Vc20 Tastatur schlechte Funktion...

  • Hallo.


    Bei meinem VC20 mit PET-Tastatur gehen manche Tasten nicht richtig. Dass ich die Tastatur komplett zerlegen und reinigen muss, ist mir bewusst. Bevor ich jetzt alles zerlege (234235134 Schrauben), wollte ich fragen, ob ich ansonsten noch was brauche. Ich denke da an so einen Graphit Reparatur Kit... Ist das beim VC20 von Nöten ??


    Danke !


    Gruss Jan

    • Offizieller Beitrag

    Klar.

    Mein Workflow, klappt auf allen CBM Keyboards (C16,C64,VC20,PET,CBM-II,....)


    1.) komplett zerlegen

    2.) In Spülmittel / Seifenlauge einweichen, dann Einzelteile mit Zahnbürste reinigen

    3.) Unterseite der Kontakstempel (leitfähiger Gummi) mit Glasfaserstift aufrauen, dann mit Wattestäbchen und IPA reinigen/entfetten

    4.) Kontakt Chemie Graphit 33, Ein Sprühstoß in die Dosen-Kappe, Leitlack mit Wattestäbchen aufnehmen und dünn auf die Kontaktstempel tupfen

    5.) Trocknen lassen, ein paar h

    6.) Ggf. 2 Durchgang

    7.) mit sauberem Wattestäbchen nachpolieren

    8.) PCB reinigen mit IPA

    9.) Zusammensetzen und Freude erleben

  • Unterseite der Kontakstempel (leitfähiger Gummi) mit Glasfaserstift aufrauen, dann mit Wattestäbchen und IPA reinigen/entfetten

    Das muss ich mal bei meinem T1000 probieren, da gehen etliche Tasten nicht mehr...

    Den hatte ich nämlich gerade mal rausgekramt wegen ITnetX s Frage...

  • Mein Workflow, klappt auf allen CBM Keyboards (C16,C64,VC20,PET,CBM-II,....)

    Das ist mal eine gründliche Vorgehensweise. :thumbup:


    Meine PET-Tastatur ist jetzt nach der ersten Graphit-Behandlung (mit einem weichen Bleistift) auch wieder fällig. Hat immerhin zwei Jahre gehalten. ;)

    Ich werde das jetzt mal nach deiner Beschreibung machen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Sowas find ich immer klasse ! Leider würde ich das in nem halben Jahr vermutlich nicht wiederfinden ...Besteht nicht die Möglichkeit, solche "Allgemeinen Reparaturanleitungen" irgendwo dauerhaft und leicht auffindbar unterzubringen ? Oder gibts das schon und ich hab´s immer übersehen ?


    Ansonsten, mal so als Idee - wir haben für die verschiedenen Rechner je eine eigene Rubrik - wenn man dort jeweils oben je einen Eintrag "Übliche Probleme und deren Reparaturen speziell für dieses Gerät" und einen Link auf "Allgemeine Reparaturen, die auch auf dieses Gerät anwendbar sind" ...

    Ein Beispiel : Diese Reparaturanleitung für Tastaturen wird irgendwo zentral hinterlegt .... Bei allen "betroffenen" Rechnern wird ein Link eingefügt, der auf desen Eintrag verweist ... Den Hinweis, das man bei einem C 64, wenn der beim starten zickt, mal nachschauen sollte, ob die RAM-Chips mit, ich glaube, "ST" beginnen und dann erstmal dort ansetzt, natürlich nur beim C 64 ...

    Wie man das dann mit Peripherigeräten (z.B. Floppy 1551 auf 230 V umlöten) macht, müsste man dann noch überlegen ...


    Das wäre natürlich verdammt viel Arbeit - aber das muss ja nicht von heute auf morgen passieren, sondern könnte nach und nach passieren ... und für jemanden, der jetzt z.B. den Homecomputer xy bekommt, mit dem er bisher gar keine Erfahrungen hat, wäre einen Art "Erste Schritte-Liste" sicher ganz hilfreich ...


    Nur so als Gedankenanstoß ...


    MfG


    Cartouce

  • Hallo,


    ich hätte gern mal ein Problem.

    Habe mir (aus Nostalgiegründen) einen gebrauchten VC20 im Internet

    gekauft. Jetzt ist leider eine Taste lose. Hat jemand von Euch Ahnung wie

    man das evtl. selbst reparieren kann ? Oder gibt es evtl. irgendwo gebraucht

    gute oder vielleicht sogar neue VC20 Tastaturen einzeln ?

    Werde den Schaden mal fotografieren und hier hochladen.

    Hoffe dann auf Eure Hilfe oder gibt es evtl. schon einen eigenen

    Diskussionsverlauf dazu ?

    Habe gerade bei C64-Wiki gelesen, dass die Tastaturmatrix anders verschaltet ist,

    ist das dann ein Problem, wenn man eine C64 - Tastatur in einen VC 20 macht ?

    Haben die überhaupt die gleichen Anschlüsse ?


    Gruß

    Roger