Video Terminal Karte mit NS405

  • Hallo Josef


    Mein Board liegt (leider) zuhause, ich kann somit nicht abschliessend sagen, ob ein 12MHz

    Quarz drauf ist, nehme es aber schwer an.


    Wie ist ersichtlich, was für ein NSA405 man hat?


    Postest du bitte den Source-Code, der fehlt mir. Mit was hast du compiliert?


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Gibt auch nur ein System da Diplomarbeit Selbstbau ;) Arbiterkarte "KWS" und CPU-Karte "KWS" mit 68070 CPU/SCSI usw. habe ich leider vor 15 Jahren abgegeben. Adressierung T11 Richtung VMEbus Peripherie war allerdings so eine Sache.

  • Ich habe eine VME-Bus VAX CPU Karte.


    Gruß,


    Holm

  • Und ich dachte schon, ich bin der einzige hier, der sich

    mit alten VME Bus Karten beschäftigt.

    Vielleicht sollten wir einen neuen Thread starten,

    wo es um VME Bus Karten geht.

    Hier passt das nicht so gut rein.

    Möglicherweise gibt es hier noch mehr Leute, die alte VME Bus

    Karten sammeln.


    Gruß,


    Josef

  • Naja..momentan beschäftige ich mich damit eher nicht.

    Ich habe noch ein VME Rack eines Maschinencontrollers herumstehen und einen Stapel Karten,

    Speicher irgendwas-IO (Motor Controller) und etliche 68000 basierende CPUs. Unterlagen

    habe ich aber zu dem Kram Keine (bekommen). Die VAX CPU ist ein Einzelstück:

    https://www.tiffe.de/images/KAV30-AD-1.jpg

    https://www.tiffe.de/images/KAV30-AD-2.jpg

    https://www.tiffe.de/images/KAV30-AD-3.jpg


    ..ich habe aber auch noch eine ISA Karte mit diesem CVAX-Brick. Mit der Karte hatte ich mal experimentiert,

    hatte darauf NetBSD übers Netzwerk zum booten bekommen, allerdings endete das im Singleuser Mode.

    Die NetBSD VAX Leute hatten wenig Bock mich zu unterstützen und da ist wirkliche Kernelhackerei angesagt,

    teilweise im VM Subsystem, das ist mir aber zu hoch, ich habe also den Kram dann mal wieder weg geräumt.

    Der VAX-Brick ist dokumentiert, man bekommt also das NetBSD zum booten, aber dann gehts ins Eingemachte,

    Die Firmware kennzeichnet eine Config Page des Speichers als defekt und merkt sich darin diverse Einstellungen,

    das OS sollte diese Seite in Ruhe lassen, NetBSD kümmert sich aber nicht darum und überbrezelt das einfach. Defekter

    Speicher ist simpel nicht vorgesehen. Die Seriellen Schnittsstellen sind das nächste Problem, die gibts in keiner anderen

    VAX ..allerdings bei PMAX..und die Sourcen haben eine ziemlich vergriesgnaddelte Struktur, es war mir nicht gelungen

    den Treiber im Kern zu portieren.


    Die restlichen Interfaces der Karte (zum ISA Bus oder bei obiger CPU zum VME Bus liegen völlig im Dunkeln

    ich habe Nichts darüber finden können...)


    Gruß,

    Holm

  • Ja, Josef ich habe irgendwo Fotos. Der Hersteller der Karten ist wohl "Sysmelec" ..irgend was schweizerisches IMHO.

    Wenn Du das weiter diskutieren willst, solltest Du wirklich besser einen neuen Thread aufmachen.


    Gruß,


    Holm

  • Hallo Josef


    Mein NS405 ist eine 12MHz-Version, habe mir aber eben eine 18MHz-Version bestellt.


    Würdest du dein BIN-File für 18MHz auch noch posten? Hab's nicht so mit Linux, müsste

    erst mal die Tools auf der Altair-Emulation zum Laufen bringen. Dein BIN-File wäre sehr

    hilfreich, um das mal abzukürzen ...


    Vielen Dank

    Thomas

  • Hier wird die serielle Tastatur anscheinend ohne zusätzliche Hardware

    direkt angeschlossen, und die Wandlung seriell -> parallel per Software

    gemacht.

    Bei dem Schaltplan, den ich verwendet habe, werden dazu drei

    zusätzliche ICs benötigt.
    Werde ich demnächst ausprobieren.

    Zurück zum eigentlichen Thema.


    Ich habe das jetzt ausprobiert, und es funktioniert mit meiner

    AT Tastatur nicht.

    Die Verdrahtung ist ok, der Interrupt wird ausgelöst und die Routine

    für das Einlesen der seriellen Keyboard Daten gestartet,

    Hier scheint aber etwas schief zu gehen.

    Was genau, weiß ich noch nicht.

    Evtl. werde ich das Umwandeln der seriellen in parallele Daten

    doch per Hardware machen.

  • Soweit ich weiss, habe ich meine Karte früher mit einer AT-Tastatur betrieben, werde das

    testen. Leider bin ich bis Ende Monat mit geschäftlichen Tasks sehr stark belegt, so dass

    ich noch nicht weiss, wann ich da testen kann ... sorry


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das eilt überhaupt nicht.

    Ich habe hier noch genug andere Sachen (die auch nicht funktionieren).

    Es ist durchaus möglich, dass es bei 12 MHz funktioniert.

    Der clock und die Daten werden von der Software gesampled.

    Das dazu nötige timing wird mit delay loops realisiert.

    Obwohl die Software 12 und 18 MHz Clock unterstützt,

    werden immer dieselben delay Routinen verwendet !

    Das ist so aber nicht richtig.

    Ich werde evtl. doch mal den Quarz wechseln.


    Gruß,


    Josef

  • Hallo Josef


    Konnte nun meine Karte mal unter Strom setzen. Nach ca. 30 Sekunden Betrieb war der

    Bildschirm mal finster, T1 BC337 ist abgeraucht. Habe ihn ersetzt, nun ist das Bild wieder

    ok.


    Mein MCS-51 System überträgt wunderbar Daten zum Terminal, diese werden korrekt

    angezeigt, aber leider kommen meine auf der PC-Tastatur eingegebenen Daten nicht

    bis zum System. Was für eine PC-Tastatur verwendest du? PC oder AT kompatibel?

    Mit "F1h" sollte man ja ins Konfig-Menü gelangen, aber wie gebe ich das auf der PC-

    Tastatur ein? Alt drucken und dann 031 auf dem Ziffernblock?


    Auch wenn das Terminal noch nicht ganz funktioniert, es macht doch viel Spass das

    alte Ding wieder mal in Betrieb zu nehmen.


    Gruss

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich verwende eine AT Tastatur (5 poliger runder Stecker).

    Diese kann auf AT oder XT Mode umgeschaltet werden.

    Was genau verstehst Du unter einer PC Tastatur ?

    Wie sieht die aus, und was für einen Stecker hat die ?

    Meine Tastatur hat die Tasten F1..F12, allerdings funktioniert

    sie nicht mit dem NS405 Terminal (am PC schon),


    Gruß,


    Josef

  • Hallo,bin ganz neu hier.

    Zufällig habe ich diesen Thread gefunden als ich nach dem TMP NS405 gesucht habe.

    Falls noch jemand Interesse hat: ich habe die original Unterlagen der CT 9/86.

    ich habe das Terminal damals gemäß CT gebaut und nutze es noch heute in einem Z80 System zum Programmieren von uralten Eproms.

    Mein Board läuft mit 12MHz und ich möchte es auf 18MHz umstellen. Ich würde mich auf Antworten freuen!

    Stefany


    Nachtrag: ich benutze einen ältere PC Tastatur, umschaltbar AT /XT.

  • Hallo Stefany,


    Meine Karte funktioniert nach wie vor nicht mit einer PC Tastatur

    (5 poliger runder Stecker, umschaltbar XT/AT). Auch nicht mit 12 MHz.

    (Ich habe mehrere Tastaturen ausprobiert)

    Wie hast Du die Tastatur angeschlossen ?

