Stuttgart, 5. - 6. Januar 2019: CRT"19.1, erstes Computer-Retro-Treffen 2019

  • Hat jemand von Euch Teilnehmern [...]


    jep - hab ich, kann aber nicht versprechen, dass das Ding noch geht


    Shadow-aSc : Hm, heißt das, dass Du teilnimmst? Soll ich Dich in die Teilnehmerliste aufnehmen? Wir haben noch den OR2 (Optionsraum 2) mit sechs Tischen, dann machen wir die CRT ab jetzt halt in zwei Räume. Muss ich im shack zwar noch klären, aber wenn die CRT jetzt so groß wird ist das ja auch ne begrüßenswerte Sache.


    Soll die Compinixe Dich bei der Essensplanung berücksichtigen? An welchem Tag kommst Du?


    --map

  • ..ich hab ja schon heute früh versucht, dich zu kontaktieren

    noch nicht bemerkt?

    Nope, zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich bin um 8 ins Bett, um 15 Uhr aufgestanden und als ich vorhin an den Rechner kam, hab ich hier im Fred weitergelesen und mich erstmal gewundert.


    Betrachte Dich als eingeplant. Schlafplatz musst Du Dir eigentlich selbst organisieren. Vielleicht hat jemand aus der Gegend ja noch einen Schlafplatz auf seiner Couch. Der Schlafplatz bei mir ist traditionell für kpanic reserviert.


    Es gilt das, was ich im ersten Posting zu Thema Übernachten geschrieben habe. Ich übernachte nicht im shack und dass MasterQ32 (der zweite Keyholder) im shack übernachtet, bezweifle ich auch. Raute (einer der shackspace-Vorstände) ist aber manchmal von Samstag auf Sonntag im shack, soll ich den mal fragen? Dann könntest Du es Dir im shack auf einem der Sofanten dort gemütlich machen. Aber wie gesagt: Nur wenn Raute bzw. ein anderer Keyholder auch über Nacht im shack bleibt und quasi die "Aufsicht" übernimmt... ist Vereins-Policy.


    --map

  • naja - notfalls penn ich halt im Auto

    Naja, das können wir hoffentlich verhindern. Anfrage an Raute ist jedenfalls erstmal raus und vielleicht findet sich hier ja noch jemand, bei dem Du Dich auf der Couch zusammenrollen kannst.


    --map

  • So habe die Essen Liste nochmal überarbeitet. Ich hoffe es ist OK so. Wenn nicht Meldet euch bitte.

  • vielleicht schlafe ich da auch irgendwo. Ist halt eigentlich Unsinn nach Karlsruhe hin/zurück zu fahren am Samstag abend. 150 km für die Katz.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • map (1 Tisch)

    MasterQ32 (1 Tisch)

    Toshi (1 Tisch)

    compinixe (kein Tisch)

    cyberfritz (1 Tisch)

    x1541 (1 Tisch)

    Lemming (1 Tisch)

    MarNo84 (nur Sa, 1 Tisch)

    kpanic (1 Tisch)

    andi6510 und Flor (2 Tische)

    Enze (0,5 Tische, nur Sa)

    Kobrakai (0,5 Tische, Teilnahme noch unsicher)

    GolfSyncro (1 Tisch)

    Antikythera (1 Tisch, Sa+So, Sa ab 1400)

    Jodels2002 (kein Tisch)

    XAct (nur Samstag, bisher kein Tisch)

    BeniBluemchen evtl. mit Carsten D. (Sa+So, 1 Tisch)

    Llama (Sa, 1/2 Tisch)

    Stefan S. (Sa? So? Tisch?)

    ChaosRom (Sa, 1/2 Tisch)

    Shadow-aSc (Sa+So, 1 Tisch)

    Markaine (Sa, 1/2 Tisch)


    Wow. Toll, dass das Interesse so gross ist, aber jetzt sieht's so aus, als müssten wir wirklich langsam den OR2 (Optionsraum 2) aktivieren. Ist zwar schade, dass die Veranstaltung im shack selbst dann an zwei Orten stattfindet, aber sind dann ja nur 20m.

  • Sind da wirklich alle Teilnehmer drauf? Auf der CRT-Mailing-Liste haben sich ja auch noch welche angekündigt...


    Zudem wollten ja noch einige einfach nur reinschnuppern.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • ...dazu auch noch Leute aus dem Shack - Felix z.B.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Sind da wirklich alle Teilnehmer drauf? Auf der CRT-Mailing-Liste haben sich ja auch noch welche angekündigt...


    Zudem wollten ja noch einige einfach nur reinschnuppern.

    Hm. Hab ich jemanden vergessen? Wen?


    ...dazu auch noch Leute aus dem Shack - Felix z.B.

    Der ist Keyholder, heißt hier im Forum MasterQ32 und hat hier vor einer Stunde gepostet. Oder welchen Felix meinst Du?

  • Was ist denn mit Markaine und seinen Enterprise 128 ? Und die Frau mit der Powerbook-Festplatte?

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

    Edited once, last by BeniBluemchen ().

  • Was ist denn mit <zensiert> und seinen Enterprise 128 ? Und die Frau mit der Powerbook-Festplatte?

    Örks, wer viel fragt, kriegt viele Antworten. Sorry, mein Fehler.


    Also: Nimm bitte den Realname besagter Person hier raus. Keine Ahnung, ob er will, dass Du hier seinen vollen Namen nennst. Hast Du seine Mail eigentlich gelesen? Da steht sein Nickname hier im Forum doch drin und er steht auf der Liste.


    Von der Frau mit der Powerbook-Festplatte habe ich bisher keine definitive Rückmeldung.


    --map

  • ich frage die Frau.

    Was ist mit Steffen L.?

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • ich frage die Frau.

    Was ist mit Steffen L.?


    Auch Steffen L. steht auf der Liste, Du kennst nur seinen Nick nicht. Mancher will auch nicht, dass hier eine Zuordnung zwischen Realname und Nick stattfindet und das muss man akzeptieren.


    Die Frau kennt den Termin und hat mir geschrieben, dass sie vielleicht kommt. Bisher aber keine weitere Rückmeldung von ihr. Du darfst natürlich gerne nochmal fragen.


    Ich weiß, dass Du es lieb meinst: Aber ich glaube, ich hab da den besseren Überblick, kenne die Leute persönlich z.T. seit 10 Jahren und länger und stehe auch über andere Kanäle mit ihnen in Verbindung. Hab einfach Vertrauen in mich (und natürlich auch in Felix) und wenn Dir nach dreimaligem Überprüfen doch auffällt, dass wir was vergessen haben und Du die Mails auch richtig gelesen hast, kannst Du mir gerne ne PM schicken. Aber bitte nicht aufgrund einer vagen Vermutung, dass jemand nicht auf der Liste steht, bei dem Du nur die Zuordnung zwischen RN und Nick nicht kennst. Aber eigentlich ist das auch nicht nötig: Ich date die Teilnehmerliste hier und auf der Mailingliste regelmäßig ab und wenn jemand merkt, dass ich ihn vergessen habe, kann und darf er sich natürlich gerne melden. Die Leute sind selber groß.


    Liebe Grüße,

    --map

  • Ich würde mich tatsächlich noch für Samstag für einen kurzen Besuch anmelden.


    Da ich mir einen Apple IIe mit Laufwerken geschossen habe, aber keine Apple-Disketten habe, könnte mir 1) jemand da erklären wie man mit dem Apple mit Disketten arbeiten und 2) vielleicht eine Diskette mit DOS 3.3 (soweit ich verstanden habe) mitbringen (ich kann im Tausch auch eine - gebrauchte Leerdiskette mitbringen falls nötig) und ggf. 3) erklären, wie man Programme am Besten vom PC auf den IIe bringt?


    Danke!

    André

  • Dat nehm ich mal auf meine Kappe ;-)


    Inklusive Disketten und Erklärungen/HowTo am Samstag - bring das Teil mal mit am Samstag, ich zeig dir wie das alles funktioniert ::joint::::hacking::


    Grüße,

    Marcus

  • Super, Danke für das Angebot!

    Würde auch Sonntag gehen? Samstag bin ich wahrscheinlich mit meinen Neffen unterwegs und kann den Rechner eher nicht mitbringen, oder nur kurz früh am Vormittag.


    Danke

    André

  • Hallo Andre,

    am einfächsten wäre es wenn jemand für dich das Zeug bereitstellt. Ich habe Programme da und man kann Sie kopieren dank dem Doppelten Diskettenlaufwerk.


    Ansonsten setzt man meistens Sachen ein wie SCSI2HD oder noch besser FloppyEmu.


    Bring bitte ein paar Floppies mit.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Audiokabel ? Wegen so einem Kassettenrekorder? Also so ein 3.5mm Ding könnte ich mitbringen

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Ich sag doch :) moine Aufgabe, ich bring mal alles mit::pc:::P will auch mal was Nützliches tun ::solder::

  • ...kein Stress...


    es bilden sich schon Schlangen wer dem Patienten zuerst retten darf...


    :doc::zuschlag:

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • So, aktualisierte Teilnehmerliste:


    map (1 Tisch)

    MasterQ32 (1 Tisch)

    Toshi (1 Tisch)

    compinixe (kein Tisch)

    cyberfritz (1 Tisch)

    x1541 (1 Tisch)

    Lemming (1 Tisch)

    MarNo84 (nur Sa, 1 Tisch)

    kpanic (1 Tisch)

    andi6510 (Sa+So) und Flor (Sa) (1 Tisch)

    Enze (0,5 Tische, nur Sa)

    Kobrakai (0,5 Tische, Teilnahme noch unsicher)

    GolfSyncro (1 Tisch)

    Antikythera (1 Tisch, Sa+So, Sa ab 1400)

    Jodels2002 (kein Tisch)

    XAct (nur Samstag, bisher kein Tisch)

    BeniBluemchen evtl. mit Carsten D. (Sa+So, 1 Tisch)

    Llama (Sa, 1/2 Tisch)

    Stefan S. (Sa? So? Tisch?)

    ChaosRom (Sa, 1/2 Tisch)

    Shadow-aSc (Sa+So, 1 Tisch)

    Markaine (Sa, 1/2 Tisch)

    fachat (Sa nur Besuch, So 1/2 Tisch)


    Hab ich jemanden vergessen? Will noch jemand? Kommt jemand doch nicht?


    --map

  • Hallo zusammen,

    ich komme definitiv. Tut mir leid, dass ich erst so spät Bescheid gebe. War zwischendurch noch krank geworden.


    Freue mich auf das Wochenende! :)

  • vielleicht schlafe ich da auch irgendwo. Ist halt eigentlich Unsinn nach Karlsruhe hin/zurück zu fahren am Samstag abend. 150 km für die Katz.

    das is ja super - ich hab zwar fürn Notfall alles dabei - aber im warmen zu pennen wär schon echt schöner