Tabelle IC's - Wer hat eine Sun SPARCstation 2 ?

  • Hallo zusammen,


    ich werde demnächst eine Liste aller IC-Bausteine zur Hauptplatine der Sun SPARCstation 2 (Sun 4/75) zusammenstellen, über die ich verfüge (aktuell fünf Einheiten).


    Darüberhinaus möchte ich hiermit anfragen wer eine Sun SPARCstation 2 oder alternativ IPX (Sun 4/50) sein eigen nennt und mir (mindestens) ein Foto der Hauptplatine, ohne verbaute Erweiterungskarten, in ablesbarer Form beisteuern würde.


    Nach drei bis sechs Monaten - wie ich neben Familie/Tochter Zeit finde - werde ich die Ergebnisliste selbstverständlich zur Einsicht mit euch teilen.


    Beste Grüße, Stephan

  • Schon mal zwei von fünf meiner verbauten bzw. im Einsatz befindlichen SPARCstation 2 Main Logic Boards (MLB's):


    funktional und im Einsatz (den EPROM hatte ich zum Zwecke der Archivierung des OpenBoot PROM sun4-75-rev-2.2.zip mal rausgenommen)


    nicht funktional, Analyse über TTY-A notwendig, ggf. Messungen


    Zusammen mit dem SPARCstation 1 Programmer's Manual sind nun die relevanten Unterschiede/Erweiterungen ausfindig zu machen

  • Gibt es und ich bin bislang noch nicht dazu gekommen weitere Unterschiede als Bildbeweis oder in der versprochenen Liste beizutragen. Auch war das Interesse - außer bei mir - scheinbar nicht gegeben. Da diese gerade greifbar war...das Board aus der SS2 von Ralph_Ffm


    Bilder mit Mobiltelefon mag ich nicht, besonders mit direktem Blitzlicht.::blitz::Dunkel wie im Bärenarsch.


    Effektiv gab es nur zwei mir bekannte Zulieferer für den S4+ Chipsatz: LSI Logic sowie AT&T.

    S4+ Chipsatz bestehend aus Cache+, MMU+, RAM+, DMA+ inkl. Komponenten-Anhängsel

    Bei den SCSI-Ctrl für die SS2 kamen mir bislang einzig Emulex und NCR unter die Augen.


    PS: habe gestern eine mir sehr wichtige Auktion verpasst auf eBay mit SunOS 4.1.1, AnswerBook Rel1 Issue1, SunCD Demo Disk, Solaris 2.1 SPARC - und das trotz aller Erinnerungen! :fp:

  • Zitat

    PS: habe gestern eine mir sehr wichtige Auktion verpasst auf eBay mit SunOS 4.1.1, AnswerBook Rel1 Issue1, SunCD Demo Disk, Solaris 2.1 SPARC - und das trotz aller Erinnerungen! :fp:

    Sei nicht traurig ..

    :streichel:

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • fritzeflink Ich war erst richtig sauer, dass mich die Arbeit so gefesselt hat. Danach war ich traurig, obwohl es eigentlich keinen Grund für mich geben sollte. Da hat man sich schon gedanklich darauf eingeschossen und dann vergisst man es einfach.


    huttich Danke der Nachfrage. Es geht mir speziell um die Gelegenheit, Zugriff auf alternative Kopien und die CD-Label zu erhalten, speziell von SunOS 4.1.1 Rev.B, dem AnswerBook Rel1 Issue1 sowie der SunCD Demo Disk. - Da ich aktuell vor allem die Compiler-Medien nochmal sichere - die sollen nach archive.org und in einen S3 - hätte ich mich gefreut, anschließend das Initial-Release für meine Lieblingsmaschine - die SPARCstation 2 - zu installieren - auch wenn die nicht Y2k-tauglich ist. Meine Kopie (ISO) von SunOS 4.1.1 hat einProblem und kommt über ein TAR anscheinend nicht hinaus. ;(


    Grüße, Stephan

  • Hallo Wolfgang. Vielen Dank für Dein Angebot. Obwohl 1.1.2 (SunOS 4.1.4) das "sinnvollere" Release ist bzw auch auf der zweiten Platte installiert ist, suche ich explizit die 4.1.1 Rev.B sowie die AnswerBooks (Doku). Falls jemand Bedarf an einer Kopie meines Originals hat...PM.


  • Moin moin,


    ich habe im Kelller gekramt... da habe ich noch eine SS2 (clone) eingelagert.

    Hier ein Bild aus dem Innenleben:


  • Das Thema ist, zumindest für mich, nach wie vor aktuell. Daher noch zwei Bilder von einer recht frühen Version der SS2, dem Erscheinungsmonat und Jahr November 1990. Kann man u.a. neben der Serial# auch schön daran erkennen, dass u.a. die S4-Chipsatz ICs noch keine der üblichen Bezeichnungen tragen, wie DMA+/MMU+/Cache+/RAM+, auch an der IU u.a. Merkmalen. :love:


       



    ----

    Ferner ist mein Gesuch ja noch aktiv...

    Dazu gibt es seit 05.05.2022 - :fpa: - bei Bitsavers ein TecRef Manual zur Force Computers Inc SPARC 2CE, einer VME-Variante der SS2. In Maßen stehen darin auch Informationen zum Cache+, MMU+, RAM+ die Teil des S4+ Chipsatzes der 4/75 und 4/50 sind. Aber auch zum S4 VME ASIC, mit dem der VME-Bus angesteuert wird. Das Datenblatt zum DMA+ findet man recht einfach als PDF aber für die drei anderen Datenblätter hatte ich bisher wenig Glück. Daher freut mich das.


    https://bitsavers.org/pdf/forceComputers/CPU-2CE/Force_SPARC_CPU-2CE_Technical_Reference_Manual_199401.pdf


    Ferner sind Schematics, Datenblatt-Kurzfassungen als Anhänge und Kapitel zur Programmierung enthalten.



    Interessant war für mich wo der Takt für die ICs herkommt: nicht vom Cache+ Ctrl wie ich annahm, sondern von der MMU+, die das externe 4fache CLK Signal von 80MHz für die IU/FPU auf 40 MHz halbiert und ferner für den SBus (Cache+, DMA+, RAM+, MMU+) auf 20 MHz viertelt. Wenn man da also den CPU-Takt anpassen wollen würde, muss man eigentlich nur innerhalb der zugelassenen SBus-Taktfrequenz von 16,67-25MHz bleiben. OK, das ist äußerst optimistisch betrachtet. Einen Versuch wäre es wert, ab wahrscheinlich 2033, wenn das Netzteil repariert ist. X/


    Der W8710 inkludiert eine Cypress CY7C601 IU und die Weitek-eigene 3171 FPU, letztere nicht zu verwelchseln mit der für die SS1/1+/IPC eingesetzten WTL3170(A) bzw. WTL3172(A). Die Haupt-Unterschiede zw. 317[02](A) und 3171(A) ist das Interfacing zur IU sowie der Takt, sonst identisch, was die ALU und MUL/DIV Units angeht. Gut, nun kenn ich immer noch nicht den Unterschied zur W8601, ggf. wirklich nur der zusätzliche Kühlkörper bzw überarbeitet.

  • Genau, Sun-Stapel hört sich lecker an 😅.


    Vielleicht stecken in dem Stapel ja auch zuviele "10" ...

    Ich schaue mal was ich evtl. an Redundanzen abgeben kann... :)

    Lach, wie wärs mit einer SUNfire 3800 mit Rack - mind. 400Kg...

    Hmmm, evtl. ne e3k oder e4k könnte sogar gehen, aber wie gesagt ich muss erst schauen...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!