Ausstellung alter Rechner in Wittlich geplant

  • Roman78 : Erst mal alles auf Stop für den 31. März! Wie ich gerade erfahren habe, sind die Räume des OK für diesen Tag schon anderweitig reserviert. Ich werde mit der Leiterin des Kulturamtes abklären, ob es noch einen anderen möglichen Standort gibt, aber für den Moment ist wieder alles offen.


    Gruß, Jochen

  • Deswegen habe ich schon nach alternativen Räumlichkeiten gefragt - die Idee ist nämlich wirklich gut. Wenn es diesmal nicht klappt, würde ich es auf den nächsten VKO Sonntag verschieben (die gibt es ja viermal im Jahr). Den Termin weiß ich aber noch nicht. Und vielleicht findet sich noch ein neuer Standort. Aber da Du Deine Hilfe angeboten hast, werde ich Dich in jedem Fall auf dem laufenden halten.


    Gruß, Jochen

  • Ich weiß nicht, ob die Dame vom Kulturamt der richtige Ansprechpartner ist? Sie hat vielleicht Ideen für Räumlichkeiten, aber den Rest muß man mit den Einrichtungen selbst klären. Darauf hat sie keinen Einfluß; es sei, es ist eine Einrichtung der Stadt. (Die Kulturamtsleiterin leitet auch die Bücherei; warum willst Du nicht dorthin?)


    Bei einem verkaufsoffenen Sonntag wäre auch ein Einkaufszentrum eine gute Idee.


    Hast Du mal mit denen gesprochen? -> https://stadtmarketing-wittlich.de/

  • Hast Du mal mit denen gesprochen? -> https://stadtmarketing-wittlich.de/

    Das Stadtmarketing ist schon mit von der Partie, sie würden die Veranstaltung bewerben.

    (Die Kulturamtsleiterin leitet auch die Bücherei; warum willst Du nicht dorthin?)

    Weil mir das nicht angeboten wurde. Und die Bücherei ist nicht ideal, es gibt zwar freie Areale, aber die sind nicht zusammen hängend. Und mehrere vereinzelte "Rechnerinseln" ist schon wegen der Aufsichtsproblematik nur mit deutlich mehr Leuten zu schaffen.


    Ich weiß nicht, ob die Dame vom Kulturamt der richtige Ansprechpartner ist?

    Doch, den Eindruck habe ich schon. Und sie hat auch schon einen neuen Vorschlag gemacht, da werde ich mal Kontakt aufnehmen. Angedacht ist ein leer stehendes Ladenlokal.


    Also habe ich den Plan noch nicht aufgegeben, mit etwas Glück lässt sich sogar der Termin im März halten. Der nächste VKO wäre im Juni - da geht dann bestimmt was. Verglichen mit Toshi's Erfahrungen bei der Organisation der letzten CC fühle ich mich in Wittlich besser aufgehoben, ich habe den Eindruck, dass die Verantwortlichen so eine Ausstellung wollen - und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.


    Gruß, Jochen

  • Roman78 - ich habe den Film in einen extra Beitrag gepackt, damit er hier nicht in einem schon recht langen Thread untergeht. Du kannst ihn gerne verlinken oder sonstwie auf die Homepage packen, ich habe vom OK Wittlich die Erlaubnis.

    Was die Ausstellung an einem VKO Sonntag angeht, warte ich noch auf Rückmeldung. Ein leerstehendes Ladenlokal wäre sogar ein besserer Standort als die doch recht kleinen Geschäftsräume des OK. Was jetzt fehlt, sind die Helfer, die ich im OK gehabt hätte. Je nach Größe und der Anzahl der Rechner-Systeme ist das allein nur schwer zu schaffen, wenn Du also noch Zeit hast, würde ich mich über Deine Hilfe freuen. Positiv dürfte bei einem leeren Ladenlokal sein, dass ich den Aufbau sehr wahrscheinlich auf mehrere Tage verteilen kann und nicht alles an einem Abend machen muss.


    Gruß, Jochen

  • Rund 10 Geräte allein aufzubauen und zu betreuen, ist gar nicht so problematisch. Das A und O ist die Vorbereitung. Es ist z.B. gut, für jedes Gerät (= Computer, Joysticks, alle Kabel, Software) eine eigene Box zu haben. Stapelbare Boxen mit Deckel, z.B. Euroboxen, aus dem Baumarkt.

    So ein Aufbau hat vier Phasen:


    - Füllen des Autos (mit Decken zur Polsterung!) ...


    - ... und Ausladen vor Ort. Das kann man schlecht beeinflussen; aber Helfer können enorm helfen, vor allem, wenn es weit zu laufen ist.


    - Vorbereiten der Tische und Organisieren des Stroms. Das dauert teilweise länger als der eigentliche Aufbau. Oftmals gibt es nicht genug Verteilerdosen; daher bringe ich immer welche mit.


    - Aufbau der Geräte. Da können nur fachkundige Leute helfen, und eine gute Vorbereitung kann enorm Zeit sparen. Daß eben alles Nötige für ein System an einem Platz ist und man nicht vor Ort Kabel suchen muß und schauen muß, welcher Monitor zu welchem Gerät paßt. Da helfen auch Beschriftungen oder ein Infozettel.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Ankündigung auf der Homepage mache ich im Laufe des Tages.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Habe auf Nachfrage die Antwort bekommen, dass die Stadt mir in jedem Fall was zur Verfügung stellt, nur der Ort kann sich noch ändern, wenn ein Mieter die Räume anmietet. Aber es sind genug Leerstände vorhanden, so dass ich dann auf eine andere Adresse ausweichen muss. Die beiden zur Auswahl stehenden Räumlichkeiten sind aber so nah bei einander (Fußweg 5 Minuten) , dass man das mit einem Hinweis-Schild regeln kann.


    Also: Sonntag, 31. März 2019 gibt es in Wittlich im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags eine Ausstellung meiner Retro-Computer.


    Gruß, Jochen

  • Habe auf Nachfrage die Antwort bekommen, dass die Stadt mir in jedem Fall was zur Verfügung stellt, nur der Ort kann sich noch ändern, wenn ein Mieter die Räume anmietet. Aber es sind genug Leerstände vorhanden, so dass ich dann auf eine andere Adresse ausweichen muss. Die beiden zur Auswahl stehenden Räumlichkeiten sind aber so nah bei einander (Fußweg 5 Minuten) , dass man das mit einem Hinweis-Schild regeln kann.


    Also: Sonntag, 31. März 2019 gibt es in Wittlich im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags eine Ausstellung meiner Retro-Computer.


    Gruß, Jochen

    zeigst Du da auch den IBM SYSTEM/360 - in Betrieb ?


    Dann werde ich dort hin fahren.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Den trage ich aber nicht.


    Joe_IBM Super. ich habe es notiert und werde dann da sein. Muss ich nur noch wissen wie früh.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • BeniBluemchen : Leider nein, das System ist nur schwer zu transportieren. Und allein der Aufbau hat mit 2 Mann 2 Tage gekostet. Und alles zusammen wiegt über eine Tonne, da ist mit einem normalen Auto nix zu machen.

    Roman78 : Also keine Sorge!

    Details teile ich mit, sobald ich genaueres weiß. Die Öffnungszeiten werden mir vermutlich vorgegeben, zumindest ein zeitlicher Rahmen.

    Ich hoffe auch, das genug Tische und Stühle da sind, sonst müsste ich mir die ausleihen.

    yalsi : Wolltest Du mir nicht ein paar Loads und am besten noch Flyer schicken?

    • Offizieller Beitrag

    Mist, ja... vergessen. Schick mir deine Adresse per PM, dann mache ich eine Sendung fertig.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • März ist schon und irgendwie wollt' ich Dir da schon zu Jahresbeginn was dazu "basteln". Ich hoffe Du kannst was damit anfangen, ist halt aber nur wirklich sinnvoll, wenn der C16 bzw. Plus/4 aufgebaut wird.

    Vielleicht regt es ja aber auch den ein oder anderen noch an, was ähnliches zu machen für andere Gerätschaft.

    Grafiken sind hier von der Webseite, das Seitendesign frei flottierend, die Programme selbstgestrickt (D64 Diskette liegt bei, aber gedacht ist es mehr als "per Hand einzutippen".)


    AusgabeAllgemein.pdf   AusgabeAllgemeinGrafik.pdf


    AusgabeTextsinus.pdf   AusgabeGrafikzwirn.pdf   AusgabeTastensound.pdf


    p4basdemo.d64.zip

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja, bin schon ganz aufgeregt!


    Bin gerade zurück von einem Vor-Ort-Termin. Ort ist gut geeignet, zentral am Marktplatz und hat große Schaufenster. Ich kann jederzeit rein und aufbauen. Adresse ist Neustraße 3 in Wittlich. Bei Bedarf kann man nach der ehemaligen Bücherstube fragen, die Wittlicher wissen, wo die war. Als Zeit habe ich 10:00 - 17:00 Uhr vorgesehen, wobei es vor 12:00 Uhr wohl ziemlich ruhig sein wird.


    Rechnerseitig bin ich dabei, alle Exponate anzuschließen, zu testen und zu verpacken. Ich komme auf etwa 20 Rechner. Dazu Laufwerke, ein Plotter und ein Drucker. Midicom ist auch dabei, sowie ein paar Lochkarten, Disketten und anderes Zubehör.


    Worauf ich noch warte sind die Tische. Da habe ich noch keine Zusage. Worst Case Lösung wären Bierzelt-Garnituren, ich hoffe aber auf bessere Tische vom Stadtmarketing. Wenn die stehen, bin ich zuversichtlich, dass das was wird.


    Gruß, Jochen

  • Muss wohl 'ne heftige After-Hours-Party gewesen sein :)

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]