Neues aus Vorstand und Administration

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Vereinsmitglieder,


    In diesem Thread möchten wir Euch regelmäßig über Beschlüsse, über Änderungen und Neuerungen sowie über die Themen die uns in Vorstand und Administration beschäftigen, informieren.


    1.) Webseite und Forum

    - Wir haben den Impressum/Vorstandsbereich aufgeräumt https://www.classic-computing.org/der-verein/wir-ueber-uns/ und folgende neue Email-Adressen erstellt:

    info@classic-computing.de : Weiterleitung an kompletten Vorstand

    vorsitz@classic-computing.de : ich

    vertreter1@classic-computing.de : Ajax

    vertreter2@classic-computing.de : Toast_r

    schrift@classic-computing.de : Maniac

    info@load-magazin.de : yalsi

    kassenwart@classic-computing.de : guenner

    youtube@classic-computing.de : Roman78

    webmaster@classic-computing.de : yalsi




    - Für die Verteilung von Videos haben wir einen Youtube-Channel eingerichtet. Das Kümmern um diesen Channel hat dankenswerterweise Roman78 übernommen. Zunächst wollen wir in Zukunft dort die Videos von Vorträgen und Veranstaltungen hochladen, aber auch Ihr seid eingeladen, Beiträge in Form von Videos Eurer Projekte beizutragen. Roman wird da sobald die ersten Beiträge fertig und von den Verantwortlichen freigegeben sind, entsprechen einen Thread erstellen


    - Derzeit überarbeiten wir die Nutzerbedingungen für das Forum, wie schon angekündigt geht es hauptsächlich darum, wirkungsvolle Mechanismen und klare Regeln, die bei Fehlverhalten von Benutzern zum Tragen kommen sollen zu ergänzen / zu überarbeiten.


    - Es gibt eine neue Unterrubrik "Drucker und Plotter" im Bereich "klassische Computer".


    - Der Flyer und der Mitgliedsantrag sind weiterhin in Überarbeitung.


    - Derzeit haben wir in unserem Forum 1750 eingetragene Nutzer, von denen in den letzten 3 Jahren >750 nicht mehr eingeloggt waren, diese Altlasten werden wir bis Jahresende aufräumen, sofern es sich nicht um Vereinsmitglieder handelt.


    - Für den klasse Support gebührt derzeit vor allem yalsi und kpanic ein großes Lob (seit dem ich ein wenig näher dran bin ahne ich, daß man für das am Laufen halten und Forum und Website eines an Arbeit investieren muß, was ich als normales Vereinsmitglied nicht so mitbekommen habe!)


    2.) Vorstand

    - Die Satzung ist mittlerweile auch ein wenig in die Jahre gekommen und reflektiert nicht mehr die aktuell im Verein angewendeten Strukturen. Derzeit arbeiten wir an einer aufgeräumten Version hiervon, die wir demnächst hier im Forum vorstellen werden. Die Abstimmung darüber erfolgt dann auf der JHV 2019, ab dann könnte die neue Satzung in Kraft treten.

    - Aktuell in den nächsten Wochen anstehen wird noch ein Notartermin, um die aktuellen Vorstände korrekt im Vereinsregister einzutragen.

    - Leider habe ich auf der JHV versäumt, mein Schiedsrichteramt abzugeben, was satzungsgemäß nicht mit einem Vorstandsamt vereinbar ist. Daher haben wir funkenzupfer als komissarischen dritten Schiedsrichter nominiert neben x1541 und Dr.Zarkov. Die Neuwahlen hierzu erfolgen dann auf der JHV2019.

    - natürlich ist auch die Vorbereitung und Planung der CC19 ein regelmäßiges Thema der Vorstandskonferenzen, die wir nun monatlich in Form einer Telekonferenz abhalten werden. Darüberhinaus haben wir nun eine vorstandsinterne Messenger-Dienst-Gruppe als weiteres Kommunikationsmittel, wenn es mal schnell gehen muß.


