Commodore Plotter VC1520 Stifte

  • Habe ein paar Infos mal zu dem Plotter 1520 abgespeichert irgendwann ... meine beiden sind jetzt bei ADAC in sehr guten Händen:


    Sicherung:


    250V T 200mA


    Papier


    Der Drucker benutzt eine Papierrolle mit folgenden Maßen:

    Breite 114 mm

    Innendurchmesser der Rolle 12 mm


    Diese Papierrollen können auch heute noch problemlos beschafft werden.


    Stifte


    Es werden Stifte benutzt, die von vielen "Kugelschreiber-Plottern" verwendet werden. Um sie nachzukaufen, muss nach dem Typ EA 850B (vier schwarze Stifte) / EA 850C (vier Stifte: rot/grün/blau/schwarz) gesucht werden.


    Sie sind heute (Stand November 2013) noch bei folgenden deutschen Quellen erhältlich:


    - Computer-Zubehör Inh. Klaus Böttcher 19,95 €

    - Christiane Laß Medizintechnik GmbH - Diese Firma stellt die Stifte noch her. Kostenpunkt für ein Set farbige Stifte ist 22,49 € (plus Versand).


    Link: http://www.lass-shop.de/epages…roducts/%22US%20017.01%22


    - Merz Medizintechnik GmbH 22,50 €

    - CGM GmbH - Unter "Plotterstifte" werden die Stifte ("für Sharp Plotter") für 24,40 € angeboten (in der Preisliste unter "Spezialstifte für medizinische Meßschreiber"), Mindermengenzuschlag beachten.


    Zahnrad


    Eine der Schwachstellen der Hardware ist der Verschleiß der Zahnräder. Zumindest für eines der kleinen Zahnräder gibt es Ersatz in Form eines fertigen Rädchens aus dem Modellbau-Bereich:

    EA-055-13 Motorritzel 13T 1,5 mm Bohrung


    Mit dieser Bezeichnung ist das Zahnrädchen in vielen Shops zu finden, i.d.R. liegt der Preis bei 1,50 € bis 2,00 €.


    Kompatible Stifte


    Astron, MCP-40, MCP-80

    Brother BP-30

    Commodore 1520 bzw. VC-1520

    Canon X-710

    Casio FA-10

    General LBC-1100 Panox, CL-1000

    Gould DS 1604, OS 450

    Loewe PBT 03

    Mattel Aquarius 4 Color Printer/Plotter - Model 4615R

    Mitutoyo Digimatic Miniprozessor, DP-3DX, DP-2,NEC, PC-6022

    National Matsushita AK-P200, AK-P400C, RK-P400C, NDC PC 6022

    Sharp CE-150, CE-160, CE-161P, CE-516P, CE-515P, MZ-1P01, MZ-1P16, MZ-700, MZ-731, PC-2500, EA-850B, EA-850C, BP 1, BP 2

    Shiruba EB-50, JB-10

    Siemens Oscilla D 1040

    Silver Reed EB50 Color Boy

    Sony PRN-C41

    Tandy Color Printer CGP-115, PC-2

    Texas Instruments HX-1000

    VTech Laser PP 40

  • ganz ordentlich, klingt nicht begeistert. Habe dort (bei meinem Link) welche für meinen HP Plotter bestellt, die waren nicht befriedigend.

    http://plotterstifte-faserschr…dcaece632c/Categories/6/4

    Ich habe diese Stift für meinen 1520 bestellt und bin von der Qualität ebenfalls nicht begeistert.


    Wenn normale Kugelschreiber oder Faserstifte beim Schreibtest mit der Hand auf normalem Kopierpapier so miese Ergebnisse liefern würden, würden die bei mir sofort aussortiert und in die Mülltonne wandern. Im Drucker auf dem relativ glatten Papier von der Rolle sind die Ergebnisse noch schlechter.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ganz ordentlich, klingt nicht begeistert. Habe dort (bei meinem Link) welche für meinen HP Plotter bestellt, die waren nicht befriedigend.

    http://plotterstifte-faserschr…dcaece632c/Categories/6/4

    Ich habe diese Stift für meinen 1520 bestellt und bin von der Qualität ebenfalls nicht begeistert.


    Wenn normale Kugelschreiber oder Faserstifte beim Schreibtest mit der Hand auf normalem Kopierpapier so miese Ergebnisse liefern würden, würden die bei mir sofort aussortiert und in die Mülltonne wandern. Im Drucker auf dem relativ glatten Papier von der Rolle sind die Ergebnisse noch schlechter.


