CBM 4016 N Reparatur-Versuch, Unbekannte Anbauplatinen

  • Die Verbindung kannst Du aus dem Schaltplan des Monitors und den passenden Teilen (hier und hier) des Motherboard-Schaltplans ersehen.

    ok danke... nur das war ja auch dass was mich irritiert hatte...

    denn der Schaltplan zeigt an Pin 1+2 das Video Signal (beim Monitor)

    mein Foto zeigt aber, dass dann Pin 1+2 die Wechselspannung ankommt:


    Ich denke, ich kann aber der Beschriftung von unten vertrauen...

    und im Technical Manual 4016/4032 entspricht mein Monitor wohl dem 321448 12" ?!


    danke auch für dein (zweites) hier => da ist ja auch der PIN-1 vom Motherboard... den ich so gesucht habe :)


    jetzt sollte nix mehr schief gehen... oder die Röhre ist doch kaputt :(


    danke mfG. MIcha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • so... SCHADEEEEE.... =O;(;(;(;(


    ganz ehrlich... irgendwie hatte ich gehoff, dass ich mehr Glück habe...

    Die CPU piept ja auch schon so schön beim Einschalten...


    Ich habe mir ein neues "6poliges" Videokabel gebastelt...

    und Signale verbunden... (zu 99,9% auch richtig :pinch::wacko:)


    => mutig eingeschaltet,... jetzt "pfeift" der Monitor auch etwas wie die guten Analogen-Dinger...

    (ohne Signal (Video, horiz.,vertikal.) kam kein Pfeifton...)


    Es kommt aber leider kein Bild... die Scheibe "leuchtet" noch nicht einmal, auch nicht, wenn ich hinten am "Helligkeitsregler" drehe ?!:/:fpa:


    Kann ich das Motherboard an irgendeinen anderen (alten) Monitor testen ?? (z.B. von Apple Iic oder C64 1702 ??)

    -

    Ich möchte erst einmal mit dem Rechner selbst "abschliessen" bevor ich mit dem Monitor weiter suche (suchen lasse.)


    Danke, mfG. Micha;(

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Da ich leider keinen anderen Monitor anschliessen kann.. habe ich testweise

    die Zeilen beim Startbildschirm in ein Basic Programm abgespeichert und blind auf Datasette abgespeichert.


    Damit konnte ich mir die ersten 3 Zeilen dann auf einem C64 wieder anschauen,

    nachdem ich das Mini-Program von Datasette zurück geladen habe.


    ->-


    =>> Somit funktioniert das CBM4032 Motherboard wohl nun tadellos..


    und beim Monitor scheint der Hochspannungstrafo (Zeilentrafo?) defekt zu sein... ??


    Bekommt man dafür heutzutage noch irgendwo Ersatz ??


    danke, mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Hast Du die Wicklungen mal durchgemessen?

    Vielleicht stimmt ja die Spannungsaufbereitung vorher schon nicht. Beim Zeilentrafo fürchte ich, dass es keinen Ersatz mehr gibt. Ggf. kann man den neu wickeln lassen - wird sicher nicht ganz preiswert.


    Edit: Diode D752 ist ok?

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

    Einmal editiert, zuletzt von Eloy_Dorian ()

  • Hallo Eloy...


    Ich habe bisher nur die "normale Spannungsversorgung" um den 7818 geprüft und


    die Videosignale (Video, Horizontal/Vertikal) gecheckt...


    Alles was auf der rechten Seite der Platine (Hochspannung) liegt, habe ich bisher (aus Vorsicht) nicht angerührt...

    Die Diode D752 hängt ja an der 400V Seite... (wo geht denn E400 überhaupt hin ??)


    ich befürchte, ich muss auf einen echten Fernseh-Experten warten


    (meine Platine wird ja in der zweiten Hälfte auf Seite 21 als Schaltplan abgebildet):

    http://zimmers.net/anonftp/pub…2_Technical_Reference.pdf


    ist die Version: 321448 12"Monitor



    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Ja schon, ich habe nur etwas "Angst" daß trotzdem noch ein Kondensator aufgeladen ist..

    ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis die Ladung abgebaut ist...


    oder wie man selbst zur Sicherheit richtig "entläd".


    aber die 400 V sollte ich auch noch vorher prüfen können und werde dann mal die "Sperrschicht" dieser Diode prüfen..


    danke

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Die Diode kannst Du im spannungslosen Zustand mit dem Multimeter testen.

    So habe noch mal genauer hingeschaut...


    Der Monitor sieht eigentlich ganz gut aus...



