Alte Tastaturen an USB nutzen

  • Neue Tastaturen an alten Rechnern und alte Tastaturen an neuen Rechnern war hier sicher schon öfter ein Thema. Ich hatte in den letzten Jahren immer mehr Schwierigkeiten mit dem letzteren. Ein Adapter als Kabelpeitsche mit dickem Mittelstück, der sich über USB als "Generic USB K/B" mit Produkt-ID 0x0017 und Hersteller-ID 0x13ba meldet, hat zuletzt gar nicht mehr geholfen. Ist entweder kaputt oder setzt Protokolle nicht richtig um, wofür man wohl einen aktiven Adapter braucht.


    Erfolg habe ich jetzt hiermit:


    https://www.amazon.de/dp/B01LX5Y1XB/


    Gleich zwei davon (Vorrat schadet in dem Fall nicht) für 5€ einschließlich Versand, da kann man sich nicht beschweren. Es werden offenkundig irgendwelche Altbestände verschleudert.


    Diese Adapter melden sich als "USBPS2" mit Produkt-ID 0x0001 und Hersteller-ID 0x0d3d (TANGTOP TECHNOLOGY CO., LTD.)


    Alle Tastaturen mit PS2 oder DIN-Anschluß, die ich rumliegen habe, laufen damit an den USB 3-Schnittstellen eines MacBook Pro:


    Unikey KWD-205 (PS2)

    unbekanntes Modell (DIN, über Adapter auf PS2)

    Unikey KWD-306 (DIN, über Adapter auf PS2)

    Datalux Microtype (DIN, über Adapter auf PS2)


    Gruß,

    Markus

  • "|" ist sowohl unter Linux als auch macOS am jeweils gewohnten Platz ("Alt Gr" + "<>|" bzw. "alt 7").


    (Ausprobiert mit der KWD-306.)


    Gibt es hardware-technische Gründe, weshalb speziell dieses Zeichen Probleme machen sollte? Das dürfte doch eher eine Frage des Tastaturtreibers sein.

  • Merwürdig. Ich habe einen Adapter bei dem u.a. diese Tastenkombi (AltGr + ><| ) bei AT102-Tastaturen (bspw SGI PS/2) mit dt. Layout nicht funktioniert. Mit einem anderen Adapter (Marke schaue ich nach) wiederum schon, unter Win7, MacOS 10.7/10.12, Linux 2.6.x, Solaris 2.4/8/10. Muss nochmal schauen, welchen Unterschied es (beim Treiber) gab. Das Thema bzw die Diskussion darüber ist nicht neu.

  • Aha! Vielleicht kannst Du zum Vergleich auch mal nach der USB-Produkt- und Hersteller-ID schauen.


    Beim Anschließen einer neuen Tastatur kommt von macOS immer die Aufforderung, die "Taste rechts von der linken Umschalttaste" zu drücken. Anhand dieser Taste werden also irgendwelche Eigenheiten erkannt, und wenn das nicht klappt, hat es vermutlich genau die von Dir beschriebene Wirkung. Wie Windows das macht, weiß ich nicht.


    Siehe auch:


    https://www.heise.de/mac-and-i…lich-aendern-3962304.html

  • So sieht mein anderer aus ("Generic USB K/B", Produkt-ID 0x0017, Hersteller-ID 0x13ba), der es leider nicht tut. Wobei ich eben nicht weiß, ob er prinzipiell mit meinen Tastaturen nicht läuft oder irgendwie kaputt ist. Am USB-Anschluß wird er jedenfalls noch erkannt, und manchmal blitzen die Leuchtdioden an der Tastatur beim Anstecken kurz auf, aber mehr geht nicht.

  • Funktionierender Adapter beschriftet als Lindy USB-PS/2 Adaper No. 42866,

    unter Mac OS X 10.7 erkannt als...


    PS2 to USB Adapter:

    Produkt-ID: 0x0004
    Hersteller-ID: 0x10d5 (Uni Class Technology Co., Ltd.)
    Version: 0.04
    Seriennummer: 96540001
    Geschwindigkeit: Bis zu 1,5 MBit/s
    Standort-ID: 0xfa130000 / 6
    Verfügbare Stromstärke (mA): 500
    Erforderliche Stromstärke (mA): 98


    unter Ubuntu 10.04LTS erkannt als...


    $ lsusb
    (...)
    Bus 002 Device 003: ID 10d5:0004 Uni Class Technology Co., Ltd
    (...)


    Der andere Adapter wird unter Mac OS X 10.7 gar nicht erkannt. Da kann dann auch keine Tastatur dran funktionieren

    Unter Linux immerhin erkannt und mit SGI PS/2 Tastatur kann man bis auf besagte Taste "<>|" arbeiten.


    $ lsusb
    (...)
    Bus 002 Device 004: ID 13ba:0017 Unknown Keyboard+Mouse Adapter
    (...)

  • Zur Pipe-Tastenproblematik:


    Manche USB PS/2 Adapter erscheinen wie Tastaturen mit 104 Tasten (da fehlt das Pipe Symbol), andere (deutsche?) machen es richtig, zum Beispiel Belkins und Digitus. Welcher Treiber genommen wird hängt von der USB Vendor und Product-ID ab, die fest im Adapter vorgegeben ist.


    Hier gibts einen längeren Blogbeitrag von 2013 dazu, mit vielen interessanten Kommentaren


    https://gebloggendings.wordpress.com/2013/02/19/tastatur-an-ps2-auf-usb-adapter-pipe-groser-kleiner-taste-funktioniert-nicht/