C64 Pet Style Tastatur

  • Hallo.


    Im Netz habe ich Cevis mit Pet Style Tastatur gesehen. Ich kannte das nur vom VC20. Dass die ersten c64 auch schon die normale Tastatur hatten ist mir bewusst. Gab es zwischendurch tatsächlich Geräte mit Pet style Tastaturen oder sind das alles fakes bzw Umbauten ?


    Vielen Dank !


    Gruss Jan

  • Gab es zwischendurch tatsächlich Geräte mit Pet style Tastaturen oder sind das alles fakes bzw Umbauten ?

    M.W. gab es den C64 nie mit Pet (Block)-Tastatur, auch nicht mit 'Compressed' (Semi-Block)-Keyboard. Ab Werk gab es aber welche mit orangen F-Tasten.

    Das sind also alles Umbauten.


    Gruß, Gerd

  • Schaut mal hier:


    https://www.ebay.de/itm/Commod…eYAAOSw2yVb1EnW:rk:6:pf:0


    Es scheint einer der ersten zu sein, weil dieser viereckige Ausschnitt um die Power Buchse ist. Was ist davon zu halten ?


    Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben wegen der Seriennummer und der Platinenrevision... Bin sehr auf die Antwort gespannt..


    Gruss Jan

  • Das ist doch der Typ, der sein gesamtes Equipment alle 2 Tage neu einstellt.

    Wird aber irgendwie nicht weniger - bei den Preisen. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Na, die Antwort kam. "Commodore hätte Restbestände vom VC20 verbaut", ein Bild von der Seriennummer bekam ich nicht und aufschrauben will man das Teil auch nicht, weil man Angst um die Haltenasen hat. Wie wir alle wissen, passt die Tastaturmatrix vom VC20 nicht zum C64. Einzige Möglichkeit, Tasten selber tauschen. Beim VC20 gabe es 3 Tastaturen, mal abgesehen von der Farbe der F-Tasten. Es gab die "old PET Style"-, die "new PET Style"- und die "C64 Style"-Tastatur. C64 hab ich bis jetzt natürlich immer nur mit der "C64 Style"-Tastatur gesehen. Da der VC20 noch parallel zum C64 eine zeitlang verkauft wurde, warum sollte Commodore die Restbestände an Tasten vom VC20 am C64 montieren ?! Das wäre, wie wenn ich ein aktuelles Fahrzeug kaufe und es gäbe eine Zwischenserie mit dem Lenkrad des Vorgängermodells. Vielleicht weiß es der Verkäufer nicht besser, vielleicht hat er das Gerät auch schon so gekauft irgendwann mal. Man will ja niemandem was unterstellen ! Jedenfalls bleibt es interessant bei ebay. Die ach so seltenen Silberlabel sind bei ebay immer drin ! Des öfteren gibt es auch die Gold Edition. Manche Verkäufer bieten die Gold Edition des öfteren an mit verschiedenen Seriennummern. Die müssen ja in 1986 echte VIPs gewesen sein, wenn sie gleich mehrere von den Geräten besitzen... :-)))



    Gruss Jan

  • Wie wir alle wissen, passt die Tastaturmatrix vom VC20 nicht zum C64.

    Die ist doch gleich... was soll da nicht passen?


    Beim VC20 gabe es 3 Tastaturen, mal abgesehen von der Farbe der F-Tasten. Es gab die "old PET Style"-, die "new PET Style"- und die "C64 Style"-Tastatur.

    Richtig:

    (old) Pet-Style (F-Tasten orange) auch Block-Keyboard genannt... das ist das was in dem Agebot verbaut ist -> nur VC20


    (new) Pety-Style (F-Tasten orange auch 'Compressed' oder Condensed' Tastatur genannt -> nur VC20


    C64-Style (F-Tasten orange oder grau) -> im VC20 und im C64. Hier wurden in der Tat die 'Reste' vom VC20 verbaut, andererseits gab es auch VC20 mit grauen F-Tasten (ich habe so einen)


    ein Bild von der Seriennummer bekam ich nicht

    dann könnte ja auffallen, dass das nicht zusammenpasst :tüdeldü:

    Oder wie kann man sich sonst erklären, dass der Verkäufer bei _dem Preis_ nicht dazu bereit ist ein zusätzliches Foto oder zumindest mal eine Nummer rauszurücken?


    Die ach so seltenen Silberlabel sind bei ebay immer drin !

    Kein Wunder... die Labels gibts ja lose nachzukaufen (aus Polen glaube ich)...


    Gruß, Gerd