Digital Übungsgerät Astronaut

  • Kennt jemand diese Geräte?



    Mit diesen Teilen habe ich vor über 40 Jahren in der Schule Digitaltechnik und Boolsche Algebra gelernt.

    Jetzt besucht mein Sohn die gleiche Schule, und die Koffer gibt es immer noch. Jetzt lernt er damit den Bau von Halb- und Volladdierern, Zählern, Schieberegistern etc.


    Hier ein Bild aus meiner Zeit:



    Ich finde die Teile nach wie vor genial, und offenbar lernen die Kids von heute damit immer noch gerne, trotz all der Simulations-Apps auf dem Smartphone.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist echt der Knaller! Echt schoene Koffer.

    Vor allem toll, das die nicht jemand zwischendurch entsorgt hat.


    Steckbretter bieten heute einen deutlich preiswerteren Einstieg als solche Koffer. Und bessere Erweiterbarkeit und Wartbarkeit.

    Aber brauchen mehr Wissen und Geduld.


    So aehnloch hat es bei mir auch angefangen, so Ende der 70er.

    Nur das Steckbrett ist ein Eigenbau.


    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Die Koffer haben den Vorteil, dass sie etwas abstrahieren. Man arbeitet direkt mit den Gattern statt mit irgendwelchen Pins von ICs, muss sich um deren Stromversorgung nicht kümmern etc.

    Wobei oben ja auch die Möglichkeit besteht, eigene ICs zu nutzen.


    Zugegeben wirds bei komplexeren Schaltungen ungemütlich, weil man keinen Einfluss auf die Anordnung der Bauteile hat. Ich finde es dennoch für den Anfang einfacher und besser als Steckbretter oder ähnliches.

    Das ist echt der Knaller! Echt schoene Koffer.

    Vor allem toll, das die nicht jemand zwischendurch entsorgt hat.

    Ja, ich bin auch extrem überrascht, dass die Koffer all die Jahre überlebt haben. Der damalige Computer samt Teletype, das Terminal aus dem Sekretariat - alles wurde verschrottet.

    Vor kurzem ist die gesamte Schule leergeräumt worden wegen Renovierung. Vermutlich sind dabei die Koffer in irgendeinem Kellerraum aufgetaucht, und zum Glück war wohl jemand in der Nähe, der sich auskennt und die Dinger gerettet hat. Ich möchte nicht wissen, was bei der Gelegenheit alles entsorgt wurde: Mobiliar, Bücher, Lehrmittel, Landkarten, Fernseher, Projektoren...

  • .... Projektoren ...

    Da habe ich mal aus dem Container einer Schule zwei richtig schöne alte Siemens Projektoren geholt:

    https://van-eck.net/itable.php…t=film&merk=151&type=2000

    (Seite nicht von mir)

    Giftgrün, noch schöner als auf den Fotos dort. Nur lagen die ganz unten im Wasser im Container und haben beide Roststellen. Einer geht noch, der andere lässt die Sicherung fliegen beim Einstecken.

  • Ich habe an unserer Schule damals dieses Experimentiersystem von Leybold aus einem Schrank gezogen. Das wurde irgendwann mal angeschafft, aber nicht mehr benutzt - vermutlich weil sich kein Lehrer damit auskannte.




    Damit konnte man einen kompletten 4-Bit Prozessor mit 16 Befehlen und einem Adressraum von 16 x 4 Bit aufbauen. Und dem konnte man dann bei der Arbeit zuschauen. Einfach genial.


    Ich suche immer noch das Handbuch dazu, weil ich das gerne nachprogrammieren würde. Das war besser als alles, was ich bisher an simplen Prozessor-Simulationen im Netz gefunden habe.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe den hier - aber nicht mehr soviele Kabel (nicht mein Foto).

    Den hatte ich auch mal. Von meinem älteren Bruder, der den in seiner Ausbildung gebraucht und dann nicht mehr benutzt hat (das war eher der Analogtechniker).

    Fand ich aber damals nicht so spannend, weil ich zu der Zeit schon Schaltungen auf Steckboards zusammengesteckt habe.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."