Fragen zum Eiffel PS/2-Adapter

  • Moin zusammen,


    ich hab kürzlich das Eiffel-Projekt entdeckt und nach einiger Recherche sogar zwei Bezugsquellen ausfindig gemacht. Einmal eine Selbstlötung von frank.lukas über ebay, und dann eine Alles-Fertig-Lösung von hier: http://gossuin.be/index.php/shop#ATARI. Jetzt versuche ich rauszufinden was es mit beiden auf sich hat.

    Beide sind unterschiedlich groß. Beide mit Display.

    Die von gossuin ist offensichtlich für externe Nutzung gedacht (ein Joyport geht gegenüber der anderen Anschlüsse raus) und hat wie auf den Bildern zu sehen sind die Lötstellen für Temperaturfühler und Lüfter unbelegt. Auf dem Display ist aber eine Temperatur zu sehen. Ein Phantomwert?

    Die von frank.lukas ist größer, und scheinbar für den internen Gebrauch konzipiert?


    Weiss jemand mehr zu den Teilen?

    Die Lüftersteuerung schaltet den Lüfter lediglich ein und aus (so ist es auf dem Software-Bild von frank.lukas zu erkennen)? Oder kann die auch die Drehzahl Steuern?

    Es gibt ja auch die Light-Version ohne Joyports. Die kann den Lüfter nicht steuern, oder?

    Gibts noch andere Bezugsquellen für fertig Aufgebaute oder Löt-Kits? (der mit den Joyports bei gossuin ist Out Of Stock)

    Gibts noch weitere interessante Informationen zum Eiffel allgemein, was mir offensichtlich entgangen ist?

    Gibts alternativen zum Eiffel? Ich hab was von einem DDD-Adapter in einem anderen Thread hier gelesen, aber nichts im Internet gefunden...


    Bin dankbar für jeden Hinweis!

    --


    Für guten Sound brauchts nur drei Stimmen und vier Wellenformen...

  • Ok, der Hinweis war schonmal gut. In atari-home.de wurde schon viiiieel über dieses Gerät geredet.

    Sobald die Registration durch ist werde ich deinen Rat befolgen.


    Übrigens auch Interessant (nicht für mich, weil ich auf PS/2 bestehe) ist ikbdemu, auf RPi-Basis, für USB-Maus und -Tastatur.

    --


    Für guten Sound brauchts nur drei Stimmen und vier Wellenformen...

  • Gesagt, getan, bestellt. Kann auch nur den direkten Kontakt mit Frank empfehlen!

    Ich hab ne öffentliche Reichelt-Liste erstellt für passende Bauteile. Sparfüchse finden bestimmt noch Alternativen. Kann auch sein, dass ich erst in einer Woche - wenn ich denn man schon dazu komme, den Bausatz zusammen zu löten - vielleicht bemerke, dass das ein oder andere Bauteil doch noch fehlt. Aber die Liste ist von Frank soweit erstmal bestätigt: https://www.reichelt.de/my/1519699

    Vermutlich nächste Woche wird Frank über ebay eine stark begrenzte Stückzahl von fertig aufgebauten Eiffels anbieten (die mit Joy). Wer eins haben, aber nichts dafür tun (Löten) müssen will, sollte dann aufpassen.


    Wirklich interessant ist auch sein minimalistisches "In-Tastatur-Einbau" des Eiffel-Light. Nur noch die Maus in die Tastatur einstecken und alles ist toll und tuffig. Ich find nur grad den Thread im atari-home-Forum nicht. Habs da aber schon gesehen...

    --


    Für guten Sound brauchts nur drei Stimmen und vier Wellenformen...