Biete Tausch an: Suche ein paar Computer der 70er gegen Altair 8800, Apple II Rev. 0, Apple Lisa

• Tauschangebot

Ich suche Computer der 70er, sehr viele Exoten und ein paar häufiger anzutreffende (keine Computer aus der DDR/Russland). Noch nie habe ich auch nur eine Schraube verkauft und das auch nicht vor. Nur ein Tausch ist möglich.

Biete diverse Altair 8800, diverse Apple II Rev. 0, diverse Apple Lisa 2. Wer IBM PCs, Apple II Rev. 1-4 oder Macintoshs sucht, da habe ich auch einige anzubieten.

Nur ein paar Sachen, die ich suche: Alle Intellec, IBM 5100, MOS TIM, KIMSI, Holborn (ich weiß, 80er), SIMON, Sord, Ohio Scientific, SAC State, NRI, , Imlac PDS, Datapoint 2200, DEC PDPs, Ebka, Interact One und so viel mehr. Gerne auch Einplatinencomputer, aber auch Anita MK8 / MK VII.

Alles ein wenig vage, aber jeder, der ein paar hübsche 70er Rechner im Gegenwert der von mir angebotenen Maschinen hat, kann mir gerne eine PM senden.

• Also ich finde den Text oben ganz klar, eindeutig und einfach zu lesen und zu verstehen.

Daher fällt es mir schwer diese Frage nach zu vollziehen.

Peter

• Wow, einen Altair 8800. Du hast ja auch den Apple I sogar zwei davon.

Echt krass. Ich frage mich wo Du die alle her hast.

Die sind doch super teuer.

Derzeit suche ich: Olivetti M21, S100-Computer (spez. Altair 8800), alte Terminals wie VT100, KIM-1, IBM 5160 Mainboard, IBM 5170, Apple II (1977-1978), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card (schafft Kompatibilität mit Apple II), Microsoft Z-80 Card, TRS-80 Expansionbox, TRS-80 Floppy, günstiges altes Oszi, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr

Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 zum Verkauf sichtet - bitte sofort melden :!:

• Ja, es ist von allem etwas mehr geworden. Und die Suche kostet viel Zeit. Ich biete auch nur Sachen zum Tausch an, da das für beide Seiten fair ist (ich habe bis auf einen PC alle gekauft). Noch nie habe ich etwas verkauft.

Zu meiner Suchliste: Gestern gab es bei der Auktion in NYC einfach zu viele Gelegenheiten. 2 Intellec habe ich jetzt, aber es gibt so viele Varianten.

Meine zuvor genannte Liste enthält auch nur Beispiele, ich suche deutlich mehr. Nur zwei weitere Beispiele: Compucolor oder Intercolor.

Jemand hatte hier auch einen PR-40 im Angebot, aber der Deal hat leider nicht funktioniert.

Meine Webseite bzgl. der Apple-1 habe ich aktualisiert.

Falls jemand eine besondere Sache oder ein paar Sachen aus den 70ern anzubieten hat, dann habe ich auch noch eine Lisa 1 doppelt. Verständlicherweise suche ich einen adäquaten Gegenwert in Form von Computern, Manuals, Kassetten etc.

Meine dritte Lisa 1 ist schon reserviert für etwas Besonderes.

• Wow, ich bin wirklich beeindruckt.

Einmal würde ich diese Computer mal sehen dürfen.

Gibt es irgendeine Chance das man sich das irgendwann mal anschauen kann ?

gehst Du zu einem Retro-Treffen damit ?

Ich habe gehört dass die Apple I von dir verliehen sind.

viele Grüße,

Benjaminn

Derzeit suche ich: Olivetti M21, S100-Computer (spez. Altair 8800), alte Terminals wie VT100, KIM-1, IBM 5160 Mainboard, IBM 5170, Apple II (1977-1978), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card (schafft Kompatibilität mit Apple II), Microsoft Z-80 Card, TRS-80 Expansionbox, TRS-80 Floppy, günstiges altes Oszi, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr

Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 zum Verkauf sichtet - bitte sofort melden :!:

• 2 kannst Du momentan in Museen sehen: Deutsches Museum München, ZKM Karlsruhe.

Die anderen will ich eigentlich auch an Museen verleihen. Habe nur keine Zeit, mich darum zu kümmern.

Diese bei einem Treffen zu zeigen, ist nicht das Problem, es ist meistens die fehlende Zeit oder ich bin gerade nicht im Land. Bisher schaffte ich es 1x auf das Brühler Treffen. Ich muss mal sehen.

Viele Grüße

Achim

• Gibt´s irgenwo ne Website zu dieser Auction ? Wurde mich schon intressieren was da an Geräte verkauft wurde.

Ne Imlac suchst du...gibts es uberhaupt ein Exemplar in Europa ?

Jos

• Hallo Achim,

ich habe hier einen BASF 7120 stehen, der sucht eine neue Heimat. Hättest Du daran Interesse?

Gruß

Robert

NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

• Hallo Achim,
    Ich bin echt stolz dass wir so ein Mitglied wie dich bei uns haben. Du kennst ja sogar Dan Koettke. Er hat doch den Prototyp des Macintosh 128K gebaut mit jemand anders. Bald höre ich das Steve Wozniak dich besuchen kommt.

Ich hoffe man bekommt einmal die Chance dass Du uns einlädst zu deiner privaten Sammlung.

• Gibt´s irgenwo ne Website zu dieser Auction ? Wurde mich schon intressieren was da an Geräte verkauft wurde.

Ne Imlac suchst du...gibts es uberhaupt ein Exemplar in Europa ?

Jos

https://www.bonhams.com/auctions/24898/

ab Lot 610 geht es los.

Imlac: Nun ja, wieso soll ausgerechnet diesen Computer niemand importiert haben? Und selbst falls nicht, ich nehme auch gerne Tipps entgegen, wo sich ein ggf. verkaufswilliger Eigentümer befindet.

Nachtrag: Ich kenne auch einen Besitzer in Europa, deshalb kam ich wieder auf diesen schönen Computer.

• Hallo Achim,

ich habe hier einen BASF 7120 stehen, der sucht eine neue Heimat. Hättest Du daran Interesse?

Gruß

Robert

Oh, danach musste ich zunächst googlen. Interessante Maschine und sieht schwer nach Ende der 70er aus. Schick mir doch bitte mal ein paar Bilder, Infos zur Lauffähigkeit und die Preisvorstellung per PM. Danke für das Angebot schon jetzt!

• Daniel Kottke war für die Tests der Prototypen der Macs zuständig. Er hat mir die 7 Prototypen gezeigt und die Story dahinter ist unglaublich (wird nur Steve Jobs Fans nicht gefallen). Vielleicht demnächst mehr dazu, bin momentan ziemlich beschäftigt...

Die Sammlung ist ein wenig verstreut in sicheren Lagern und ich habe nur Festplatten und Kleinkram etc. bei mir. Aber irgendwann werde ich hoffentlich auch mal ein Haus finden. Dann kann ich auch einladen.

• Tauschangebot

Ich suche Computer der 70er ...(keine Computer aus der DDR/Russland)...

Ui, warum diese explizit nicht?

Nun ja, weil ich mich mit denen nie beschäftigte, nicht auskenne, mein Sammlungsschwerpunkt diese nicht einbezieht und ich sonst eine noch längere Suchliste hätte etc.

• Momentan sprudelt es ja regelrecht an interessanten Angeboten.

Was ich wirklich lange und völlig erfolglos suche, ist oft produziert worden, aber nicht zu bekommen. Vermutlich sehen die meisten Eigentümer solche Einzelplatinen als wertlos an?

Hier im Verein hat jeder so seine Kontakte, vielleicht hat irgendwer Connections zu Eigentümern oder, Jackpot, jemand ist selbst Eigentümer und verhandlungswillig?

GESUCHT:

Als Peripherie für den Apple-1: GT-6144 Graphics Board (vielleicht gibt es hier ja SwTPc Fans?)

SwTPc PR-40 Printer

JOLT und SUPERJOLT (ja, schon von meiner Aussage abgedeckt, dass ich 70er Computer suche, aber der Winzling steht ganz oben auf meiner Liste)

• Schick mir doch bitte mal ein paar Bilder, Infos zur Lauffähigkeit und

Ich erweiter gerade meine Webseiten mit dem CPT 8000. Da sollten alle Infos auftauchen.

Oder hast du es eilig?

SUPERJOLT

Das kommt mir bekannt vor.

Ich habe gerade nachgeschaut, wir hatten vor 2 Jahren PNs dies bezüglich.

War aber anscheinend im Sande verlaufen.

;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

• Nicht eilig! Eine gute Frage, warum das mit dem Superjolt nicht geklappt hat? Falls Du ein Foto zur Hand hast, schicke mir das doch einmal. Ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass die Platine nicht bestückt war oder so etwas? Vielleicht liege ich auch komplett falsch.

• ist keine 70iger Maschine. Ist doch erst im Februar 1980 angekündigt worden. siehe: https://www.computerwoche.de/a/demnaechst-auch-cobol,1188778

• Ein Telecomp 5200 (aka Ontel OP1/70). Mit 8 Zoll Doppelfloppy. Das Reference Manual habe ich als PDF.

Gruß, Jochen

Grandios, was alles für herrlich ungewöhnliche Maschinen. Dem 4. Bild entnehme ich, dass er nicht läuft? Schreib' mir doch einmal Deine Preisvorstellung per PM.

• Hast Du meine PM von gestern gesehen? Würde gerne unsere Konversation über den Superjolt wieder aufnehmen.

Können wir gerne machen.

Ich habe keine PM von dir bekommen.

Vielleicht hast bei der Anzahl an Angeboten etwas verwechselt.

;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)