Apple IIe ... ja oder nein

  • oder besorge dir den geilen VGA Adapter von a2hwaveb. Hab ich auch rumliegen und will ich auch noch einbauen (ist etwas Bastelei am Apple)


    Den color monitor gab es nur in 110v und ist echt rar

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    • Offizieller Beitrag

    Ja Farbe am Apple II ist echt was schönes...obwohl...so richtig Laune machte das Ganze eh eigentlich erst am Apple IIgs - wenn man standardmäßig schöne Farben und Ton will ;)


    Ansonsten, ja da ist Fummelei nötig und wenn man ganz original fahren will brauchts den Apple Color Monitor IIe oder Color Monitor 100 - welche wie schon von Zusez1 erwähnt, recht selten und nicht mit Euro Strom laufen (hab beide hier :ätsch: )


    Wenn's nicht original sein muss, gehen auch jede andere, zeitgemäße Monitore wie der Highscreen, Commodore's oder Amdek - solange Composite oder RGB vorhanden.


    Grüße,

    Marcus

  • Wenn's nicht original sein muss, gehen auch jede andere, zeitgemäße Monitore woe der Highscreen, Commodore's oder Amdek - solange Composite oder RGB vorhanden.

    Genau das war meine Intension dabei. Es sollte so halbwegs original sein und der Highsreen passt ganz gut zum IIe, denke ich. Zur Not kann ich den Highscreen auch noch für einen anderen PC verwenden.


    Ich hatte mir vor einigen Jahren so 'ne Konverterbox gekauft, die alle möglichen Singale auf VGA konvertiert bzw. DVI. Müsste ich jetzt nachgucken. U. a. frisst die auch Composite und auch UHF. Ich hatte sie wegen meines Atari 520 ST angeschafft, um den HF-Ausgang nutzen zu können und ihn dann an einem VGA-Monitor zu betreiben. Das geht soweit auch ganz gut. Im Falle des Apple IIe hätte ich auch die Box nutzen können, aber fürs Retrotreffen, finde ich's schöner, wenn man einen zeitgemäßen Aufbau hat. Und ich war ein klein wenig "geil" auf den Monitor. Mal sehen wie der sich am Apple IIe machen wird.

  • deswegen plane ich schon seit längerem einen Monitor 2 auf LCD umzubenennen. Material ist alles da, aber...

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • deswegen plane ich schon seit längerem einen Monitor 2 auf LCD umzubenennen. Material ist alles da, aber...

    Willst Du einen Röhrenmonitor auf einen LCD-Monitor umbauen? Also das Innenleben des Röhrenmonitors raus und stattdessen ein LCD-Panel rein etc.? Wäre ziemlich krass.


    Ich hatte auch nochmal nach den Composite <--> VGA-Adaptern geschaut. Im Netz findet man meistens nicht so gute Erfahrungen damit. Manche produzieren wohl ein nicht so scharfes Bild, anderen fehlt widerum ganz die Farbe und sie stellen nur Graustufen dar. Ist wohl nicht so ganz einfach, den richtigen zu finden.

  • soll ja erst mal ein Versuch sein. Ob das dann auch gut aussehen wird, wird sich dann ja rausstellen :)

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Die Frage ist eher: was Spaß macht😎😎😎👍

    • Offizieller Beitrag

    Mit ProDOS hast du was davon... mit DOS und geschützten Spieledisketten nicht. Es ist eben eine Festplatte, keine Datenaustauschlösung wie die Sdfloppy oder eine Cffa3000. Nimm lieber die Sdfloopy oder ähnliches, für den //e lohnt das mehr. Wolfgang_A sollte sich die für seinen llgs sichern!!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Von geschützten Disketten kann man mit der CFFA3000 etc. keine Images erzeugen oder benutzen.

    Es gibt aber einen Ansatz dafür, da wird das neue .woz Format verwendet. Mit dieser Hardware, WDrive, soll man kopiergeschützte Disketten auf SD Karten schreiben und auch wieder lesen können.


    http://kboohk.com/cart/index.p…uct/product&product_id=50

    bzw.

    https://www.callapple.org/vint…oppy-emulator-first-look/

  • Ich habe mir gestern mal ein wenig die Steckkarten angeschaut und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend der "Lack" der Floppycontrollerkarte auf der Rückseite etwas abblättert (siehe Foto). Es liegen wohl zwei Leiterbahnen offen oder ist das Lot? Sollte ich die glänzende Stellen etwas mit Plastik 70 besprühen und versiegeln?




  • Wo der Lack fehlt sind die Kupfer-Leiterbahnen doch gut verzinnt wie es aussieht, … ich würd’s so lassen.


    -Michael

    Ich wusste nicht, dass die Kupferleiterbahnen noch zusätzlich einen Zinnüberzug als Korrosionsschutz haben. Ist das standardmäßig so oder wird heutzutage darauf verzichtet?

  • Die Platine wurde damals wellengelötet.

    Der Lötstopplack war wohl schon bei der Produktion ab, deswegen wurde die freiliegende Kupferbahn verzinnt.

  • Ach, das ist ja interessant... Man lernt nie aus. Das erklärt tatsächlich die Cellulite an manchen größeren Leiterbahnen :D

  • Ach, das ist ja interessant... Man lernt nie aus. Das erklärt tatsächlich die Cellulite an manchen größeren Leiterbahnen :D

    Ich hatte mich auch schon gewundert, warum an manchen Stellen der Platine der Lack Blasen schlägt. Fast so wie beim Auto, wenn's unter dem Lack rostet. Aber das scheint dann ja tatsächlich dem damaligen Herstellungsprozess geschuldet zu sein.