    Natürlich sind alle Vereinsmitglieder (EDIT: und natürlich auch die noch-nicht Mitglieder) jederzeit herzlich eingeladen, Ihren Kummer / Verbesserungsvorschläge etc. per Mail oder PM an uns heranzutragen.


    Viele Grüße

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits!


    Es gibt wieder ein paar kleine Neuigkeiten aus Vorstand und Administration:



    Aus der Gruppe der Moderatoren:


    • Didi55 und Webnose scheiden als Moderatoren mit sofortiger Wirkung auf eigenen Wunsch aus.
    • Schroeder , Lemming und PeterSieg bleiben Moderatoren.
    • das Team wird verstärkt von cobrakai und Cartouce . Dafür schonmal vielen Dank.
    • Unsere Admins yalsi und kpanic sowie die Vorstände haben ebenso Moderatorrechte
    • In den nächsten Tagen ordnen wir wegen der Neubesetzungen die Zusändigkeiten (wer welches Unterforum betreut) neu, ebenso arbeiten wir wie gesagt an einem Update der Nutzungsbestimmungen, die Rechte und Pflichten der Moderation klar regelt.


    Aus der Administration:

    • Bis auf weiteres ist Hauptverantwortlicher für das OS und das Forum kpanic  
    • Für die Webseite und Email ist yalsi der Hauptansprechpartner. Beide kümmern sich auch um den operativen Support und nehmen Bug Reports entgegen, die wir in einer Zu Tun Liste sammeln. Alternativ nehme ich auch Bug Reports entgegen.
    • Alex2801 bleibt uns als "Experte im Hintergrund" beratend erhalten, wird sich aber in nächster Zeit nicht mehr um das Operative kümmern. Ihn bitte erst mal mit Bug Reports verschonen.
    • Das Problem mit der nicht-Sichtbarkeit des Internationalen Unterforums ist gelöst, dieses sollte nun nebst Inhalt für alle sichtbar sein.
    • Wir laufen so langsam in ein Speicherplatzproblem. Weiterhin läuft nun der Vertrag mit unserem "alten" Provider für die Domain-Registratur aus. Aus diesem Grund werden wir in den nächsten 1-2 Monaten zu einem andern Provider umziehen, der auch die Domain-Regisratur bieter und einen dedizierten Server mieten, der etwa 20x mehr Plattenplatz haben wird als der bisherige. Für die User wird sich erst mal nichts ändern. Für den Umzug wird unsere Webpräsenz und das Forum für etwa einen Tag nicht erreichbar sein.
    • von hexagon und Stefan Both haben wir eine Menge alter Daten aus der Vereinsgeschichte bekommen, das Material werden wir sichten und in Auszügen auf der Webseite zeigen.
    • Die Videos von der CC sind alle bearbeitet und im Youtube Channel. Es haben noch nicht alle Redner einer Veröffentlichung zugestimmt. Sobald das erledigt ist, wird Roman78 noch eine Info verteilen.


    Aus dem Vorstand:

    • Die Abrechnung der CC 2018 ist abgeschlossen.
    • Termin für die Vereinsregister-Umtragung steht.
    • Wir haben einen neuen kommissarischen Schiedsrichter funkenzupfer bestimmt, der das Schiedsgericht neben x1541 und dem Vorsitzeden Dr.Zarkov ergänzt. Leider haben wir auf der JHV versäumt, einen neuen Schiedsrichter zu wählen, da ich satzungsgemäß als Vorstandsmitlglied nicht Schiedsrichter sein darf. Der Beschluß wurde im Kreis der Vorstände und Schiedsrichter einstimmig gefaßt. Natürlich steht das Schiedsgericht auf der nächsten JHV dann wieder zur Wahl.


    Viele Grüße,

    der Vorstand

    • Wir laufen so langsam in ein Speicherplatzproblem.

    Es gibt sicher viele Bilder, die für den jeweiligen Zweck unangemessen hoch aufgelöst und / oder nicht komprimiert sind. Da könnte man ein Skript drüberlaufen lassen. Eine jpg-Kompression selbst der Qualitätsstufe 75 ist kaum wahrnehmbar und bringt schon einiges.

