CompatiCard, UniForm und 8 Zoll Laufwerke unter MS-DOS

  • Ich habe heute mal wieder meine Internetseite(n) über meinen sogenannten "CompatiCard Rechner" aktualisiert. Ich betreibe hier einen 286 AT mit zwei Controllern, einen normalen MFM Controller und meine CompatiCard I. Angeschlossen sind an diesen Rechner insgesamt vier Diskettenlaufwerke. Eines davon ist ein 8 Zoll Laufwerk (Mitsubishi M2896-63). Wer mehr zum Betrieb der CompatiCard, UniForm und 8 Zoll Laufwerken unter DOS wissen möchte, der schaue einfach mal vorbei.


    ==> https://retrocmp.de/compati/cc1-p3.htm

  • Das Problem ist, eine CompatiCard IV bei eBay (oder anderswo) zu ergattern. Habe auch ein Mitsubishi M2896-63-02M (Baujahr 1988) . Offenbar lassen sich CompatiCard und vorhandener onboard FDC gut parallel betreiben?

  • Habe schon mal probiert, den internen FDC meines PCD-3M via Jumper zu deaktivieren (SEK/PRI und DRVL/H nicht gejumpert), aber das wird wohl nicht vollständig funktionieren (habe derzeit keinen FDC auf ISA Karte zum testen). Es muss wohl hier eine Controller Karte mit eigenem Bios sein. Der PCD-3M onboard FDC WD37C65CJM kann laut Spec auch SD/FM - auch testfdc zeigt SD support mit "Passed" an, leider aber kein 128 byte sectors support, was bei 8" Disketten unschön ist.


    Daher wäre eine CompatiCard IV schön, aber leider seltener als z.B. ein "Option Board Deluxe" und dazu auch noch teuer.

    3 Mal editiert, zuletzt von frank128 ()

  • Das schaut interessant aus! Ich bin gerade auf der Suche nach einer CP/M oder MS-DOS 8" Bootdisk für den Canon AS-100. Soweit ich weiß verwendet der Rechner das Standard-8"-DSDD Format:

    Leider ist er nicht vollständig IBM PC kompatibel und im Internet findet man nur CP/M Disk-Images für 5.25" Laufwerke (mit anderer Geometrie).
    Denkst Du es macht Sinn, auf Deinem Rechner eine "normale" MS-DOS 8" Bootdisk zu erstellen und damit einen Boot-Versuch zu starten? Oder vielleicht mit einer NEC APC Disk?

  • @gpospi ich vermute mal Du meinst haglebu

    Mein 8 Zoll Floppy Drive habe ich wegen noch fehlendem FDADAP floppy disk Adapter noch nicht aktivieren können. Eine MS-DOS 8" Bootdisk sollte kein Problem sein.

    https://www.youtube.com/watch?v=MqPwtGbXu5w

    Ja danke, ich meinte haglebu. Ich würde gerne am Canon AS-100 einen Bootversuch mit DOS und der NEC APC CP/M Bootdisk vornehmen, habe aber leider an meinem PC auch (noch) kein 8" Laufwerk. Ein CPM.SYS für den Canon Rechner gibt es auf den 5.25" Disk-Images. Wenn man damit das originale NEC APC CPM.SYS ersetzt, könnte der Rechner meiner Erwartung nach booten. Die Canon-spezifischen BIOS Informationen sind ja im CPM.SYS, es könnte allerdings noch ein Patch der Laufwerksparameter erforderlich sein.

  • Ja das stimmt technisch natürlich haglebu . Es ist nur "praktisch" schwieriger, ich müsste erst ein 5.25" Laufwerk (oder Gotek) an den 50-poligen Anschluss in den Canon-Rechner bringen (das Canon System hat nur 2*8" FDDs). Bevor ich mit Hardware-Bastelein beginne, hätte ich gerne den "Shortcut" mit einer 8" APC Disk (samt ausgetauschtem CPM.SYS) versucht - sofern Du Zeit & Gelegenheit hast so eine Disk zu erstellen?

  • Habe schon mal probiert, den internen FDC meines PCD-3M via Jumper zu deaktivieren (SEK/PRI und DRVL/H nicht gejumpert), aber das wird wohl nicht vollständig funktionieren (habe derzeit keinen FDC auf ISA Karte zum testen). Es muss wohl hier eine Controller Karte mit eigenem Bios sein.

    Mit einer kürzlich über eBay erworbenen Adaptec AHA-1542B ISA-Karte konnte ich (nach Deaktivierung des internen PCD-3M FDC) mit einigen meiner FDDs die Tests mit testfdc "Single Density" (FM) und Double-Density mit 3,5" Floppies bestehen. Leider sind die testfdc Ergebnisse nicht eindeutig. Mein Sony MPF920-L 3,5" (720 KB FDD) hat ein Problem mit SD (FM), kann dafür aber DD mit 128 Byte Blöcken. Mein NEC FD1231T-297 (1,4 MB FDD) besteht bei einer DD Floppy alle Tests (inklusive "Single Density"), mit einer HD Floppy versagt der "Single Density" Test. Bei meinem TEAC Doppellaufwerk FD-505 versagt bei DD 3,5" Floppies "Single Density", bei HD 3,5" Floppies versagt dagegen der 128 Byte Block Support und der "Single Density" Test wird bestanden. Dagegen besteht das Doppel Laufwerk alle 3 Tests bei DD 5,25" Floppies , versagt dann aber mit HD 5,25" Floppies beim "Single Density" (FM).

    Ergebnis: 4 mal versagte "Single Density", aber nur einmal der 128 Byte Blockgrößen Test. Übrigens versagen alle Tests, wenn ich mit testfd bein 8" FDD teste.

    3 Mal editiert, zuletzt von frank128 ()

  • Sony MPF920-L 3,5" (720 KB FDD)

    Bist Du da sicher, dass das kein übliches 1.44 MB Drive ist? Alle mir bekannten SONY Modelle aus der MPF920 Reihe sind das jedenfalls. Allerdings habe ich kein -L.


    Irgendwas muss da bei deinem Setup oberfaul sein. Die für den AHA-1542B veröffentlichten Ergebnisse sind m.E. zuverlässig. Ich habe damit schon MS-DOS vom 8" Doppel-LW gebootet und mit IMD 8" Disketten Images von Disketten aus meiner Apple II Welt geimaged, die sogar gemischte Formatierung haben, die CP/M üblichen 128 Byte Sektoren in single-density in der ersten Spur und der Rest genauso in SS oder DS, oder auch 256 Byte Sektoren DD in SS und DS.


    Versuch doch mal einen IDE / Floppy Controller mit Acer M5105 Chip zu bekommen. Der kann alles. Schau mal unten auf der Seite https://retrocmp.de/ctrl/testfdc/testfdc.htm

  • Wie hast Du denn die 8" Laufwerke getestet, d.h. sind die Laufwerke nachweislich funktionsfähig? Ich habe schon viele (teil-) defekte 8" Laufwerke gehabt (2 Shugart 851, ein YE-Data). Zudem musst Du bei den 8" Laufwerken natürlich sicherstellen, dass das Anschlusskabel (34/50 Pin Adapter, ggf. TG43 Signal) und evtl. auch die Jumper (z.B. Einstellung FM oder MFM) richtig sind. Abgesehen davon kann ich die Erfahrung von as58 bestätigen, auch bei mir bootet DOS problemlos vom 8" Laufwerk (in meinem Fall an einem 4-fach LCS Floppycontroller).

  • Sony MPF920-L 3,5" (720 KB FDD)

    Bist Du da sicher, dass das kein übliches 1.44 MB Drive ist? Alle mir bekannten SONY Modelle aus der MPF920 Reihe sind das jedenfalls. Allerdings habe ich kein -L.

    Da hast Du wohl Recht. Aus irgend welchen Gründen hatte ich dieses 3,5" FDD als DD Laufwerk abgelegt.


    Zitat von as58
    Irgendwas muss da bei deinem Setup oberfaul sein. Die für den AHA-1542B veröffentlichten Ergebnisse sind m.E. zuverlässig. Ich habe damit schon MS-DOS vom 8" Doppel-LW gebootet und mit IMD 8" Disketten Images von Disketten aus meiner Apple II Welt geimaged, die sogar gemischte Formatierung haben, die CP/M üblichen 128 Byte Sektoren in single-density in der ersten Spur und der Rest genauso in SS oder DS, oder auch 256 Byte Sektoren DD in SS und DS.

    Ich habe die Ergebnisse des testfdc Tools hinterfragt. MS-DOS oder CP/M-86 bootet bei mir ohne Probleme mit dem Mitsubishi M2896-63-02M und dem onboard FDC WD37C65CJM oder dem AHA-1542B. Auch das Lesen alter 8" CP/M Floppies funktioniert. Wo die Sache unklar ist, ist beim Formatieren und Schreiben von single-density Tracks (FM) und Sektoren mit 128 Byte. Hier scheint die AHA-1542B ISA-Karte keine wesentlicher Vorteile im PDC-3M gegenüber dem onboard FDC WD37C65CJM des PDC-3M zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von frank128 ()

  • Wie hast Du denn die 8" Laufwerke getestet, d.h. sind die Laufwerke nachweislich funktionsfähig?


    Wenn man mal von den Ergebnissen des testfdc Tools absieht, kann ich mit dem Mitsubishi M2896-63-02M DOS Formate formatieren (natürlich nur 77 Tracks), Dateien auf den so formatierten Floppies ablegen, eine MS-DOS Systemdiskette erstellen und auch davon booten. Mit 8format kann ich auch Formate mit anderen Sektorgrössen als 512 Byte erstellen.


    Zitat von gpospi
    Zudem musst Du bei den 8" Laufwerken natürlich sicherstellen, dass das Anschlusskabel (34/50 Pin Adapter, ggf. TG43 Signal) und evtl. auch die Jumper (z.B. Einstellung FM oder MFM) richtig sind.


    Das ist sichergestellt.

  • Wo die Sache unklar ist, ist beim Schreiben von single-density Tracks (FM) und Sektoren mit 128 Byte.

    Hab gerade nur einen Acer M5105 basierten Controller zur Hand. Der macht das.


    IMD formatiert auf einem 3.5" TEAC 1.44 MB Drive "CP/M single-density", aber doppelseitig. Das 3.5" Drive läuft mit 300U/min, deshalb die 250K oben links in der Ecke.



    Hier dasselbe mit einem 5.25" TEAC 1.2MB HD Drive. Das dreht mit 360U/min, deshalb die 300K oben links.


  • Habe mit den gleichen Format Parametern mit dem TEAC Doppellaufwerk FD-505 eine 3,5" HD und eine 3,5" DD Floppy mit IMD formatiert. Beides lief in IMD ohne Fehlermeldungen. Aber bei der Analyse mit AnaDisk wird zwar das Format (single density, 128 Byte Blöcke) in beiden Fällen erkannt - es werden aber Fehler wie bei der HD Floppy: "Gap in sectors 5-12", "Sector 5, ID but no data found" und bei der DD Floppy "Gap in sectors 9-13" angezeigt. Dazu erkennt er bei der DD Floppy zwar das Format "CP/M Non-system Diskette", aber nur die Sektoren 5-26, bei HD 8-102. Für mich ist das Schreiben mit single density hier fehlgeschlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von frank128 ()

  • Was ich mit diversen Tests festgestellt habe ist, das mein onboard FDC WD37C65CJM im PCD-3M keinen 128 Byte Sektor Schreibsupport bietet, dafür aber sehr gut Single Density Sektoren schreiben kann. Dagegen beherrscht die AHA-1542B ISA-Karte das Schreiben von Tracks mit 128 Byte Sektoren, schwächelt aber bei einiges FDDs bei Single Density. Nur mit meinem Sony MPF920-L brilliert der AHA-1542B in beiden Punkten. Beide FDCs können aber alte (originale) 8" Floppies mit Single Density und/oder 128 Byte Blöcken lesen. Alte 5,25" Disketten mit Single Density und/oder 128 Byte Blöcken stehen mir nicht zur Verfügung.

    Man kann wohl generell sagen,das Problem besteht nur beim Schreib-Support.

  • Was ich mit diversen Tests festgestellt habe ist, das mein onboard FDC WD37C65CJM im PCD-3M keinen 128 Byte Sektor Schreibsupport bietet, dafür aber sehr gut Single Density Sektoren schreiben kann. Dagegen beherrscht die AHA-1542B ISA-Karte das Schreiben von Tracks mit 128 Byte Sektoren, schwächelt aber bei einiges FDDs bei Single Density. Nur mit meinem Sony MPF920-L brilliert der AHA-1542B in beiden Punkten. Beide FDCs können aber alte (originale) 8" Floppies mit Single Density und/oder 128 Byte Blöcken lesen. Alte 5,25" Disketten mit Single Density und/oder 128 Byte Blöcken stehen mir nicht zur Verfügung.

    Man kann wohl generell sagen,das Problem besteht nur beim Schreib-Support.

    Laut dem Datenblatt ( WD37C65C.pdf ) sollte der Chip aber 128Byte-Sektoren können von 8" bis 3,5"-Disketten (Siehe Tabelle auf Seite 39). Eventuell braucht der Chip spezielle Config-Parameter?

  • Was ich mit diversen Tests festgestellt habe ist, das mein onboard FDC WD37C65CJM im PCD-3M keinen 128 Byte Sektor Schreibsupport bietet, dafür aber sehr gut Single Density Sektoren schreiben kann.
    .....

    Laut dem Datenblatt ( WD37C65C.pdf ) sollte der Chip aber 128Byte-Sektoren können von 8" bis 3,5"-Disketten (Siehe Tabelle auf Seite 39). Eventuell braucht der Chip spezielle Config-Parameter?

    lesen kann er - das Problem ist das Schreiben

    https://retrocmp.de/ctrl/testfdc/fdc_007.txt


    Code
    ...
    FDC chip ....... WD37C65CJM
    Class .......... ISA
    Floppy ......... TEAC FD-55BR
    ...
    250k Single-Density: Format Write Verify Ok
    250k Double-Density: Format Write Verify Ok
    250k Double/128byte: Format Write Verify !error
  • Double-Density mit 128 Byte kann der Chip nicht, zumindest nicht laut der Tabelle im Datenblatt. Das konnten die WD179x Chips, ich wüsste aber nicht, dass das jemals irgendwo verwendet wurde. 128 Byte Sektoren gab es m.W. nur bei single-density.

  • Was ich mit diversen Tests festgestellt habe ist, das mein onboard FDC WD37C65CJM im PCD-3M keinen 128 Byte Sektor Schreibsupport bietet, dafür aber sehr gut Single Density Sektoren schreiben kann.
    .....

    Laut dem Datenblatt ( WD37C65C.pdf ) sollte der Chip aber 128Byte-Sektoren können von 8" bis 3,5"-Disketten (Siehe Tabelle auf Seite 39). Eventuell braucht der Chip spezielle Config-Parameter?

    lesen kann er - das Problem ist das Schreiben

    https://retrocmp.de/ctrl/testfdc/fdc_007.txt


    Code
    ...
    FDC chip ....... WD37C65CJM
    Class .......... ISA
    Floppy ......... TEAC FD-55BR
    ...
    250k Single-Density: Format Write Verify Ok
    250k Double-Density: Format Write Verify Ok
    250k Double/128byte: Format Write Verify !error

    Korrektur: Wenn man mal das Tool testfdc aussen vor lässt. Mit 8format konnte ich mit dem WD37C65CJM auf meinem Mitsubishi M2896-63-02M Single Density 128 Byte sector tracks formatieren, genau so wie mit Double Density 265/512/1024 sector tracks formatieren (8format DSSD, DSDD, EXT1, EXT2). Diese Disketten wurden mit AnaDisk analysiert und in den 77 Tracks wurde bei keiner der Floppies Lesefehler identifiziert. Was mir bei diesen Spezialformaten aber fehlt ist ein Image, welches ich z.B. mit ImageDisk auf die Floppy schreiben kann.

    Bei den 5,25" und 3,5" FDDs kann ich 8format nicht einsetzten. fdformat kann nur mit 512 Byte Sektoren umgehen. Mit der Format Funktion von ImageDisk sollte man aber hier testen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von frank128 ()

  • Double-Density mit 128 Byte kann der Chip nicht, zumindest nicht laut der Tabelle im Datenblatt. Das konnten die WD179x Chips, ich wüsste aber nicht, dass das jemals irgendwo verwendet wurde. 128 Byte Sektoren gab es m.W. nur bei single-density.

    Wenn das die einzige Limitierung ist, dann brauche ich den AHA-1542B vermutlich nicht.

  • Zitat

    Ich habe heute mal wieder meine Internetseite(n) über meinen sogenannten "CompatiCard Rechner" aktualisiert. Ich betreibe hier einen 286 AT mit zwei Controllern, einen normalen MFM Controller und meine CompatiCard I. Angeschlossen sind an diesen Rechner insgesamt vier Diskettenlaufwerke. Eines davon ist ein 8 Zoll Laufwerk (Mitsubishi M2896-63). Wer mehr zum Betrieb der CompatiCard, UniForm und 8 Zoll Laufwerken unter DOS wissen möchte, der schaue einfach mal vorbei.


    ==> https://retrocmp.de/compati/cc1-p3.htm


    Ich habe mir die Webseite angesehen und finde sie interessant.


    Auf der CompatiCard I sind nicht viele Bauteile bestückt.

    Wäre es möglich den Schaltplan der Karte auszuklingeln?