    Ich möchte korrigieren, was ich oben vor ein paar Tagen geschrieben habe.


    Ich habe den 1520 jetzt mal angeschlossen und softwaremäßige in Betrieb genommen und ein paar längere Probedrucke gemacht.

    Nach anfänglichen Aussetzern sieht das Druckbild mit diesen Stiften jetzt deutlich besser aus. Wenn man aus den üblichen 20-30 Zentimetern draufschaut, sieht es sogar richtig gut aus.


    Aus nächster Nähe mit der Handy-Kamera sieht es natürlich nicht mehr so perfekt aus. Ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen 1520 und zu anderen Stiften. Wie beurteilt ihr den Druck? Postet doch mal Fotos von eure 1520-Ausdrucken. ;)



    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sieht schlecht aus.

    Mit meinen Original-Kugelschreibern sind die Striche viel deutlicher und gleichmäßiger.

    Wenn du mal zum Vergleich ein Foto posten könntest, wäre das super.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hi, hier ist ein Bild mit neuen Kugelschreibern. Die habe ich bei Böttcher für ca. 20 Euro gekauft. Sie sind aus schwarzem Kunststoff mit einer farbigen Spitze und vorn ist eindeutig eine Kugel drinnen - so dass sie wohl auch wieder 20 Jahre halten, wie die Original-Stifte. Die Original-Metallschreiber habe ich auch noch und selbst die schreiben sogar noch - aber natürlich nicht mehr so gut.

    Bei meinem 1520 scheint der Vorschub nicht mehr so exakt zu sein - oder ich muss die Walze mal reinigen. Das Motorritzel habe ich natürlich getauscht.


    Die Filzer schreiben doch besser als ich dachte, aber der Strich ist etwas dicker und leicht ausgefranzt. Und wenn sie nach zwei Jahren ausgetrocknet sind, hätte es sich auf jeden Fall gelohnt Kugelschreiber zu kaufen...




  • Bisher habe ich diese Stifte überwiegend im Sharp CE-150 genutzt. Da sind einige natürlich leer.

    Bei den "Original"-Metall-Stiften kann man die Spitze (Plastik) rausziehen.

    Wenn jemand eine Idee hat, was man als "Ersatztinte" nachfüllen kann, wäre das eine Alternative zu den teuren Nachbauten...


    NB: der Sharp CE-1600P nutzt auch die gleichen Stifte...

  • Bei meinem 1520 scheint der Vorschub nicht mehr so exakt zu sein - oder ich muss die Walze mal reinigen. Das Motorritzel habe ich natürlich getauscht.

    Das Problem habe ich jetzt auch bei mir festgestellt. Allerdings nicht bei kleinem Vorschub, sondern nur bei großem Vorschub so ab 50 mm.

    Es liegt wohl am Schlupf zwischen Walze und Zahnrädern. Möglicherweise rutschen die Zahnräder auf der Achse. Die Zahnräder selbst scheinen aber ok zu sein.


    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hier ist ein Probeausdruck mit einem Original Sharp Stift (Tintenkugelschreiber) auf einem Sharp PC-1600P, den ich gestern ans Laufen bekommen habe.

    ist das der aus der letzten Sharp-Auktion?

    Schön das der noch/wieder läuft ...(wars der Akku?)

    • Offizieller Beitrag

    ist das der aus der letzten Sharp-Auktion?

    Schön das der noch/wieder läuft ...(wars der Akku?)

    Teils-teils :)

    • Der PC-1600 ist der aus der Auktion. Schönes Gerät, läuft 1a
    • Bei dem PC-1600P aus der Auktion, also dem Printer, muß ich noch den Akku wechseln, der wird nicht mehr geladen
    • Das Diskettenlaufwerk aus der Auktion benötigt noch einen Riemenwechsel.

    Für den Test habe ich den Auktions-1600er auf einen PC-1600P gesteckt, den ich vorher renoviert hatte und ein Diskettenlaufwerk verwendet, das mir RechnerFreak geliehen hat. Damit konnte ich ein Testprogramm laden, das auf einer der Disketten aus der Auktion war.


    Hier ist die Ausgabe des Testprogramms: Es wurden schon gebrauchte alte Sharp Stifte verwendet. Rot war leider schon etwas leer.


  • In obiger Kompatibilitätsliste fehlt ein mechanisch kompatibler Kandidat. Der Olivetti PL10, passend zum M10 (sehr ähnlich zu Tandy TRS-80 Mod 100). M10+PL10 hab ich inzwischen zwei Stück.