    Kommt drauf an: Ich schaue eigentlich immer, dass ich Bilder nicht in einer unnoetigen Groesse hochlade. Wenn ich das mal mache, dann meist, wenn es um Fotos von Platinen geht, wo man beim Reinzoomen auch mal Leiterbahnen verfolgen oder Chipbezeichnungen lesen kann.


    Hier einfach ein automatisches Skript drueberlaufen zu lassen, kann da einiges an sinnvollen Informationen zerstoeren.


    Besser waere es schon, erstmal grosse Bilder zu identifizieren (vielleicht erstmal die 5-10% groessten), wo man dann erst nochmal manuell schaut, welche davon nicht weiter komprimiert werden sollten.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Richtig, bei Platinenaufnahmen sollte man natürlich die Auflösung beibehalten. Ein dummes Skript kann das nicht automatisch entscheiden, das wäre ein Fall für eine KI. Das können wir vergessen.


    Aber auch das Komprimieren allein würde helfen. Nehmen wir als Beispiel das Foto des Toshiba T1000 vom Freitag aus dem "neuesten Etwas". Das hat 4032x3024 Punkte und 2.2 MB. Ein Kompression mit Stufe 75 ergibt etwa 850 kB. Die Feinstruktur des Plastik ist weiterhin vorhanden, auch die (wenigen) Staubkörnchen sind noch da. Die Speicherersparnis wäre höher, wenn es im Bild weniger Feinstruktur gäbe.


    Auch auf 2016x1512 heruntergerechnet und mit Stufe 75 komprimiert wäre das noch ein sehr schönes Bild, bräuchte aber nur etwa 280 kB. Die Entlastung für die Datenbank und die Datensicherung wäre riesig.

  • Vielleicht sollte man das Komprimieren der Bilder als "Best Praxis" in die Web-Seite mit aufnehmen. Ich selbst komprimiere alle Bilder und lade sie nicht einfach hoch. Ich schneide die Bilder auch so zu, dass nur die interessanten Teile zu sehen sind (und nicht mein Chaos im Hintergrund):tüdeldü:

  • Ich bin mit den aktuellen Preisen für WebSpace nicht vertraut, aber lohnt sich diese Mühe wirklich?

    Bekommt man nicht für eine Handvoll Dollars haufenweise MBs...?

    Irgendwie vergrößert sich der Maximalspeicher meines Webhosters kontinuierlich, immer bevor ich an die kritische Grenze komme.


    Nur so als Gedanke

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Ach, ich weiss nicht- ich freue mich über hochauflösende Bilder, wenn ich aus umfangreichen Postings mal einen LOAD Artikel bauen will.


    Der Serverumzug ist nicht nur im Speicherplatz für Attachments begründet, sondern auch durch einige andere Dinge, ua. eben auch den Bedarf an einem Domain Provider . Der Umzug wird auch nicht so dramatisch wie im letzten Jahr. Da sind wir ja vom Shared Webserver auf einen eigenen (virtuellen) Server gewechselt, jetzt wird es ein Server-zu-Server Umzug.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Boah ey, was ist denn das für eine Haltung? Wo sind die Zeiten, als man über jedes Kilobyte froh war? Wer das Bit nicht ehrt, ist des Terabytes nicht wert! ;) Ich hoffe, daß die Backups wenigstens inkrementell laufen und nicht jedesmal ein zip- oder gz-Klotz mit unzähligen Gigabytes erzeugt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das genauso wie yalsi und Toast_r : Durch den Umzug haben wir nahezu kostenneutral ca. die 20-fache Speicherkapazität im Vergleich zur aktuellen v-Server Lösung. Wir müssen also keine Beiträge erhöhen oder Leben damit über unsere Verhältnisse. Neben der CC und der LOAD ist dieses Forum eine wichtige Säule unseres Vereins. Dieses darf meiner Meinung nach ruhig auf dem Stand der Technik sein und braucht keine 200kb Beschränkung für Bilder etc.


