Problem HP 29c Calculator HILFE!!!

  • Oh je, so ein ähnliches Problem hat mein HP 25C auch. Der auslaufende Akku hat ein paar Stellen auf den Leiterplatten angefressen, da er nicht schnell genug entfernt wurde.


    Falls jemand dazu Ideen hat... :tüdeldü:


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Zerfressene Leiterbahnen kann man flicken wenn man sich Zeit (und Draht) nimmt.


    Was aber bei diesen Rechnern oft passiert:

    Batterien oder Akkus sind entfernt oder haben keine Kontakt (wegen Korrosion der Anschlusspunkte).

    Wenn man dann das Original-Netzteil anschließt, zerschießt die zu hohe Spannung (da die Akku-Last fehlt) den Arithmetik-Chip.

    Der ist dann hinüber.

    Es gibt eine Nachbaulösung für den Chip mit vielen interessanten Zusätzen - sehr gut gemacht.

    Weitere Infos gibt es bei PANAMATIK - sogar Made in Germany. Nein ich habe keine Aktien von dem Laden ;) nur den Entwickler mal beim Reparieren einer HP Uhr live erlebt - begeisternd.

  • Ich danke recht herzlich für den Tip mit PANAMATIK und dem Hinweiss für den Arithmetik-Chip / Angefressene Leiterplatte...

    Ich werde mir mal morgen die Platine genauer ansehen da der Akku in der tat vor längerer Zeit ausgelaufen ist.


    Ich halte euch auf dem laufendem.

    Vielen Dank noch mal für die Tips