Adapterplatine für 6530 auf 6532 in SFD 1001

  • Hallo CBM Spezialisten,

    möchte mal nachfragen, ob jemand von euch die Adapterplatine zum Ersatz des RRIOT 6530 in der SFD1001 anstatt der üblichen

    Huckepack-Platine im Einsatz hat.

    Habe 2 Fotos dieser Platine von Ruud Baltissen und das .bin des entsprechenden Roms (2764) angehängt.


    Wäre toll, wenn mir da jemand einige Tips und Tricks dazu geben könnte. Hatte zwar Kommunikation mit Ruud, aber es funktioniert nicht.

    Er teilte mir mit, dass das entsprechende Epromfile ab $1C00 bis $1FFF ins 2764er gebrannt werden sollte.


    mfg.


    whodan

  • Ich hab die Ersatzplatine von Ruud in mehreren CBM-Floppys im Einsatz.

    Man benötigt nur das passende ROM-Image für den Drive-Typ.

    Die Platine funktioniert auch im 3040, 4040, 8050, 8250 und in der 8250LP.

    Allerdings bekommt man die 8250 LP dann nicht mehr zu ;) - Dafür gibt es aber auch ein rechteckiges Layout.

    Bei den weißen Sockeln benötigt man Steckadapter mit dünnen Pins, sonst sind die Sockel nach stecken hinüber und es lassen sich keine echten ICs mehr stecken!

  • Ich haben diesen Adapter in einer 3040 im Einsatz. Lief problemlos.

    Für die weissen Sockel verwende ich Präzisionsstiftleisten (gedrehte Pins). Das klappt ganz gut. Danach kann man aber auch keine ICs mehr einsetzen. Die muss man dann auch auf eine Präzisionszwischenfassung stecken.



    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich haben diesen Adapter in einer 3040 im Einsatz. Lief problemlos.

    Für die weissen Sockel verwende ich Präzisionsstiftleisten (gedrehte Pins). Das klappt ganz gut. Danach kann man aber auch keine ICs mehr einsetzen. Die muss man dann auch auf eine Präzisionszwischenfassung stecken.



    Du brauchst die Präzisionsstiftleisten mit dünnen Stiften auf einer Seite (0,45 mm) !

    Am besten sind natürlich die Steckadapter mit flachen Pins, wie Commodore sie auch verwendet hat (wie echte IC-Beine) - aber die gibt es wohl nicht mehr.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    werde diesen in einer SFD1001 verwenden.


    Bezüglich des ROMs habe ich das ROM vom Adapter ROM.zip #3 Eprom 2764 eingesetzt.


    Wurden dort 6532 A mit 2 MHz eingesetzt ? Hatte nur 2 Rockwell 6532P (1MHz) zur Verfügung.


    Aber im Moment habe ich ohnehin noch das Problem, dass die Floppy nach dem Einschalten jeweils 5x blinkt. (Zero Page Fehler).


    Werde jetzt mal die beiden 6532er und den 6530er vom Laufwerk testen lassen.

  • Fehlercode 5 ist die Zeropage der 2. CPU (also der 6530).

    Ich dachte der 6530 wäre genau der Grund, warum du die Adapterplatine verwenden willst.

    Wenn der 6530 nicht tut oder die Adapterplatinen nicht funktioniert, bekommst du genau diesen Fehler.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo,


    das ist soweit klar. Nur glaube ich, dass eventuell die beiden R6532P auf der Adapterplatine nicht funktionieren. Die anderen beiden von der Floppy kann ich nicht ausprobieren, da sie 2MHz sind und meine Rockwell nur 1 Mz. Aber vielleicht sind sie auch defekt ? Oder ist das Epromfile, dass ich als .zip auf thread #3 als .zip hineingestellt habe nicht OK.

    Das werde ich jetzt bald überprüfen lassen.

    Die beiden 6530er (901885-04 und 901869-01) müssen ebenso überprüft werden, bevor man Schlüsse ziehen kann.

    Lg.

    Wolfgang

  • Hallo,...


    da ich auch gerne am CBM4032 und CBM610 eine "echte" SFD1001 laufen lassen möchte,

    habe ich mir eine "geschlachtete" SFD1001 bestellt... :fpa: auf dieser Platine fehlen einige IC´s ::cry::


    daher meine Frage: gab es diese Platine nur beim gutem Ruud ?? (aus den Niederlanden ??)

    oder hat die hier noch jemand "ätzen" (auflegen) lassen ? ::solder::


    Ich frage, weil der nette Ruud leider keine mehr hat und auch keine mehr besorgen kann..


    danke, mfG. MIcha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • ee sagte nur, dass der, der die gemacht hat, keine mehr macht...


    habe dann nicht direkt nachgefragt, weil ich dachte, dass es eh vielleicht mehrere Produktions-Batches gab??


    Habt Ihr die alle aus den Niederlanden ? wenn ja, würde ich ja ggf. wenn ich keinen 6530 bekommen kann, jemanden zur Neuproduktion anfragen...

    o.k. wenn wech dann wech ?

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Wenn meine SFD1001 wieder läuft, kann ich wahrscheinlich einen 6530er abgeben. Nehme an, du hast auch eine Huckepack Platine für diesen.

    Wir werden auf jeden Fall irgendwie eine Lösung finden, aber es kann 3-4 Wochen dauern.

  • Servus,,... :)

    ähmm... "Huckepack"-Platine ?

    ich habe eine SFD1001 in vielen Einzelteilen bestellt.. ist aber noch nicht da...

    in den USA gibt es ja noch SFD1001 Platinen.. (ohne ICs).

    ich habe eine SFD1001 mit 110V bestellt und werde diese zuerst auf 230V umbauen.

    Dann die Platine komplettieren, soweit es geht.. und dann noch auf ein Laufwerk warten...


    Beim 6530 blicke ich noch nicht ganz durch...

    Welche "Version" ist denn kompatibel (ohne T-Platine, s.o.))


    Laut folgender Seite: http://mhv.bplaced.net/rriot-versionen.html

    geht anscheinend nur 6530-50 ??


    oder gehen auch andere 6530-3x ??


    danke, mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • das ist ein weiter WEg aus den Einzelteilen, weil man z.B. Laufwerke kaum bekommt. Die Hückepack-Platine mit dem 6530er wird standardmäßi immer

    auf den Sockel des 6530ers aufgesteckt. Hier im Forum gibt es Spezialisten, die dir das erklären können. (z.B. Toast_r - #10 in diesem Thread).

  • ok... habe das mit der Huckepack echt noch nicht gesehen...

    also verstehe ich das richtig , auch wenn es ein 6530 ist, brauche ich einen Huckepack Adapter..

    wenn ich keinen 6530 habe, kann ich diese "Ruud" Platine nehmen (ohne zusätzlichen Ruckepack, aber

    mit Epromeinem 6532 und einem IC) wie oben abgebildet...


    meine bestellte SFD1001 Platine sieht in etwa so aus:



    es ist Revision A.


    Danke,.. ich gehe davon::solder::,... es wird ein langer Weg :) ::pc::

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Ah! cool ! auch eine REV-A...


    das hilft mir schon einmal zur Orientierung! Danke...


    also gibt es , wie du eingangs gefragt hast, eine Adapterplatine für den Ersatz eines 6532 mit einem 6530..

    oder eine original Huckpack-Plainte mit 6532.


    in ca. 1-2 Wochen sollten meine Teile ankommen..


    :prost: Danke für die Unterstützung

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Ich glaube, da hast du was falsch verstanden.


    Die Adapterplatine ist ein Ersatz für den meistens schwer erhältlichen 6530er. Wird durch einen 6532er auf der erwähnten Platine von Ruud Baltissen ersetzt.




    Auf der Huckepackplatine befindet sich ein 6530er (meiner hat die Commodore Nr: 901885-04) , ein 74LS14 IC und das Eprom mit der aufderuckten Bezeichnung.




    Lg.


    Wolfgang