c't RETRO Ausgabe 2018

  • Mein Exemplar kam (erst) heute an - dafür, dass ich meine Entlötstation später (Sonntag) bestellt habe und die gestern schon kam, kann ich den Versand nur als lahm beurteilen. Dafür ist mein Heft aber OK - vielleicht hatten die mit dem Fehldruck soviel zu tun, dass es etwas länger dauerte. Das Heft selbst ist super: Schon bei der Schlagseite musste ich laut lachen.

  • Mein Exemplar kam (erst) heute an - dafür, dass ich meine Entlötstation später (Sonntag) bestellt habe und die gestern schon kam, kann ich den Versand nur als lahm beurteilen.


    Hatte ich in D'dorf auch schon oefters (die c't lag erst Dienstags oder Mittwochs im Briefkasten) - ich hatte da immer den Brieftraeger im Verdacht, dass er die erstmal mit nach Hause genommen hatte, insbes. wenn Heft-CDs aussahen, als haette die schonmal jemand 'rausgeprokelt... Seitdem ich in Ratingen hause, liegt sie immer puenktlich im Kasten.


    Ich habe heute das Ersatzexemplar für den Fehldruck bekommen. Interessanterweise mit einem etwas anderen Titelblatt:


    Wahrscheinlich ist der Fehldruck jetzt ein wertvolles Sonderexemplar :lol:

    Hehe - eher die Exemplare der 1. Auslieferung, die keine Fehler aufweisen :P


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Ich habe gestern mein Heft am Kiosk gekauft. Seltsamerweise kostet das PDF zum Download 5,80 €, gedruckt auf Papier 6,80 €. Ist der Preis für das PDF ein Witz für Doofe? Schade, dass bei Heise das Onlinezeitalter noch nicht angekommen ist, und man sich Online-Ausgaben, ebenso wie einzelne Artikel Online, im Vergleich zur Papierausgabe fürstlich entlohnen lässt. Wenn man gegen elektronische Ausgaben ist, warum bietet man sie überhaupt an?

  • Mit meinem c't Plus-Abo konnte ich mir das Heft zusätzlich als - auf jeder Seite mit meinem Namen versehene - PDF-Datei (ca. 24 MB) herunterladen. Es hat dann das Titelbild vom Kiosk mit großem RETRO drauf. Alle Seiten scheinen in der richtigen Reihenfolge und vollständig enthalten zu sein... 8)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Bei der Auflage kostet der Druck und das Papier ja fast nix.

    Die 5,80€ dienen vermutlich dazu, die Redakteure zu entlohnen ;)