    Außerdem war in der 64'er mal eine Anleitung, wie man die Plotterstifte für den 1520 vorsichtig anbohrt und selbst mittels Spritze und Kanüle wieder auffüllen kann. Ich weiß aber nicht mehr, welches Jahr bzw. Ausgabe das war. ABer das lässt sich sicherlich rausfinden.





    Der PL 10 hat übrigens eine Centronics-Schnittstelle, sie liegt nur etwas unüblich auf einem 26 Pin Flachbandkabel, passend zur Centronics-Schnittstelle des M10. Für den M10 hab ich mir damals einen 1:1 Adapter gequetscht, von 2x13 Pin auf 25-Pin DSUB, so dass ich den M10 an beliebige Drucker anschließen konnte. Genutzt hab ich das damals während der Fachoberschule für meine Zeitabrechnung bei der IT-Firma (RIP), wo ich damals nebenbei gejobt habe, da hab ich dann bei der Firma meine monatliche Stunden-Abrechnung (mit einem BASIC-Programm erfasst, das ging ratzfatz, wenn ich das heute mit der Zeiterfassung bei meiner Firma in SAP denke) vom M10 direkt auf einen Laserjet rausgehauen - den Plotter wollte ich da nicht auch noch mitschleppen. Der Adapter ist auf dem unteren Foto links neben dem M10 zu sehen.


    Auf dem Netbook (RIP) läuft Virtual-T, ein M10-Emulator. Übrigens kann man auf dem Foto eine meiner früheren Macken erkennen, auf allen Rechnern die ich so hatte, prangte da immer ein IBM-Badge, 5150 und so'n Zeugs, was ich halt so von ausgemusterten Kisten so abpoolen konnte... Die Ausplotts der Kurvendiskussion auf dem PL10 ist übrigens auch ein M10 BASIC Programm, was ich damals für den Matheunterricht in der FOS geschrieben habe. Und noch eine Anektote zum M10 und der FOS, das war ca. 1992, erste Deutsch-Stunde am Anfang des Schuljahrs, echt cooler Lehrer stellt sich vor, lästert erstmal über die Frauen (in der Informatikklasse gab es keine... - und Frauengeläster in so einer spätpubertären Klasse kommt immer gut), laberlaber, jeder Schüler stellt sich vor, und soweiter usw. Am Ende der Lehrer: So und dann notiert mal, Pause dass sich alle vorbereiten konnten: Alle kramen ihre Stifte raus, Hefte rascheln, nur der Stony packt nen M10 aus. Lehrer guckt ganz erstaunt, die Klassenkameraden auch... "Das ist das erste Mal in meiner Karriere, dass ein Schüler statt Stift und Papier einen Laptop rausholt..." Und dann ging das Fachgesimpel über Laptops und Computer im Allgemeinen los, und das was wir eigentlich aufschreiben sollten, war für den Rest der Stunde vergessen...

    1ST1

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Das sind jetzt alles Drucker anderer Hersteller, die zwar das gleiche Druckwerk verwenden aber vielleicht anderes angesteuert werden.

    Mit wirklicher super Druckergebnissen. :thumbup:


    Hat denn vielleicht noch jemand einen VC1520 als Referenz?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Alternativ könnte ich auch noch einen CASIO FP-100 erwähnen, der arbeitet auch mit diesen Stiften ... ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hat jemand nun eigentlich schon eine gute Methode, die Originalstifte wieder zu befüllen?

    Außerdem war in der 64'er mal eine Anleitung, wie man die Plotterstifte für den 1520 vorsichtig anbohrt und selbst mittels Spritze und Kanüle wieder auffüllen kann. Ich weiß aber nicht mehr, welches Jahr bzw. Ausgabe das war. ABer das lässt sich sicherlich rausfinden.

    1ST1

  • Außerdem war in der 64'er mal eine Anleitung, wie man die Plotterstifte für den 1520 vorsichtig anbohrt und selbst mittels Spritze und Kanüle wieder auffüllen kann. Ich weiß aber nicht mehr, welches Jahr bzw. Ausgabe das war. ABer das lässt sich sicherlich rausfinden.

    Das war genau mein Plan. Ohne diesen Artikel zu kennen.

    Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde von vorne, also da wo er schreibt, neben der Spitze achsial reingebohrt. Aber warum usw. kann ich mich nicht mehr erinnern. Ihr solltet euch den Artikel besorgen. Vielleicht mal im Forum-64 fragen.

    1ST1

  • Hallo zusammen,

    wenn jemand leere Stifte zum Ausprobieren (für die noch zu findende Technik) benötigt, kann ich gern welche zur Verfügung stellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör