Pully zu 8" Floppy-Laufwerk 50Hz

    • Offizieller Beitrag


    Pully? Was ist das denn?


    Meinst Du eine Riemenscheibe (engl. Pulley)?


    Im Zweifelsfalle sollte Dir das jeder Lohnzerspaner herstellen können, wenn Du ihm eine Zeichnung machst.


    Ein Feld-Wald-und-Wiesen-Alu wie AlMg4.5Mn (Alplan) oder ähnliches wird es tun.


    Wenn es das ist, was ich meine, Hast Du eine Riemenscheibe am Motor, und eine am Diskettenantrieb?


    Wenn Du die Motordrehzahl kennst und die Solldrehzahl der Diskette, kannst Du Dir die Größe der gesuchten Riemenscheibe selber ausrechnen. Du brauchst dann sicher auch noch einen neuen Riemen.

  • Hallo,

    habe mir einen Pulley für mein REMEX gedreht. Ist 20% Dicker. Bei der geforderten Genauigkeit kriegt man das einfach hin. Allerdings sitzt der Riemen dann sehr stramm. Konnte den Motor in der Aufhängung etwas anpassen (Langloch feilen), Platz war da.

    Dein Foto ist nicht ganz aussagekräftig bezüglich der Motorjustage.

    Wenn ich dir das drehen soll, mess den Pulley genau aus und mach eine kleine Zeichnung. Dann dreh ich dir den.

    Wenn du einen 60 Hz Pulley hast hast du auch 110V, einen Trafo hast du schon?


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Die synchron Motoren drehen entsprechend der Hertz Zahl. Da die sich ändert brauch der Pulley einen größeren Durchmesser. Die für 110 V gewickelten Spulen sollte man wohl auch besser nicht mit 220V betreiben. Aber solche Steckertrafos gibt es für 15€ bei Amazon.


    Bei 220V ist der Motor schneller, schneller hinüber!;)

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Schön wär's, nein natürlich gibt es nur kleine Trafos, von 220 nach 110V.

    Was es aber gibt sind Wandler für Autos, die aus 12V Boardspannung 110V/60Hz machen. Aber das mochte ich nicht probieren.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hallo zusammnen


    Ja, es ist das Motor-Pulley (Pully), wie auch immer geschrieben, der Durchmesser

    für das 50Hz ist sogar aufgezeichnet im Rahmen (siehe Bild). Bis jetzt haben die

    angefragten "Mechanischen-Werkstätten" nicht so begeistert reagiert auf meine

    Anfragen.


    Schaue noch mal, ansonster wäre ich dir gnupublic sehr dankbar, wenn du das

    machen könntest, könnte dir das Original sogar zusenden, damit du gleich

    selber Mass nehmen könntest und durch 50*60 rechnen könntest ;) ....


    Trafo von 230V auf 110V hab ich schon ...


    Thomas