Xilinx Parallel Cable 3 (DLC5) oder - siehe Text

  • Mein Problem: Ich habe eine Xilinx Spartan-3 Starterkit (kein 3A(N); kein 3E) mit einem xcs3-200.

    Diese hat eine sog. Xiling Low Cost Parallel Kabel dabei.


    Das geht aber wohl nicht mit xcs3prog (unter Linux):

    http://xc3sprog.sourceforge.net/hardware.php


    Was ich NICHT will: Kein Win$ PC aufsetzen, nur um das Board mit einem msc File zu betanken! KEINE Xilinx RIESEN-SW-Paket installieren dazu..


    Ich habe ein mcs File dafür, das auf dem zugehörigen Flash soll (google Oberonstation) . (*)


    Immer voraus gesetzt, xcs3prog tut was es soll mit einem passenden Kabel, so suche ich hat ein passendes Kabel dazu.

    Das ist z.B. das DLC5 = Xilinix Parallel Cable III (Parport habe ich am Linux Mint Notebook).


    Oder gerne auch eine andere Idee, wie ich das Board entspechend flashen kann.

    Ich habe auch noch ein altes WinXP Notebook. Aber das hat keinen ParPort!!


    Ich weiß nicht, ob es die Impact SW von Xilinx auch alleine und für Linux gibt? Damit sollte es auch mit dem Lowcost Kabel gehen.


    (*) Gerne nehme ich auch andere/weitere Projekte als fertiges mcs (bit) File für GENAU dieses Board. Z.B. Z1013 / Pong / Invaders etc. pp


    Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob es die Impact SW von Xilinx auch alleine und für Linux gibt?

    Ganz alleine kommt das Impact nicht, das geht auch nicht. Das ganze nennt sich LabTools.

    Sollte auch unter Linux verfuegbar sein bzw Linux Programme enthalten.. Nimm aber das alte ISE14.7 Zeug. Mit dem Vivado Kram kenn ich mich noch nicht so gut aus.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich stand auch mal vor dem Problem, dass ich für ein uraltes Programmiertool (krieg' allerdings nicht mehr auf die Reihe, ob's AVR, Lattice oder gar Xilinx war) keinen passenden PC mit Parallel-Schnittstelle hatte - zu meinem Erstaunen funktionierte die Programiererei ohne irgendein Problem mit einem USBtoParallel-Umsetzer - vielleicht eine Weg in Verbindung mit Deinem XP Notebook.