Citizen iDP 560 defekt

  • Ich habe günstig einen Citizen iDP 560 mit IEC-Interface bekommen. Weil der ausah wie neu und mit seinem 7 cm Papierstreifen und den Mini-Farbandspulen einfach niedlich ist, konnte ich nicht widerstehen.


    Leider hat das gute Teil nachdem er 1 Stunden lang prima funktioniert hat, spontan seinen Betrieb eingestellt. Der Kopf bewegt sich nicht mehr und die Fehlerlampe geht bei jedem Druckversuch an. Da die Mechanik tiptop aussieht, vermute ich einen Fehler in der Ansteuerelektronik. Der Hubmagnete, der den Druckkopf steuert, verhält sich verdächtig passiv.


    Der Drucker scheint ja recht selten zu sein und es gibt wenig Unterlagen. Ich habe weder Schaltpläne noch Service-Handbuch gefunden (nur für den iDP 562).


    Kennt jemand den Drucker oder weiß, wo man Infos bekommt?



    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."