    Man lernt tatsächlich nie aus. Gerade auch ich nicht, der in vielen Dingen, die Elektronik angehen, noch ganz am Anfang steht.

  • Ach, das ist ja interessant... Man lernt nie aus. Das erklärt tatsächlich die Cellulite an manchen größeren Leiterbahnen :D

    Diesen Effekt kenne ich auch, ist ja manchmal sehr extrem. Für mich erklärt sich da aber zunächst gar nichts. Ist jetzt das Zinn unter dem Lack so schrumpelig, oder verändert sich der Lack nach dem Auftragen?

    Ich habe mich tatsächlich schon öfters nach der Ursache dieses Effekts gefragt. Das erscheint dann aber nicht wichtig genug, um diese Frage wirklich mal zu formulieren....

  • Naja. die Platine wird ja mit der Lötseite nach unten über die Welle gezogen. An größeren Leiterbahnen bleibt dann unverhältnismäßig viel Lot hängen, das dann Tropfen bildet. Dadurch diese wellige Oberfläche.

  • Konverterbox gekauft, die alle möglichen Singale auf VGA konvertiert

    Mach Dir da mal keine zu große Hoffnung - ich habe verschiedene Konverter ausprobiert, die sind am Apple alle gescheitert - ebenfalls viele moderne Bildschirme. Ein Display macht besonders lustige Sachen: im Text-Mode einwandfrei, sobald Du auf HGR schaltest, schwarzes Bild. Blind auf TEXT zurückgeschaltet - alles wieder da. Das Apple-Videosignal ist schon ziemlich speziell...


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Oder statt VGA eben saubere Lösung via RGB Karte und entweder original Color-Monitor oder guter kompatibler :p


    Check doch mal einschlägige Ecken wie FB Groups oder 68klma bzw. Applefritter. Da gibt es diese immer wieder mal zu gutem Kurs/Tausch..einzig Versand ist denn Risiko/Preislich... Aber bisher eher gute Erfahrungen gemacht. Alle Monis kamen sicher und in einem Stück an. Nachteil: 110/120V ...


    Grüße,

    Marcus

  • Konverterbox gekauft, die alle möglichen Singale auf VGA konvertiert

    Mach Dir da mal keine zu große Hoffnung - ich habe verschiedene Konverter ausprobiert, die sind am Apple alle gescheitert - ebenfalls viele moderne Bildschirme. Ein Display macht besonders lustige Sachen: im Text-Mode einwandfrei, sobald Du auf HGR schaltest, schwarzes Bild. Blind auf TEXT zurückgeschaltet - alles wieder da. Das Apple-Videosignal ist schon ziemlich speziell...


    Gruß, Jochen


    Hier ist die Lösung…:idea:

    https://www.youtube.com/watch?v=quX3k9rYZck

  • In Sachen Farbmonitor habe mir ja den Highscreen KP 548 über ebay Kleinanzeigen gekauft:


    http://www.kultboy.com/pic/2615/


    Der hat u. a. einen Composite bzw. CVBS-Anschluss. Der Verkäufer meinte, dass der Apple II an dem Monitor funktionieren würde. Sobald ich meinen Apple IIe einsatzbereit habe, werde ich mal berichten, aber ich bin dahingehend ganz guter Dinge. Im Grunde sollte der IIe ja an jedem Monitor laufen, der einen Composite-Anschluss hat? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt :D wenn man halt richtig Party machen will, kommt man um echtes RGB nicht rum :sunny: ansonsten ja, ausreichend 'Farben' gibt's auch via Composite::pc::


    Grüße,

    Marcus

  • Stimmt :D wenn man halt richtig Party machen will, kommt man um echtes RGB nicht rum :sunny: ansonsten ja, ausreichend 'Farben' gibt's auch via Composite::pc::


    Grüße,

    Marcus

    Wobei der IIe gar kein RGB-Signal liefert und das wird sich auch nicht ändern, wenn man entsprechende Adapter verwendet? Ein schlechtes Original führt ja auch zwangsläufig nicht zu einer besseren Kopie? Oder missverstehe ich euch jetzt komplett?

  • Stimmt :D wenn man halt richtig Party machen will, kommt man um echtes RGB nicht rum :sunny: ansonsten ja, ausreichend 'Farben' gibt's auch via Composite::pc::


    Grüße,

    Marcus

    ...Ein schlechtes Original führt ja auch zwangsläufig nicht zu einer besseren Kopie?...


    Deshalb ist es besser ein scharfes Bild direkt aus einem Video-Ram auf der Karte neu zu generieren ( Video Overlay Card, VidHD ) als aus dem seriellen Bitstrom am Ausgang der Cinch-Buchse.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab extra RGB Karten für den IIe ::pc::

    ...somit kommt da was ganz neues/frisches raus und datu noch im Vergleich hochauflösend ::hacking::


    Aber ja, sowas ist nice to have aber nicht notwendig um etwas Farbe rauszukitzeln oder um mal paar Games in Farbe zu zocken ;) da tut es auf jeden Fall das einfache Composite.


    Grüße,

    Marcus

  • Auch sehr interessant. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, dass es damals schon sowas gab. Da fällt mir ein, dass nicht nur das Farbsignal des IIe über den Compositeausgang kommt sondern auch das Monochromsignal. Hat Apple beim Monochromsignal einfach die Farbinformationen weggelassen? Würde das also genauso funktionieren, wenn ich den Apple IIe auf monochrom eingestellt lasse und an einem Compositeingang eines LCD-Fernsehers anschließe? Dann hätte ich nur s/w?