5.25'' Floppy Laufwerk reparieren

  • Liebe Klassiker,


    mit euerer Hilfe habe ich vor einem Jahr meine Motorola 6300 Unix Workstation aus dem Jahr 1985 wieder in Schwung bringen können. Nun haben wir uns gestern mit dem antiken 5.25'' Floppy-Laufwerk vergeblich abgemüht. Es sieht so aus, dass die Motoren noch funktionieren, die Floppy Disk wird anständig gedreht und der Lesekopf bewegt. Jedoch misslingen alle Lesezugriffe. Unsere Diagnose: Problem mit dem Lesekopf, wahrscheinlich verdreckt?!

    Wer hat Ideen oder Erfahrungen, wie wir die Diagnose verfeinern oder den Lesekopf einer Reinigungsprozedur unterziehen können?


    Viele Grüße

    Frank


    • Offizieller Beitrag

    Zuerst mal würde ich eine Kpfreinigung empfehlen.

    Ein mit Isopropanol getränktes Wattestäbchen eignet sich bestens dafür.

    Der alte Schmutz kann sehr hartnäckig sein, also mit viel Geduld und ruhig etwas Druck herangehen.

    +++ ATH