    Kennt sich jemand mit Woltlab und seinen Plugins aus? Wenn es etwas gäbe, was man manuell zusätzlich einschalten kann (z.B. Häkchen bei Kompression setzen im Rahmen des Uploads), dann können wir uns das gern ansehen und auf Praktikabilität hin untersuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Bilder komprimieren, wenn ausreichend Speicherplatz vorhanden ist, muss sicher nicht sein ... Allerdings erinnert mich das ein wenig an den Spruch meines Bruders, als ich damals meinen ersten PC, einen 486 mit 105 MB Festplatte bekam "Was willst du denn mit der Festplatte - die bekommst du doch nie voll" ;)

    Man muss sicher nicht die Größe der Anhänge beschränken - ab und zu macht es ja durchaus Sinn, das man zoomen kann, damit man Beschriftungen etc lesen kann... Allerdings seh ich immer wieder Bilder, die zu einem großen Teil aus Hintergrund bestehen ... Und bei einigen Bilder reicht auch ne bestimmte Größe aus, da braucht man keine x-Millionen Pixel ...

    Das wird man natürlich nicht automatisch lösen - vieleicht bringt aber eine kleine Erinnerungsstütze an alle auch schon etwas ...


    "Bitte schneidet die Bilder, wenn möglich, vor dem Veröffentlichen auf den wirklich Interessanten Bereich zu. Und überlegt, ob das Bild nicht auch mit ewas geringerer Auflösung aussagekräftig ist"


    Oder so ähnlich ...

    • Offizieller Beitrag

    Dr.Zarkov : Das ist sicher richtig - aber auch nur die eine Seite der Medaille ... Solange der mir für Anfang diesen Jahres versprochene Glasfaseranschluss nach wie vor nicht installiert ist, surfe ich z.B. weiterhin mit einer Geschwindigkeit, die leicht oberhalb von ISDN ist ... Und da ärgert mich halt jedes Bild, welches zu 60 % aus Wand, Fussboden oder wasauchimmer besteht ... Und X-Megapixel große Aufnahmen eines Monitorbildes mit 320 x 200 auch ... Und ich denke mal, das wird vielen Leuten noch ähnlich gehen ...

    • Offizieller Beitrag

    Als langjährige Geisel einer 2 Mbit DSL Verbindung habe ich die großen Bilder aus einem ganz anderen Grund gehasst, nämlich der vorbehalten interessanter Informationen ;) Wenn ich sehe, dass ich durch gute Verkleinerung bei guter Kompression den Informationsgehalt beibehalten kann, dann deucht mir eher die Faulheit der Grund des Großbilderübels... Sehe ich bei mir selber; mit dem Tablet aufgenommen, mangels intuitiver Fotosoftware, einfach ab ins Board. Schnell sind die Bilder mehrere MBs groß wo es auch 100kByte getan hätten.


    Seit Mai haben wie Glasfaser und den kleinsten Vertrag mit 100Mbit ... now, who cares...


    Gruss,

    Peter

  • Wir reden hier aber nicht über das RAW-Format, denn alle "handelsüblichen" Bilder sind bereits komprimiert.

    Und eine erneute Komprimierung durch eine Forumsautomatik oder dem Verkleinern am PC erhöht das Bildrauschen doch ungemein.

    Herangezoomt können wichtige Details (z.B. zur Recherche) dann nicht mehr erkannt werden.


    Ich bin auch für eine "Durchschleusung" der Bilder, ohne Weiterverarbeitung.

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Wenn ihr noch einen Moderator braucht, stelle ich mich gerne zur Verfügung. Ansonsten kenne ich mich etwas mit Linux Webserver aus. Für einfache Aufgaben bin ich da bestimmt auch zu gebrauchen *grins*

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder was Neues. Ich habe gerade eine Shoutbox installiert, das ist ein Chat-Fenster, ganz unten unter dem Forum. Über Größe und Position können wir noch reden.

    Das Ding soll keinesfalls den tollen IRC Chat ersetzen, der über den Menupunkt "Chat" erreichbar ist und auch auf Retro-Hardware läuft.