    So wie in CT_TextTerm_Manual.pdf beschrieben ?

  • Hallo ngc224,

    Ja, ich habe mich soweit ich mich erinnere an die Anweisungen in der CT gehalten.

    Ich benutze eine ältere IBM kompatible PC Tastatur, so ein Ding wo auf der Unterseite so ein Schiebeschalter PC-AT ist. Steht bei mir auf PC.

    Kann ich Dich privat über das Forum per PM erreichen? Dann schicke ich Dir den fraglichen Schaltungsauschnitt so wie ich ihn gemacht habe.

    Mit einer modernen PC Tastatur habe ich noch nicht probiert, habe nur so eine Drahtlos USB, muss aber noch mal in die Bastelkiste gehen.

    Übrigens: die Frequenz spielt keine Rolle.

    Mit Deiner Tastatur sollte das aber gehen denke ich. Übrigens bin ich gerade dabei einen alten (1978) Z80 Rechner zum leben zu erwecken.

    Stefany

  • Hallo ngc224,

    ich habe einmal in meiner Doku nachgeschaut. Die CT Schrieb, dass beim Einsatz der Seriellen Tastatur die baudrat maximal 9600 betragen darf.

    Den Schalter SW4-5 hast Du umgestellt?

  • Hallo ngc224,

    ich kann erst morgen wegen der Software Version nachschauen. Ich bin nicht sicher aber ich denke ich habe die CT Schaltung etwas abgeändert.

    Leider habe ich alles mit Designer dokumentiert und bin am knobeln wie ich das Schaltbild so senden kann, dass du es auch öffnen kannst. Designer kann nicht in PDF, ist ein uraltes Programm. Ich bleibe dran.

    Ähmm wie geht das hier mit PM? Bin erst seit gestern Mitglied hier.

  • ngc224 Der Eprom auf meinem CT Terminal Board hat den original Aufkleber V2.0.

    Ich habe das die original Schaltung im Bereich Tastatureingang geändert. Derzeit versuche ich meine im gespeicherten Schaltbilder in ein Format zu wandeln so, dass ich es dir übermitteln kann.

    Gleich vorweg: ich musste den IC 12 (74LS244) "missbrauchen" um die Tastatur zuverlässig anzubinden. Da gäbe es aber eine Alternative.

    Daher habe ich keine Centronics/Drucker Schnittstelle. Damals hatte ich auch einen Monitor ohne diesen BAS Eingang. Ich habe daher die Bild und Sync Signale getrennt herausgeführt. Dafür ging 1/2 IC12 ebenfalls drauf.

    Sobald ich eine Lösung habe erhältst du alles in der Hoffnung das es dann läuft.

    Frage von mir: kann man den Quarz 12 MHz einfach gegen 18 austauschen oder muss der NS405 auch gewechselt werden?

    Stefany

  • >>Frage von mir: kann man den Quarz 12 MHz einfach gegen 18 austauschen oder muss der NS405 auch gewechselt werden?

    kommt darauf an, was Du für einen NS405 hast.

    Auf meinem Chip steht NS405-B18N d.H. 18 MHz video dot rate.

    (Die interne CPU Frequenz beträgt aber maximal 12 MHz)

    Es gibt außerdem noch folgende Typen:

    NS405-A12N, NS405-B12N, NS405-C12N

    Die sind nur bis 12 MHz verwendbar.

    Die Software muß übrigens für 18 MHz neu compiliert werden !!!

    Einmal editiert, zuletzt von ngc224 ()

  • Hast Du zufällig Corel Draw auf dem Rechner? Damit sollte man Designer Dateien mit dem Suffix .dsf öffnen können.

    Übrigens: wenn Du die Centronics Schnittstelle brauchst, so gibt es einen "Workaround", nicht sehr elegant aber geht.


    Zu NS405 18, kann das noch jemand compilieren? Auch neuer Eprom, nicht wahr?

  • Kann Datei mit .dsf nicht hochladen, wird abgelehnt mit "ungültiger Dateiendung.

    Mit dem anderen NS: wird auf später verschoben, erstmal Dein Terminal ans laufen bringen, falls möglich!