Verein: Ja oder nein ?

  • Puh, wie beurteile ich meine Entscheidung ?


    Gleichgesinnte treffen und näher kennen lernen, als nur ein reines Forenmitglied war glaube ich einer der wichtigsten Aspekte. Habe mein Retrohobby wieder „Neuentdeckt“ und auch schon nette Kontakte knüpfen können.


    Und mich für etwas einbringen/einsetzen tue ich gerne. Ich weiß nur nicht, ob mein „Wissen“ ausreichend ist um auch selber mal Hilfestellungen geben zu können. War damals zu Commodore Zeiten vielleicht noch zu jung um mich tiefer mit der Hardware zu beschäftigen.


    Wenn’s um Neumodische IT geht, bin ich aber auf jedenfall ein guter Ansprechpartner. Wobei wir ja hier von Retro-Hardware sprechen. Und da wird wohl eher selten „Neues“ Wissen gebraucht.


    Und nein, keine Sorge. Ich bin nicht hier um zu „schnorren“ (so hattest du das glaube weiter oben beschrieben).


    Mit Alex (Nalkem) texte ich jetzt auch schon seit einigen Tagen. Vielleicht kann er euch ja einfach mal sagen was für einen Eindruck er von mir hat.


    Habe eigentlich erst Konsolen gesammelt (der Cevi und der Amiga waren da noch verpackt in Kisten), dann bin ich irgendwie im Internet über das Gotek Laufwerk gestolpert und nach ein bisschen recherchieren dann erst gesehen was für eine große Retrogemeinde existiert und was es sogar für neue Hardwareentwicklungen gibt. Und da hat es mich wieder gepackt.


    Ich freue mich am meisten auf das Fachsimpeln wenn ich mal bei einem Usertreffen dabei sein kann.


    Ansonsten lasse ich mich einfach mal überraschen was mich erwartet.


    Achja, wenn jemand doch auch bei „Neumodischem“ Kram Hilfe braucht, ich bin MCSE, CCA und CNA. Windows Server, Linux Server etc. sind meine Welt :)


    Edit: Meinteste du mit im Nachhinein - jetzt ? Also nach abschicken des Antrags oder meintest du „wenn du erst Mitglied bist“ ?


    Weil wenn du das zweite meintest, habe ich dich falsch verstanden 😂


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Sehr schön. Bitte mir schicken. vorsitz@classic-computing.de

    Oder per PM. Oder Fax. Wie Du magst.

    Es hieß doch, das müsste zwingend schriftlich erfolgen? :/

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Habe ich erhalten - vielen Dank! Sobald über den Antrag entschieden wurde, bekommst Du Nachricht.

    Über den Antrag wird entschieden? Nach welchen Kriterien? Ich nehme mal an, die stehen in der Satzung?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Überlegt habe ich auch schon einzutreten. Ich weiß nur nicht ob ich wirklich in den Verein gehöre, weil ihr alle das echt voll drauf habt und euch mit der Elektronik wirklich auskennt. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Ich bin sogesehen nur ein dummer "Anwender", der auf alte Kisten steht und daran seine Freude hat. Infolgedessen weiß ich nicht ob ich wirklich den Beitrag zum Verein leisten könnte, den ich leisten müsste? :/

    • Offizieller Beitrag

    Nervengift : Schliesse mich nalkem an : Hab auch keine Ahnung von Elektronik, kann also in dem Bereich gar nicht helfen (im Gegenteil, kann in dem Bereich nur "nehmen" ) ... Hab aber zumindest auf der letzten CC ein wenig das Löten gelernt ... Ich versuche dannan anderen Stellen, wenn ich helfen kann, etwas "zurückzugeben" ...

  • Ach komm :) selbst wenn du nur einen Computer hättest - sofern wie schon erwähnt unser Geist/Gesinnen zu dir passt und du eben auch gern tiefer in den Kaninchenbau blicken willst, nimm die rote Pille (Antrag) oder wenn dir das bisherige hier reicht, die blaue Pille ('nur' Forenmitglied) ...huch, zuviel Matrix geguckt die Tage ::pc::::joint::


    Grüße,

    Marcus

    Antrag ausgefüllt. Unterschrieben und gescannt.


    Wem darf ich den Antrag per EMail schicken ?


    In diesem Sinne kann man auf jeden Fall schon einmal sagen:


    Welcome to the real world! 8)


    :D:D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • nalkem Na klar! Du zahlst ab jetzt nur noch 36,-€ pro Jahr! *Was soll ich mit einer Ente?*

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Nervengift : Schliesse mich nalkem an : Hab auch keine Ahnung von Elektronik, kann also in dem Bereich gar nicht helfen (im Gegenteil, kann in dem Bereich nur "nehmen" ) ... Hab aber zumindest auf der letzten CC ein wenig das Löten gelernt ... Ich versuche dannan anderen Stellen, wenn ich helfen kann, etwas "zurückzugeben" ...

    Also irgendwie etwas zurückgeben, das ist auf jeden Fall wichtig, denke ich. Ich versuche das auch auf die eine oder andere Art und Weise. Ich werde auf dem Retro-Computer-Treff Niedersachsen #20 am 15.12. deswegen nochmal mit yalsi quasseln. Aber ich würde schon gerne eintreten, da ich jetzt schon seit zwei Jahren oder so regelmäßig zu den Treffen komme und hier im Forum eigentlich auch nicht so inaktiv bin. Von daher passt das, denke ich. Ich kann dann nur leider nicht viel mitreden, wenn's um Schaltungen und dergleichen geht.

    • Offizieller Beitrag

    Über den Antrag wird entschieden? Nach welchen Kriterien? Ich nehme mal an, die stehen in der Satzung?

    Klar wird über den Antrag beraten und entschieden. Und die Kriterien stehen selbstverständlich nicht in der Satzung. Sonst müßte man ja bei jeder Adaption der Kriterien die Satzung ändern.

  • Ich denke, ich trete dann auch irgendwann mal in den Verein ein, aber das hat erstmal noch Zeit.

    Hab zwar zur Zeit viel Zeit, aber ganz andere Dinge auf'm Schirm und muss diese erstmal auf die Reihe bekommen.

    (Wie oft man "Zeit" in 2 Zeilen packen kann :D )


    Ich will mir auch sicher sein, dass das nicht gerade nur eine "Phase" ist, in der ich mit meinen ganzen alten Sachen spiele.


    Ihr kennt das sicher auch, man hat zwar Zeit und Lust auf irgendwas, aber schiebt das raus, weil erstmal paar andere Sachen erledigt werden müssen.


    Das grösste "Problem" gerade ist, ich hab nen Keller voll Sachen (ohne Strom) bei mir und nen Basteltisch bei meiner Freundin. Das ist kein brauchbarer Zustand.

    Vor ein paar Tagen habe ich mir einen kleinen Raum angesehen, der ein Schaufenster zur Fussgängerzone hat. Dort könnte ich ein paar m² für echt wenig Geld/Monat bekommen, aber das mit dem Schaufenster zu FuZo stört mich. Da muss nur mal ne Flasche reinfliegen am Wochenende...

  • Ich bin 2006 eingetreten, nachdem auf der CC2016 ein CBM und ein PET repariert werden konnte. Davor 20J gar nichts mit Retrocomputern und auch keine Elektronik...


    Heute: ein Buch geschrieben, 10-15 elektronik Projekte gebaut. Komme mit Eagle etwas zurecht, kann mit Platinenbestellungen aus CN umgehen.. Interessante Kollegen kennen gelernt. Hat sich für mich "gelohnt".


    Peter

    github.com/petersieg

  • Das was stecdose geschrieben hat, gibt mir zu denken. Er schrieb „er hofft das dass nicht nur eine Phase ist“.


    Nachdem ich das gelesen habe, habe ich auch lange gegrübelt. Ich hoffe auch, das dass bei mir nicht nur eine Phase ist. Aber da ich mich schon lange für Elektronik und auch Retro begeistere/interessiere, hoffe ich das diese Phase laaaaange anhält.


    Ich muss mir halt nur immer wieder Projekte zum basteln suchen. Ich interessiere mich sehr für allgemeine Elektronik, habe da leider nur ganz wenig Grundwissen. Habe mir mal Arduino Uno‘s bestellt um da ein bisschen rein zu kommen.