    EDIT: Es ist noch ein Bug drin, ich glaube ich bin derzeit der Einzige, der es sieht?

    EDIT2: scheint zu gehen, wenn nicht, Bug Reports zu mir.

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine Bug, welcher Vereinsmitlglieder in der "wer ist online" - Liste ganz unten im Forum nicht "grün" erscheinen läßt ist verstanden. Ich muß es aber für jeden User einzeln korrigieren, deshalb wird es eine Weile dauern. Ich schaue derzeit einfach abends immer, welche Vereinsmitglieder online sind und korrigiere das dann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits!


    Wieder gibt es eine positive Entwicklung zu berichten:


    Dankenswerterweise hat sich nalkem bereiterklärt, unser neuer Pressewart und damit Leiter der "AG Pressearbeit" zu werden.


    Er wird den Kontakt den Medien halten / aufbauen, Pressemitteilungen im Vorfeld von Veranstaltungen versenden und diese in Zusammenarbeit mit dem Vorstand erarbeiten.


    Herzlichen Dank nalkem und viel Erfolg dabei!


    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Wie bereits angekündigt, ziehen wir demnächst auf einen neuen größeren und schnelleren Server bei einem neuen Anbieter um. Damit geht auch ein Transfer unserer Domains einher. Unsere ".de" Domains sind schon transferiert, der Transfer von der ".org" hängt noch irgendwo.


    Wie kpanic schon in der Laberbox beschrieben hat, haben wir daher sicherheitshalber das Forum auf auf die ".de" umgestellt. Falls der ".org"-Umzug sich noch weiter verzögert, könnte es in den nächsten Tage dazu kommen, daß die ".org" Adresse kurzfristig nicht erreichbar ist.

    Vermutlich wird aber alles für die Nutzer unsichtbar ablaufen. Also falls das Forum mal nicht erreichbar scheint, einfach unter "forum.classic-computing.de" statt "forum.classic-computing.org" versuchen.


    EDIT: Möglicherweise werdet / wurdet ihr aufgefordert, Euer Passwort zu ändern.


    Viele Grüße

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind Hosting- Nomaden :lol:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Wieder ein paar Neuigkeiten.

    - Dank Toast_r und guenner haben wir wieder ein aktuelles Vereinsregister. Herzlichen Dank dafür!

    - Die Querelen mit unserem alten Provider und unserer .org Domain sind leider immer noch nicht beigelegt. Sollte aber hoffentlich in den nächsten Tagen zum Abschluß kommen. An dieser Front kämpft gerade hauptsächlich kpanic.

    - Wir haben eine neue Benutzerordnung und Regeln für die Moderation (siehe separate Threads). Dazu wird es demnächst eine Bestätigungsaufforderung beim Login geben, also nicht irritiert sein, wenn das passiert. deleted_01_21 übersetzt das jetzt dankenswerterweise noch ins Englische und dann schalten wir das scharf.

    - Ich habe im Forum bei ein paar Details ein wenig aufgeräumt (z.B. Reparaturen und Basteleien" heißt jetzt "Peripheriegeräte") was mir logischer erschien. Aus dem zwei Druckerrubriken habe ich eine gemacht und ich habe durchgängig die Zweisprachigkeit eingerichtet. Kann ja jeder mal ausprobieren, in dem man die Sprache auf "englisch" umschaltet.

  • Parser übersetzt das jetzt dankenswerterweise noch ins Englische und dann schalten wir das scharf.

    Bin schon damit angefangen ... ca. 2 Stunden für drei §§§ ... hier schon mal ein erster Blick drauf:


    Site policy and terms of use for registered users of the internet forum of the Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.


    § 1 Purview and scope of application


    (1) The following terms, clauses and provisions apply to the use of the internet forum (hereinafter referred to as "forum") of the Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.


    (2) Also being considered as valid are the regulations of the privacy policy and data protection declaration.


