Seltsames Verhalten von FDC4 Karten

  • Danke ITnetX habe ich nun eine zweite FDC4-Karte. Meine erste war beim hin- und herstecken in verschiedene Klone gestorben (der Eprom geht direkt ohne jeden Schutz auf die Steckkontakte) und den Eprom hatte es dann auch erwischt. Statt dem 2732 der drin war habe ich die Karte mit einem selbstgebrannten 2716 bestückt, irgendwo war aber der Wurm drin, es hat gar nicht funktioniert.

    Nun mit der zweiten Karte wollte ich dem Fehler auf den Grund gehen. Bei der Karte war ein passendes Laufwerk, das zwar etwas Zuwendung brauchte (die Motoren waren schwergängig und wollten bewegt werden), dann aber ordnungsgemäß funktionierte. Heute habe ich dann in dieser Konfiguration nur die FDC4 Karte getauscht - und gewundert, denn die alte FDC4 lief auf Anhieb. Konnte ins DOS 3.3 booten, verschiedene Spiele laden aber bei ProDOS kam die Meldung ***Unable to load ProDOS***. Mit der "neuen" FDC4 Karte bootet ProDOS ohne Probleme. Der selbe Rechner, die gleiche Diskette und auch das gleiche Diskettenlaufwerk, nur eine andere, aber baugleiche Controller-Karte - und einmal läuft ProDOS und einmal nicht. Hat dieses Verhalten schon mal jemand beobachtet oder hat eine Erklärung?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,

    ja das Verhalten kenne ich noch. Das Problem ist der Inhalt des Eprom. Damit man mit dem FDC4 ProDos booten kann musste man die letzten 5 Bytes der benutzten 256 Byte auf 00 setzen. Das heisst Daten im 2716 von 0300 - 03FF, um ProDos zu booten 03FB - 03FF = 00.


    Nachfolgend mal einen Filecompare der beiden Eproms.


    fc /b fdc4.org fdc4pro.dos

    Vergleichen der Dateien FDC4.ORG und FDC4PRO.DOS

    000003FB: 7B 00

    000003FC: 52 00

    000003FD: 2E 00

    000003FE: 45 00

    000003FF: 76 00


    Gruß, Helmut

  • Hallo Helmut,


    danke für die Erklärung. Ich denke ich werde meine Karten beschriften und weiter nutzen. ProDos war nach meiner Zeit, ich nutze hauptsächlich DOS 3.3. Aber gut zu wissen, woran es liegt - und warum die Eprom-Inhalte unterschiedlich sind.


    Gruß, Jochen