    So ein Elektonikkurs „Wir bauen uns ein....“ wäre cool. Vielleicht kann man ja hier im Forum genau wie mit dem Assembler Kurs soetwas machen ?


    Jemand der richtig richtig viel Ahnung hat, baut mit uns über das Forum post für post etwas auf was wir zu Hause nachlöten und auch jedes einzelne Bauteil erklärt bekommen, warum wir das nehmen und was es tut etc.


    Nur so eine Idee :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Habe mir mal Arduino Uno‘s bestellt um da ein bisschen rein zu kommen.

    na ja, und wenn du jetzt auch noch einen Atari 8 Bit Rechner dann eigene nennst, kannst du ja mit dem Arduino und einem SD Kartenleser einen Floppy Ersatz bauen.

    - und diesbezügliche Projekte gibt es mehr als dein Leben noch an FreiZeit übrig lässt :thumbup:


    Stefan

  • So ein Elektonikkurs „Wir bauen uns ein....“ wäre cool. Vielleicht kann man ja hier im Forum genau wie mit dem Assembler Kurs soetwas machen ?

    Ich habe mitte 90 die ersten zwei Bände dieser Reihe bekommen:

    Adrian Schommers, Elektronik gar nicht schwer

    https://de.book-info.com/isbn/3-921608

    Gleichstrom + Digitaltechnik


    Fängt mit Fahrradlämpchen + Batterie an und geht bis zu komplexen Digitalschaltungen wenn man die ersten beiden Bände hat.

    Kann ich nur empfehlen. Dürfte man gebraucht für ein paar Euro bekommen. Ich habe meine immernoch und habe ich die auch immer wieder in der Hand.

    Ich denke, darin sind auch alle Grundlagen die du brauchen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Das was stecdose geschrieben hat, gibt mir zu denken. Er schrieb „er hofft das dass nicht nur eine Phase ist“.

    Macht Euch doch nicht so viele Gedanken. Es geht um eine Vereinsmitgliedschaft und nicht um eine Hochzeit :)

    Wenn ihr in 2-3 Jahren keine Lust mehr auf das Hobby habt, spricht doch nichts dagegen, doch wieder bei den Taubenzüchtern anzuheuern und hier zu kündigen.

  • Habe mir mal Arduino Uno‘s bestellt um da ein bisschen rein zu kommen.

    na ja, und wenn du jetzt auch noch einen Atari 8 Bit Rechner dann eigene nennst, kannst du ja mit dem Arduino und einem SD Kartenleser einen Floppy Ersatz bauen.

    - und diesbezügliche Projekte gibt es mehr als dein Leben noch an FreiZeit übrig lässt :thumbup:


    Stefan

    Iiiiiiiih. Atari :)


    Bin von der Commodore Fraktion.... Atari nur als 2600er. Habe noch eine 520ST, aber der geht die Tage an nalkem raus..... Hat mir im Regal Platz für neue Commodore Computer weggenommen :D:D


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Bücher habe ich auch noch einige da... aber ist so „trocken“.


    Ein Liveprojekt wäre cool... Jeder kann zu Hause mitbasteln. Etwas erklärt bekommen, festigt sich im Alter bessser als nur ein Buch zu lesen :)


    (Bitte verzeiht mir meine Rechtschreibefehler, aber aufm iPad schreiben nervt.... Und jedesmal manuell die Groß- und Kleinschreibung zu korrigieren ist nervig).


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Das ist mehr oder weniger Live, als ich deinen Beitrag gelesen habe, fielen mir gleich die beiden Bände ein. Ich knips gleich mal was aus dem Digitaltechnik teil. Der ist hier irgendwo im Wohnzimmer.


    //edit: Hier Foto. 1 Teil fängt mit den elektrischen Grundlagen an, Batterien, LEDs, Widerstände, Schalter... Teil 2 Digitaltechnik. Von ganz vorn. Die Platine z.B., Pinbelegungen von allen benutzten ICs von kleinen Schaltungen bis recht aufwändig. Und alles Kapitel für Kapitel zum mitbauen.


    Das passt auch ziemlich gut zum Arduino, finde ich. Quasi "der Eingang an der Schaltung aus dem Buch kommt an den Ausgang XX von dem Arduino" und dann verheiraten.