier.


    Klar gibt es negatives. Allerdings wird dies wenige meist mehr und heftiger disktutiert und faellt dadurch leider mehr auf.

    Wenn ich 15 / 20 min fuer Tagesschau oder heute mit schlechten Nachrichten abziehe, bleiben immer noch ueber 23 Stunden fuer die guten, die individueller sind und daher nicht ganz so maechtig in der Oeffentlichkeit stehen.


    Fuer mich ist das Glas deutlich voller als ein bischen leer.

  • Für mich ist der Verein und das Forum ein fast täglicher Lichtblick. Denn hier kann ich meinem Hobby und somit etwas sehr Positivem für mich, fröhnen. Von dem sonstigen Alltag kann ich somit hier Abstand nehmen und das braucht's auch. Von daher ist das eine gute Idee. Lasst uns hier im Verein/Forum auf das Wesentliche konzentrieren. Auf unser schönes Hobby :)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Foristen und Vereinsmitglieder!


    Nur für Euch zur Info, falls ihr den Benutzer "Retroplace" hier vermißt bzw. nicht mehr findet, er nicht auf PMs reagiert, und überhaupt nichts mehr auf sein Wirken hindeutet liegt das daran, daß wir seine Spuren hier auf seinen Wunsch hin komplett gelöscht haben.

    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gab es hier einen Disput wegen kommerzieller Aktivitäten / Verstoß gegen die NUBs des Forums, der nicht im Guten gelöst werden konnte. Die Details erspare ich Euch.

    Die Kommunikation mit ihm war die letzte Tage ein wenig erratisch. Zuerst sollten wir seinen Account löschen, dann kam ein "Halt - zurück - doch nicht", eine Woche später dann wieder ein "Lösch mich sofort" verbunden mit Drohungen was die Inanspruchnahme rechtlicher Schritte einschloß.


    Wenn so etwas Unschönes passiert, sprechen wir in der Regel ein Hausverbot hier im Forum und auf unseren Veranstaltungen aus, was wir in diesem Falle auch getan haben.


    So etwas kostet nicht nur Nerven sondern ist auch völlig unnötig.


    In solchen Fällen würde ich in Zukunft allen Beteiligten empfehlen einfach mal tief durchzuatmen. Ausufernder Streit nützt weder dem Ansehen unserer Community, noch dem Retrocomputing an sich.


    Unser Forum und die Zahl der Menschen, die alte Rechner mögen scheint zu wachsen, und auch damit steigen auch die kommerziellen Aktivitäten in diesem Bereich, was einerseits schön ist, andererseits aber auch neue Herausforderungen mit sich bringt. Einen Beitrag zu deren Lösung (Regeln zum Handel hier) sind wir gerade am Erarbeiten. Ein Teil des Problems ist sicher die nicht immer einfache Auslegung der NUBs. Das wollen wir präzisieren.


    Als Bitte an alle: Wenn sich hier jemand schlecht behandelt fühlt, könnt ihr gern mal eine PM schreiben an einen Moderator oder Vorstand, gern auch bevor es im Forum ausartet. Wer Moderator oder Vorstand ist, könnt ihr unter Mitglieder -> Team herausfinden.


    Viele Grüße

    der Vorstand

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Foristen und Vereinsmitglieder!


    In dieser Mail informieren wir euch über eine Neuerung hinsichtlich der Regeln zur Moderation des Forums.


    Vorab: Für die Allermeisten von euch ist dieser Beitrag völlig bedeutungslos! In unserem Fachforum haben sich mittlerweile mehr als 4.000 Teilnehmer aus ganz Europa angemeldet. Wir pflegen eine gute Gesprächskultur und diskutieren Themen rund um klassische Computer auf hohem Niveau und mit breitem Fachwissen. Viele leisten ihren Beitrag dazu und das schon seit vielen Jahren- Danke dafür!


    Aber wo so viele Menschen miteinander kommunizieren, ohne sich direkt ins Auge zu sehen, kommt es gelegentlich zu Unstimmigkeiten. Dies sind (selten, glücklicherweise) unfreundliche oder beleidigende Äußerungen, aber auch Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen (NUBS), die wir uns auferlegt haben. Dann müssen die Moderatoren eingreifen, um Diskussionen wieder in geordnete Bahnen zu lenken.