    Dioden D752-D754 gemessen... sind mit 0,6V gut und andersrum auch sperrend...

    das war es wohl nicht...

    --

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • hihi ?? vielleicht habe ich doch zufällig den (einen) Fehler gefunden...


    Die Diode D721 ist in beide Richtungen "leitfähig"...

    würde ja eigentlich als Fehler passen ??! (oder hängt da eine Spule irgendwie parallel )


    Dann bekommt der Trafo auf der Primärseite ja erst garkeinen Saft ??


    Ich muß mal suchen, was das für Dioden sind... und morgen "einkaufen" gehen..


    Würde mich echt freuen.. wenn das alte Stück wieder läuft...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    Einmal editiert, zuletzt von 286Micha ()

  • Löte mal ein Bein der Diode aus und messe nochmal nach. Prüfe auch C722, ob der einen Schluss hat. Bei der Durchgangsmesdung am Kondensator wird dieser anfangs Durchgang zeigen und mit zunehmender Ladung hochohmiger werden.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • mit dem Monitor muss ich leider noch etwas "pausieren":.. (ich habe auch noch keine Ersatz-Dioden)...


    da es hier ja auch der "Showroom" ist, zeige ich gerne auch noch die anderen Platinen, die eingebaut waren, etwas genauer


    Ich gehe davon aus, dass die zwei kleinen "RAM-Platinen" einfach 2Stück mit 2 x 2KByte (da 6116 IC ( Akku gepfufferte))

    Zwischenspeicherplatinen waren, anscheinend konnte man die "im Rechner "beschreiben und das Programm wurde

    dann durch den (inzwischen ausgelaufenen) Akku gepfuffert erhalten.


    Inzwischen ist das Programm natürlich futsch (der Akku ist auch inzwischen "entsorgt")




    Die längliche Platine scheint eine Art einfaches "Datenmodem"/ Datenschnittstelle zu sein.. ?!

    Es ist ja auch schließlich das IC 6551 drauf (laut Wiki) Serielle Schnittstelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_6551


    diese steckte an den diesem "doppelte / Quer" Stiftleisten an der Seite rechts.hinten und führte ein Flachkabel

    zur der 8poligen Buchse an der Seite... (Bild dazu, siehe unten)

    -


    Ich tippe auf sowas wie "Datei-J" / Serielle Schnittstelle (Modem?) oder frühzeitliches BTX ?? (DBT?? Post ??)



    mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Hurra... ich habe ja über den Nachbarthread heraus gefunden... : Externen Monitor an PET 2001

    dass ich für einen Test auch einen Commodore 1402 Monitor anschliessen kann...


    und JAWOLL... :xmas::sunny::thumbup:er funktioniert...


    wie erhofft, funktioniert das Motherboard selbst prima..

    --

    ---

    Das das Bild erst einmal nicht richtig gesynct wird, soll mich erst einmal nicht stören...

    Ich werde also weiter am Fehler beim CBM4032 Monitor suchen (müssen).. dieser bringt weiter nur "schwarz!"


    PS: Motiviert durch den neuen Teilerfolg... würde ich am liebsten auch die Speichererweiterung wieder einbauen...


    Was meint Ihr ?? wird diese beim Hochfahren auch direkt angezeigt ???

    sonst lasse ich sie lieber erst einmal draußen....


    und zwar diese hier (64K, werden auf die CPU gesteckt...)





    Danke, mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • ok,.. dann warte ich erst einmal... ( ich möchte ja noch, wie du auch, einen 1541-IEEE488 Adapter aufbauen)


    oder gibt es einen "One-Filer" den ich von Datasette einladen kann ? dann würde ich zumindest einmal für den Test einbauen.

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Kurze Rückinfo... :)


    der Monitor funktioniert (wieder)

    und auch das Motherboard... (nur die Trafos habe ich mir mit anderen Netzteilen , "nachgebildet")...

    (da der original Trafo je defekt war, fehlte die 20V Spannung für den Monitor).


    Letztendlich war der (letzte) (dumme) Fehler ein Verdrahtungsfehler von mir, da die "Video-Verbindung"

    bei diesem Rechner ja gefällt hat,.. so habe ich Horizontal/Vertikal (oder umgekehrt ?) vertauscht...


    Diese gesunde Motherboard habe ich jetzt in ein anderes "schöneres" 4032 Gehäuse gebaut... ::heilig::

    und habe nun dieses 4032 Motherbaord(da defekt, schwarzer Bildschirm, kein Start-Piepen ) hier auf dem Schreibtisch... ;)


    Dazu aber später mit neuem Thread mehr... :capone:


    Danke für´s mitlesen/mitmachen...


    mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40