Sinclair ZX Spectrum, neu im Thema, brauche hilfe

  • Hallo, wie schon in der Überschrift, brauche ich hilfe zum Thema Sinclair ZX Spectrum.


    Habe gestern für ein paar Euro einen Sinclair ZX Spectrum auf dem Flohmarkt bekommen (Gerät mit Netzteil). Ich habe allerdings absolut keine Ahnung von dem Teil.

    Mein wissen begrenzt sich auf DOS und PC´s, abgesehen vom Atari 1040ST (wobei ich da auch nur einmal paar Spiele gezockt habe) und Sega / Nintendo Konsolen hatte ich noch nichts anderes in den Fingern.


    Was mir Helfen würde, ein Handbuch wie welche Befehle funktionieren (keine Einführung von A-Z), am besten etwas zum abschauen und nachmachen.


    Hardware technisch habe ich natürlich auch fragen, was ich rausgefunden habe (Wikipedia) das man eine Kassettenrecorder braucht (hab ich) um Software einzuspielen.

    Da würde mir helfen (eine Seite zum lesen oder jemand der es hier schreiben kann) wie was angeschlossen wird, wie geht das mit abspielen und aufnehmen?


    Einen ein-ausschalter habe ich auch nicht gefunden, einfach einstecken und los gehts? habe es gestern mal an den Fernseher angeschlossen, allerdings ist nichts passiert (kein Bild, kein Ton, kein Pipsen)

    Ich würde sagen das es nicht schadet, mal die Bausteine aus den Sockeln zu ziehen, etwas kontakt Spray mit Wattestäbchen einreiben (Kontakt 61) und dann wieder zurück (das problem ist ja das die nicht vergoldet wurden, dadurch kontaktprobleme, wie auf den alten ISA Grafikkarten, Baustein raus und wieder rein und Karte läuft wieder) !?


    Also, es wäre super wenn ihr mir ein paar infos hättet wie das aussehen muss wenn der Kasten funktioniert, wie ich was anschließen muss, auf was ich achten muss...etc.

    Danke

  • Das Handbuch wo du gefunden hast ist ein guter Anfang, sobald der Spectrum funktioniert...


    Programme am Spectrum kannst du theoretisch auch über einen Walkman laden, ich nutze hierfür gelegentlich sogar mein Smartphone (Gibt einige Apps hierfür im Google Play Store)


    Um Programme von einer Audioquelle zu laden musst du ein 3.5mm AUX Kabel an den EAR Eingang des Spectrums anschließen, das andere Ende logischerweise

    an den Audioausgang des Tapedecks oder dem Walkman etc.


    Dann gibst du LOAD "" ein, die zwei "" stehen hierbei dafür das einfach das erste Programm das gefunden wird geladen wird. Wenn du mehrere Programme auf einer Kasette/einer Audiodatei hast kannst du in den Anführungszeichen den Programmnamen angeben.

    Zu letzt startest du die Audiowiedergabe.

    Falls es beim Laden zu Fehlern kommt oder erst garnichts ersichtlich ist solltest du an der Lautstärke der Audioquelle rumspielen, der Spectrum kann etwas eigenwillig sein wenn das Signal zu laut/leise ist ;)

  • Hallo, vielen dank für die hilfreiche Antwort, leider hatte ich noch gar keine zeit mich mit dem Handbuch zu beschäftigen.


    Der Sinclair funktioniert mitlerweile, das habe ich geschafft, Walkman habe ich auch, nur keine Programme auf Band, werde berichten wenn ich mehr erreicht habe (kann dauern)