D-Info CD möglichst alt

  • Hallo,


    habe ein paar D-Info-CDs, einige von Klicktel, eine von TelDaInfo, einige von der Telekom "Telefonbuch für Deutschland" und Tele-Info-CDs zwischen 1987 und 2000. Welches Jahr möchtest Du denn gerne haben?


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Tut mir leid, hatte dem Aufdruck auf dem Cover vertraut "TeleInfo-CD 11 87", hinten auf der Hülle steht jedoch ganz unten und klein Redaktionsstand 2/94. :fp: Ca. 30 Mio. Privattelefonteilnehmer und ca. 2 Mio. Firmen und Behörden sollen drauf sein. Im Büchlein steht dann was von 386-PC mit mind. 2 MB und Windows 3.x. Es sind 3 CDs, die aufgeteilt sind nach Süd, West und Nord/Ost.

    Dann hätte ich noch eine D-Info von Mai 1995 als nächstälteste...

    Soll ich davon trotzdem Images ziehen und bei archive.org hochladen?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Wie sieht es denn bei den alten CDs und archive.org mit dem Urheberrecht aus? Die CDs habe ich damals normal gekauft, das Set von TeleInfo hat mich 1994 stolze 415 DM gekostet. :fp:

    Bisher habe ich noch kein Konto bei archive.org. Was muss ich denn mindestens hochladen? ISO-Image, Coverbild, Booklet...?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Du kannst bei archive.org auch ohne cover hochladen. Ich empfehle jedoch, aussagekräftige Beschreibung, dann ist das auch "suchbar".


    Ich lade auch fleissig bei archive.org hoch, bisher hauptsächlich MSDN CDs der späten 90er. Bisher gab's noch keine Probleme wegen Copyright. Aber man begibt sich auf jeden Fall in eine "Grauzone". Eigentlich sogar Schwarz-Zone, wo sich bisher keiner drüber aufregte.


    Das "Archiv", was man bei archive.org erstellen kann ist echt toll, finde ich. Falls interessiert an den MSDN CDs usw: https://archive.org/details/@sdose


    Ich packe die Images immer mit 7z auf höchster Kompression. Das Image geht dann meistens auf 60...70% der Originalgrösse runter und das merkt man schon beim Hochladen. Ausserdem hat archive.org dann 30%-40% mehr Kapazität für andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von stecdose ()

  • PTSDOS hast Du aber bspw. weder richtig hochgeladen (die eigentliche DEMO fehlt), noch hast Du den ursprünglichen Anbieter des PATCHPTS gefragt.

    Einenteils freue ich mich, wenn solche Sachen auch in archive.org gefunden werden können, andererseits ist das tatsächlich so eine Sache mit den Rechten... ich glaube nicht, das archive.org Probleme bekommen würde, aber der Uploader - wenn er denn überhaupt bekannt werden würde - schon.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die Demo fehlt? Wie meinst du das?


    Ich habe die beiden Disketten vor Jahren so bekommen und die stammen von einer Messe. Welcher weiss ich aber nicht, war selbst nicht dort.


    Und das PATCHPTS scheint nicht zu funktionieren, habe ich zufällig heute morgen bemerkt. Das kommt wieder raus.


    archive.org wird nicht viel passieren, im Fall einer Beschwerde des Rechteinhabers. Eine "Takedown Notice" wird kommen und Anbieter gehen dem immer fix nach, um Ärger zu vermeiden. Die Verfolgung der Uploader bleibt Zivilrechtlich (Schadenersatz, ...) dem Rechteinhaber überlassen.


    //edit: Aufgrund des Satzbaus, gehe ich mal davon aus, du bist der Autor von PATCHPTS. Im Textfile dazu konnte ich keinen Verweis auf einen Autor finden und mit google finde ich nur was bei vetusware, das ist dann wohl auch ungefragt?


    //edit2:

    Habe deinen Beitrage hier im Forum gefunden, wo du PATCHPTS erklärst und die ZIP hochgeladen hast. Das ist die selbe Datei, wie auf Vetusware. Dort habe ich sie her.

    2 Mal editiert, zuletzt von stecdose ()

  • Omg. Ja, das PATCHPTS stammt von mir und funktioniert (P.D. sind meine Initialen) - aber nur mit der englischen PTS-DOS 2000 Demo.

    In dem ZIP auf archive.org war nur das Patchprogramm, aber keine Diskettenimages oder Dateien.

    Ich könnte das Ganze auch für die deutsche PTS-DOS Demo anpassen, aber für was....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • In dem ZIP auf archive.org war nur das Patchprogramm, aber keine Diskettenimages oder Dateien.

    Doch die sind/waren da auch. Wenn die rechts in der Liste nicht angezeigt werden, dann auf alle Dateien klicken. Dort ist dann auch das 7z-Archiv mit den beiden Disketten.


    Ich dachte das funktioniert auch mit der deutschen Version, ich werd mir das demnächst mal ansehen. Die Erklärung von dir im anderen Thema ist ja auch leicht verständlich.

  • Besteht da noch eine Möglichkeit an so eine alte Version heranzukommen? In diesem verlinkten Archiv konnte ich leider nichts finden.


    Ich suche so etwas schon lange. Das wäre echt hervorragend für meine Familienforschung.


    Viele Grüße

    Ric