"Rules of Engagement" für die Foren-Moderation

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits,


    hier findet ihr die aktuelle Liste der Moderatoren: https://forum.classic-computing.de/index.php?team/


    Stand heute 2018-11-11 sind das alle Admins, die Vorstände und PeterSieg , Schroeder , Kobrakai.


    Wir haben uns auf folgende einfache Grundlagen und Regeln für die Foren-Moderation geeinigt:

    • Alle Mods haben Mod-Rechte für alle Bereiche und können überall tätig werden.
    • Bei Spam wie Werbung jeder Art darf der Erste, der sie sieht kommentarlos löschen, ist der Beitragersteller ein Bot/User mit einem Beitrag, wird er auch gelöscht durch die Admins.
    • Bei offensichtlichen Straftaten (hoffen wir, das sie nie vorkommen) darf der Erste, der sie sieht den User kommentarlos sperren - keinesfalls löschen - Wenn der User Vereinsmitglied ist, wird ein internes Verfahren zum Vereinsausschluß eingeleitet. Ggf. weitere Schritte (Polizei einschalten) in Absprache mit Vorstand. Der betreffende Beitrag wird gesichert und vor Aufruf durch andere User geschützt.
    • Bei ausuferndem OT - besonders wenn der Threadersteller zur Ordnung ruft, freundliche Ermahnung und ggf. Löschen von "sinnfreien" Beiträgen. Wenn sich ein zweiter Gesprächsfaden entwickelt, Beiträge in einen neuen Thread auslagern.
    • Bei Streitigkeiten, allgemeinem Getrolle, Beleidigungen sollte ein Schlichtungsversuch und ggf. Ermahnung vorgenommen werden. Wird der Ermahnung nicht nachgekommen, Verwarnung. Bei drei Verwarnungen 2 Wochen Forensperre.
    • Bei offensichtlichen Urheberrechtsverletzungen wie dem Hochladen von urheberrechtlich geschützter Musik ist die Datei sofort zu löschen und der User zu verwarnen.
    • Verwarnte/gesperrte Vereinsmitlglieder, die sich ungerecht behandelt fühlen, haben das Recht das Schiedsgericht ( funkenzupfer, x1541, Dr.Zarkov) anzurufen.
    • Offizieller Beitrag

    Hmmm ... hatte ich scheinbar vorher nicht richtig Aufmerksam durchgelesen. :shock:

    Dann muß ich meine Vorschläge wohl jetzt hier nachschieben:


    - Spam und OT Beiträge statt zu löschen, nach Trash verschieben.

    Sofortiges Löschen nur bei völliger Obsoleszenz der Beiträge, z.B. Doppelposts oder User hat sich im Forum vertan, das Posting im richtigen Forum

    nochmal eingestellt. Gleiches halte ich auch bei hochgeladenen illegalen Dateien für besser.

    Wer weiß ob man das nochmal als Beweis - und wenn es nur für das Schiedsgericht ist - braucht.


    - Benutzer (Spammer/Bots) können ja nur Admins löschen, Moderatoren nicht. In so einem Fall im Forum Moderatoren und Administratoren posten. Wenn der Benutzer dann von einem Admin gelöscht wurde, bitte noch einen Erledigungsvermerk drunter setzen.


    - Eine Anzeige bei Straftaten sollte m.E. ausschließlich durch den Vorstand selbst erfolgen.

  • Du hast mich vergessen.

    Ich bin zwar mittlerweile sogar Admin, aber davor war ich ewig Moderator...