    § 2 Earmarking and specific purpose


    (1) The forum of the Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. (hereinafter referred to as "registered society") ist earmarked and for a specific purpose.


    (2) The forum serves and is conducive to this above-mentioned purpose as a communication platform and an exchange of information and experience between users on office technology, computer technology and computer engineering as well as software and computer games, which are commonly being considered as outdated, obsolete and antiquated according to the popular opinion.


    § 3 Online registration


    (1) Prerequisite for the active usage of the forum is the online registration via the corresponding online registration form. Concerning this, the specification of a valid e-mail address is required. The activation of the online registration will be effected by a confirmation weblink, which will be sent by e-mail to the given e-mail address.


    (2) There is no legal claim for attendance and participation in the forum. It is understood that the virtual, domain-related, domiciliary rights of the Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. are valid in an unrestricted and unconditional manner.


    (3) The personal access to the forum is not transferable. The personal access has to be protected against misuse, malpractice and the access by unauthorized persons and third parties.


    (4) The usage of legally protected terms and words as a user name ("nickname"), user icon ("avatar") and/or user appellation are not permitted.


    (5) In case of alterations of the e-mail address of the user, the registered society has to be notified in written form.


    (6) It is understood that a natural person only is being admitted to the online registration.


    (7) A minimum age of 16 years is necessary for an admissible online registration. Children under 16 years are permitted to register online only if they provide and submit a permit in written form signed by each parent or legal guardian respectively.


    Ich arbeite nächste Woche dann weiter an der kompletten Übersetzung.


    Gruß,


    E.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits!


    Heute obliegt es mit, der Überbringer unerfreulicher Nachrichten zu sein. Björn / Ajax legt aus persönlichen Gründen sein Amt als 1. Stellv. Vorsitzender mit sofortiger Wirkung nieder und tritt aus dem Verein zum Jahresende aus. Ich kenne und schätze Björn seit meinem ersten Tag im Verein und bedauere seine Entscheidung sehr. Björn wird menschlich als auch fachlich, als Vereinsmitglied und auch als Vorstand und bei der Organisation von Veranstaltungen sehr fehlen. Ich bin mir sicher, er wird hierzu noch etwas hier im Forum mitteilen. Er hat mir versichert, daß nicht der Verein der Grund seiner Entscheidung war. Auf jedem Fall ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit. Wir hoffen alle, auch weiterhin freundschaftlich verbunden zu bleiben und vielleicht Dich doch hin und wieder auf den Veranstaltungen anzutreffen.


    Gemäß unserer Satzung muß nun durch den Vorstand ein neuer komissarischer Vorstand ernannt werden, der die Arbeit des 1. Stellv bis zu den nächsten Wahlen im Rahmen der JHV 2019 fortführt.


    funkenzupfer hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, dieses Amt zu übernehmen. Der Vorstand hat diesem Vorschlag ohne Gegenstimmen / Enthaltungen entsprochen.


    Die einzige Krux an dieser Entscheidung ist nun die Tatsache, daß nun auch ein neuer Schiedsrichter aus den Reihen der Vereinsmitlglieder bestimmt werden muß. Freiwillige dürfen sich gern bei mir per PM melden.


    Weiterhin liegt nun der Termin für die CC19 fest. Die CC wird zum ersten Male dreitägig ausgerichtet, und zwar vom 20.-22.09.2019 in Lehre.


    Viele Grüße

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    wir werden voraussichtlich am Wochenende ein größeres Update der Forensoftware (WoltLab Suite Forum 5.1) und des WSC Frameworks aufspielen. Hierzu müssen wir das Forum wahrscheinlich für kurze Zeit in den Wartungsmodus versetzen. Deshalb wird das Forum vielleicht für eine halbe Stunde (ich hoffe es jetzt mal....) nicht erreichbar sein. Zusätzlich zu ein paar neuen Funktionen wie angeblich bessere Editorfunktion und Smartphone-Lesbarkeit wird dann hoffentlich das Kartenplugin (Userkarte und Hardwareabholundtransportkarte) wieder funktionieren.


    Gruß

    Stephan