"Optionaler Lautsprecheranschluss" am Iiyama AX3835UT?

  • Hallo Zusammen,


    neulich habe ich mir einen 15" Flatscreen mit DVI-Eingang, den Iiyama AX3835UT, für den Raspi zugelegt. Er verfügt über einen Ausgang, der sich im Manual nur "Optionaler Lautsprecher Anschluss (DC OUT)" nennt. Leider keine weitere Beschreibung und der Monitor verfügt über keinerlei Audio-In-Eingänge, also kann es kein LS-Ausgang sein, evt. lediglich ein Ausgang zur Stromversorgung aktiver Lautsprecher. Allerdings finde ich auch keinen passenden Stecker, der Anschluss ähnelt einem Stromversorgungsstecker für 3,5"-Floppylaufwerke ist aber etwas kleiner.


    Kennt jemand diesen Ausgang und wofür kann man ihn verwenden?
    Vielleicht kann man darüber ja den Raspi mit Strom versorgen?


    Danke für Eure Mühe

    Andreas



    User Manual.pdf

  • DC = Direct Current Out deutet sehr stark auf eine Gleichspannungs-Buchse hin. Es würde mich nicht wundern, wenn hier Masse und 5V oder auch noch andere Spannungen vorhanden wären. Das kannst Du ja ganz einfach durchmessen. Der Raspi hätte aber gern je nach dem was an den USB Anschlüssen hängt 2 A. Ob dieser Ausgang das zu leisten vermag ist fraglich. Ich würde lieder ein separates Netzteil nehmen. Wenn Du es doch ausprobieren willst, löte doch die Buchse am Monitor aus und mache einfach 2 Litzen hin zum Raspberry Pi. Solltest Du es ausprobieren, würde ich aber Strom und Spannung messen mit Raspi unter Vollast.

    Im Schlimmsten Falle bricht wohl die Spannung ein, weil das Netzteil in Überlast geht.

  • Danke Euch,


    dann werde ich den Monitor mal aufschrauben und nachmessen müssen, der DC-Ausgangsstecker ist schon sehr klein. Und dann testen, ob die USB-Anschlüsse genügend liefern oder ich intern 5 V abgreifen kann.


    Grüße

    Andreas