HP HIL Tastatur oder PS/2 Adapter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde


    Für meine wieder aufgetauchte HP Apollo 715 suche ich eine HIL Tastatur oder einen PS/2 HIL Adapter. HIL ist der proprietäre Bus von HP, hat einen eckigen RJ Stecker.


    Wenn ich einen Adapter bekomme, habe ich eine HIL Maus übrig... .


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Das soll's wohl geben: Agilent HP Keysight A4022-62005 HIL Keyboard Adapter w/Cable


    Hmm, was hatten die Apollo Domain Rechner eigentlich für eine Tastatur? Das ist nicht HIL, oder?


    EDIT: Hab eben nachgesehen, das sind zumindest DB9 Stecker, die Maus ist auch an der Tastatur durchgeschleift... mag eine eigene Belegung haben.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Klasse! Danke Dir für's suchen, den habe ich nicht gesehen! Die 20 EUR ist mir das Ding wert, vor allem, wenn ich so an den KVM Switch komme und mir das Tastaturtheater spare. Jetzt fehlt nur noch ein Kabel... alles Spezialzeugs || Oder wird die Steckerform noch irgendwo anders verwendet?


    Die Kosten aus den USA waren mir auch zu üppig- dazu kommt noch die Unwägbarkeit mit dem Zoll von wegen Störstrahlsicherheit, Handbuch und CE Siegel.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Klasse! Danke Dir für's suchen, den habe ich nicht gesehen! Die 20 EUR ist mir das Ding wert, vor allem, wenn ich so an den KVM Switch komme und mir das Tastaturtheater spare. Jetzt fehlt nur noch ein Kabel... alles Spezialzeugs || Oder wird die Steckerform noch irgendwo anders verwendet?


    Die Kosten aus den USA waren mir auch zu üppig- dazu kommt noch die Unwägbarkeit mit dem Zoll von wegen Störstrahlsicherheit, Handbuch und CE Siegel.

    ... ah deswegen habe ich auf meinen Preisvorschlag von 10€ keine Antwort erhalten ... die HP-HIL Stecker/Buchsen gibt es noch zu kaufen (z.B. bei Mouser) sind aber recht teuer - ca. 5€ pro Stück.

    Ich habe die genaue Bezeichnung gerade nicht zu Hand, kann sie aber heraussuchen - man muss genau hinsehen welche man braucht. Es gibt transparente und rauchfarbene/grautranspararente Stecker je nach Seite des Kabels.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry :tüdeldü: da war ich einfach gierig.


    Soweit ich das verstanden habe, sind das SDL (shielded data link) Kabel, die gibt es mit verschiedenen Aderanzahlen. Da beginnt das Problem: Das Zauberkästchen hat vorn eine 4-polige Buchse mit der Bezeichnung HIL, hinten aber eine 10-polige. Meine Apollo hat eine 4-polige, meine Maus auch und anscheinend (Fotos aus dem Netz) die Tastaturen ebenfalls. Brauche ich jetzt ein 4-adriges Kabel oder ein 4-auf-10-poliges?


    Hab schon viel gegoogled, so richtig schlauer bin ich aber noch nicht... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ja, SDL ist das Zauberwort. Die Stecker die ich mir mal für Tastaturen und Mäuse gekauft hatte (von Digi-Key) sind im Bild zu sehen.

    Vielleicht sind in der 10-poligen Buchse zwei Anschlüsse verborgen, von denen dann nur einer genutzt wird?

    Es gibt eine Beschreibung des HP-Il Systems in dem auch die Stromversorgung etc. dokumentiert ist, damit könntest Du zumindest VCC und GND herausfinden. Mit einem Oszi dann auch die Clock Leitung Einfacher dürfte es sein, mal in einem US-Forum nachzufragen. Bestimmt hat jemand so ein Kabel und kann es mal durchklingeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen richtiges Googlen hat zumindest das Pinout der HP HIL Tastatur zutage gebracht. Jetzt muss ich mir nur heute abend die Anschlüsse an Rechner und Konverter genau ansehen... .


    kbd_connector_hphil.png

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das Kästchen ist nicht direkt HIL oder wenn dann eine Version 2.0

    Eher aber so eine "generische" HP I/O Buchse.


    HP-HIL hat original die 4poligen Anschlüsse. Diese kann man dann auch hintereinander anschließen. Dafür muß eine Punktmarkierung beachtet werden ( O vs. OO ). Die Maus wird also direkt an der Tastatur angesteckt, am Anschluß (OO) und das Keybord wiederum am Anschluß (OO) an der Workstation.

    Oder, wenn diese den Anschluß nicht hat, weil da ein 10poliger dran ist, an (OO) des Zwischenschaltkästchens.


    Die Kästchen werden mit einer 10poligen 1:1 Direktverbindung angestöpselt - wie ein Netzwerkpatchkabel.

    Siehe Bild.


    HP-HIL-BoxConnexP1.JPG   HP-HIL-BoxConnexP2.JPG


    Mit dem Verpolen und Selberbauen muß man vorsichtig sein, weil das ganze mit 12V betrieben wird.

    Verkabelung und Nummerierung ist im angehängten PDF beschrieben, allerdings nur für das 4polige "echte" HIL.


    Ob man jetzt Apollo Keyboards direkt benutzen kann, sollte man auch nochmal vorher sicherstellen. Es kann durchaus auch sein, daß Apollo nur den Stecker bereits benutzt hat und der später dann von HP weiterbenutzt worden ist. (Das ist jetzt aber schon der Paranoia Modus - aber besser ist's.) Das HIL ist auf jeden Fall von HP entwickelt und nicht zugekauft. Gibt auch bei HP auf der Webseite noch eine (Firmen)Zeitschrift, wo das von den Entwicklern vorgestellt wird.


    Ich weiß auch nicht, ob man an so einem Kästchen dann z.B. eine PS/2 Tastatur und eine HIL Tastatur gleichzeitig anschließen darf. PS/2 Maus und Keyboard funktioniert aber - allerdings hat sich das ganze beim Anschalten recht zickig und ich habe da ein bißchen die komische 10pol Verbindung in Verdacht, das scheint eine wackelige Angelgenheit zu sein und durch die kurze Kabellänge von ca. 20cm wird da auch zumindest der computerseitige Stecker immer ein wenig schräg gezogen. Daher - wenn selberbauen angesagt ist, weiches Kabel und evtl. bißchen länger verwenden.


    Das Kabel schließt hier ein Adapterkästchen mit der Aufschrift "KEYBOARD ADAPTER MODULE" mit 2x MiniDIN und 1x HP-HIL (OO) an. Das klappt auch - wenn's beim Hochfahren mal erkannt wird - dann auch gut unter HP-UX.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Infos. Die Manuals hatte ich schon gefunden.


    Ich habe eben noch gegoogled:


    Meine HP ist eine 715/33 mit 4-poliger SDL Buchse, also wirklich HIL.


    Das HIL-PS/2 Modul hat eine 4-polige Buchse vorn und eine 10-polige hinten. Damit wäre es nur für die 715/64 usw. brauchbar- der hintere Anschluss gehört an den Rechner, vorn kann ich dann entweder PS/2 Equipment anschliessen oder eine HP HIL Tastatur und daran eine eine HIL Maus.


    Wenn das so stimmt, kann ich das Modul nicht verwenden und suche weiterhin eine HIL Tastatur :(


    Ohne ein passendes 4-poliges Kabel kriege ich das aber nicht heraus... .


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Exakt. Da brauchst Du eine HIL Tastatur. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es da Bastelprojekte gibt, die wie das Eiffel-Dingens am AtariST funktionieren, wo also ein Mikroprozessor das Protokoll auf was gängiges umsetzt.

    Das wäre das wonach ich suchen würde, so ein "echtes" Keyboard in DLand zu bekommen dürfte schwierig werden. In USA sollte das allerdings (noch) kein Problem sein.


    (Oder Du machst was ganz anderes - bedienst die Maschine per X-Terminal. Das sollte da schon prima gehen - auch grafisch.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dafür braucht sie ersteinmal wieder ein bootbares Betriebssystem- und das kann ich ohne Tastatur nicht installieren. Ich suche jetzt mal nach bezahlbaren HIL Tastaturen... . Das Modul schreibe ich als Erfahrung ab :fp:.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt für viel (aber nicht unverschämt viel) Geld über eBay an eine Tastatur gekommen. Funktioniert :juchee:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs