Microschalter aus Competition Pro Joystick reparieren

  • In meinem letzten C64/Amiga-Konvolut waren auch ein paar Joysticks dabei, Bauart Competition Pro, allerdings ungewöhnliche Farbe: blau-grün mit silbernem Knüppel und Tasten. Einer schon ziemlich abgenutzt und mit Tesafilm umwickelt, der andere sah noch gut aus. Leider zeigten beide am Amiga 1200 keine Funktion außer Feuer, jegliche Steuerbewegung versagte. So machen die meisten Spiele keinen Spaß, also nehme ich mir erstmal den, der noch gut aussieht, schraube ihn auf und messe direkt an den Schaltern: kein Kontakt, egal ob gedrückt oder nicht. Und zwar für alle 4 Richtungen. Seltsamerweise nicht für Feuer (da sind die gleichen Microschalter verbaut). Na gut, bevor ich die Schalter wegwerfe, kann ich auch versuchen, sie zu öffnen. Nach einigen erfolglosen Versuchen spanne ich den hellen Teil in meine Schraubzwinge und benutze die Kontakte im roten Teil als Hebel. So lassen sich die Schalter ohne Zerstörung auseinander nehmen. Die Mechanik ist noch in Ordnung, aber kein Kontakt. Die Kontakte sehen nicht mehr schön aus, im Bild ist der linke schon etwas gereinigt, der rechte sieht so aus, wenn er aus dem Schalter kommt. Mit Glasfaserstift und Schleifaussatz auf einem Dremel säubere ich den Kontakt und setze ich wieder ein. 15 - 20 Ohm sind mir zuviel, mit dem Schraubenzieher biege ich den Kontakt minimal so, dass er etwas stärker auf den Kontakt drückt - ta da, 1,4 Ohm. Über die Krokokabel habe ich immer einen Widerstand von 1-1,2 Ohm, also sind 0,2 Ohm ein super Wert. Ein Probespiel bestätigt: Der Joystick ist wieder voll einsatzfähig.

    Den Tesafilm-Joystick habe ich nicht repariert - sämtliche Befestigungen für die Schrauben sind ausgebrochen und das Gehäuse gerissen. Der ist nur noch was für's Ersatzteil-Lager...leider.

  • Das wollte ich zunächst auch machen - es hat mich nur die Neugier gepackt was an den Schaltern denn kaputt sei. Ich dachte eigentlich nicht, dass ich die zerstörungsfrei auf und wieder zu bekomme. Aber nachdem ich den Trick einmal raus hatte, war das einfacher als passenden Ersatz zu besorgen!

  • Genau die Frage stellte sich mir auch mal: "tauschen oder versuchen instand zu setzen". Wie du ja selbst gesehen hast ist die Aufarbeitung der Mikroschalterkontakte kein Hexenwerk.

    Das mit dem zerbröselnden Kunststoffgehäusen der Competition Pro's kenne ich leider auch. Ich hatte auch mehrere Jahre meinen Lieblings-Joystick (Competition Pro Star in blau transparent mit silbernen Feuerknöpfen) mit Panzertape umwickelt, weil da die Schraubenbefestigungen mittlerweile alle rausgebrochen waren. Irgendwann ist dann aber auch die Oberschale zerbröselt - das war's dann leider endgültig mit ihm... ::cry::

  • Haben Cartouce und ich letztens tm (also vor 12 Monaten oder so) von Reichelt bezogen. (und bei ca. 10 Sticks komplett getauscht).

    Deine Anstrengungen in Ehren, du wirst nicht lange Freude haben.

    Tausche die MicroSchalter aus und du hast keine Spaßbremse wenn Du mal am zocken bist.


    Stefan