Suche Adaptec 1522A SCSI ISA Controller

  • Hallo,


    suche den Controller wegen des dort verbauten Chipsatzes für den Floppyanschluss. Erhoffe mir damit bessere Ergebnisse beim lesen und analysieren von 8Zoll Disketten.

    Biete als Tausch einen 1522b mit Portoausgleich oder frei konvertierbare Währung.


    Danke

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hallo gnupublic,


    wenn du alte 8" Disketten lesen wills, dann ist dafür KryoFlux eine super Lösung: https://www.kryoflux.com/


    Ich habe damit schon ein paar 8-Zöller restauriert.
    Da bekommst du dann gleich ein Binär Image, welches du dann weiter bearbeiten kannst.

    Bei CP/M Disketten kann man dann cpmtools nehmen und die Files raus holen.


    Ich hab auch bereits versucht 8" Diskettenspuren mit dem Salea logik Analyser zu lesen.
    Wenn du das freie sigrok als software nimmst, kannst du die Daten mit dem sigrok MFM-Decoder ansehen.
    Wenn man den erweitern würde könnte er die Daten pro track vermutlich auch weg speichern.


    mfG. Klaus Loy

  • Push. Hat den nicht doch jemand im Angebot?


    suche immer noch.

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich habe mehrere Adaptec-SCSI-Controller - ich muss mal nachschauen. Kann ich erst am Wochenende tun.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Das wäre toll, falls der "Richtige" dabei wäre!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • der Floppychipsatz ist DP8473AV. Auf den Fotos ist meist ein Aufkleber drauf. Der FDC war ja auch eher Beiwerk.

    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Auf meinem 1522B ist ein pc8477BV-1 Chip drauf.

    Ich habe die Information über den 1522A aus dieser Liste:

    LINK


    Würde mich dann interessieren der Adaptec. Tausch gegen anderen Adaptec oder Währung?

    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Da hast du Recht,
    der AHA1542B war meine erster Adaptec Anfang der '90. Ich habe das Ergebnis jetzt nicht parat, kann das aber noch mal machen. Zumindest hatte ich mit dem 1522 bisher keine Probleme bei SD Schreiben. Lesen ging mir allen 3 Adaptecs.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Die Tests mit dem Tool von Mr. Dunfield nach der Liste sind bei meinem 1522b Controller NPP NPP NPP.

    Mit verschiedenen anderen IDE Controllern bekomme ich meist NFP NPP NFF.

    Entscheidend ist auch das unterschiedliche Verhalten beim Lesen mit ANADISK. Ebenso ist das Schreiben und Lesen mit 22DISK sehr Controller abhängig und SUPERCOPY ist eine totale Zicke was den Rechner, das BIOS und vermutlich auch das Wetter angeht.

    Mit meiner Hardware bin ich nicht glücklich und ich hatte von Fritzeflink den 1522a empfohlen bekommen. Daher wollte ich den gerne probieren.


    Leider kann ich bei Atari oder C64 nichts anbieten.


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Na ... dann schenke ich dir meinen Adaptec AHA-1542B einfach ... wie wäre das?

    Das wäre sehr nett, ein andern mal hab ich vielleicht etwas für dich.

    Adresse per PM.

    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hallo Erik,


    Vielen Dank für die gelöteten Grüße!

    Der Adaptec war quasi auf Standart gejumpert und hat auf Anhieb funktioniert.

    Vielen Dank!

    Leider kann ich nicht berichten, einen Lesefortschritt erzielen zu können. Bei meiner "Testdiskette" scheitert der schon leider am ersten Sektor. Wohingegen der 1522B zumindest 2 bis drei Sektoren weiter kommt.

    Gestern war Rainer (Horniger) mit einer Taylorix Diskette da und da konnte man es direkt sehen: Mit dem 1542B war ein Lesen nicht möglich, Mit dem 1522B dagegen schon. (Lesen mit 22DISK bei gleicher Fileformatdefinition)

    So plakativ hatte ich das auch noch nicht gesehen, weil meine in der Pertec geschriebenen Floppys bisher noch von keinem Controller gelesen werden konnten. Das führt zu der Annahme, dass es entweder nicht besser geht als mit dem 1522B oder die grosse Hoffnung auf dem oft zitierten 1522A Controller liegt.

    Es bleibt schwierig.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ja, leider. Aber meine Hoffnung auf eine weitere Leseverbesserung ist ungewiss.


    Schreibe ich eine Disketten selbst am PC mit 22Disk im Pertec Format, kann ich die auch am PC wieder lesen. Schreibe ich aber an der Pertec etwas dazu, kann ich die Disketten nicht mehr am PC lesen. Das andere Timingverhalten beim Eintrag im Directory macht die Diskette für meinen PC unlesbar.


    Ob nun ein 1522A ein nochmal anderes Verhalten als der 1522B an den Tag legt, bleibt bis zum Test offen.


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.