    Um den Moderatoren diese Arbeit zu erleichtern, aber auch, um Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen herzustellen, hat der Vorstand des Vereins zum Erhalt klassischer Computer e.V. als Betreiber des Forums beschlossen, in Zukunft den Mechanismus der Verwarnungen und Sanktionen in der Woltlab Software einzusetzen.

    Was bedeutet das?

    Ausgehend von den NUBS haben wir Verstöße gegen die dort festgeschriebenen Regeln mit vordefinierten Verwarnungstexten hinterlegt. Entscheiden die Moderatoren in Abstimmung untereinander, dass ein Verstoß gegen die NUBS vorliegt, wird die jeweils zutreffende Verwarnung ausgesprochen.


    Jede Verwarnung ist mit einem oder mehreren Sanktionspunkten belegt. Wird eine Verwarnung ausgesprochen, wird das Punktekonto des Benutzers entsprechend belastet (Führerscheininhaber kennen das System aus "Flensburg", also vom Kraftfahrtbundesamt). Erreicht der Punktestand eine gewisse Höhe, löst die Forensoftware eine vordefinierte Sanktion aus.


    Folgende Verwarnungen sind definiert:

    • §4: Allgemeine Ermahnung: keine Sanktionspunkte
    • §9 Abs.2 : Ermahung zu Preisangaben bei Angeboten: keine Sanktionspunkte
    • §2 Abs. 2: Verstoß gegen Zweckbindung: 1 Sanktionspunkte, gültig für 4 Wochen
    • §3 Abs. 3: Übertragung des persönlichen Zugangs: 10 Sanktionspunkte, gültig für bis auf Widerruf
    • §4 Abs.2 Satz 1: Unwahrheiten: 2 Sanktionspunkte, gültig für 4 Wochen
    • §4 Abs.2 Satz 2: Straftatbestand oder Ordnungswidrigkeit: 10 Sanktionspunkte, gültig für bis auf Widerruf
    • §4 Abs.2 Satz 3: Werbung: 2 Sanktionspunkte, gültig für 4 Wochen
    • §4 Abs.2 Satz 4: Urheber- oder Markenrecht: 2 Sanktionspunkte, gültig für 4 Wochen
    • §4 Abs.2 Satz 5: Doppelpostings: 1 Sanktionspunkte, gültig für 4 Wochen
    • §4 Abs.2 Satz 6: Beleidigung: 2 Sanktionspunkte, gültig für 4 Wochen
    • §4 Abs.2 Satz 7: Politik und Religion: 2 Sanktionspunkte, gültig für 4 Wochen
    • §4 Abs.3,4: Datenschutz : 4 Sanktionspunkte, gültig für 4 Wochen
    • §4 Abs. 5: Anstiftung zu Straftaten: 3 Sanktionspunkte, gültig für 4 Wochen
    • §9 Abs.1: Zweckentfremdung des Marktplatzes: 2 Sanktionspunkte, gültig für 4 Wochen
    • §9 Abs.2: Angebot ohne Preisangabe: 2 Sanktionspunkte, gültig für 4 Wochen
    • §9 Abs.5: Nur Privathandel ist erlaubt: 2 Sanktionspunkte, gültig für 4 Wochen
    • §9 Abs.5: Nur Privathandel ist erlaubt (Wiederholungsfall): 8 Sanktionspunkte, gültig für 2 Monate

    Als Sanktionen sind definiert:

    • Sperre für 1 Woche bei 3 Punkten
    • Sperre für 1 Monat bei 5 Punkten
    • Sperre bis auf Widerruf bei 10 Punkten

    Wir werden sowohl die definierten Verwarnungen als auch die Sanktionen in der nächsten Zeit genau verfolgen, weil das System noch optimiert werden muss.


    Wir wünschen uns, es möglichst wenig benutzen zu müssen.


    Viele Grüße im Namen des Vorstands und der Moderatoren

    Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs