Alte Tastaturen an USB nutzen

  • Neue Tastaturen an alten Rechnern und alte Tastaturen an neuen Rechnern war hier sicher schon öfter ein Thema. Ich hatte in den letzten Jahren immer mehr Schwierigkeiten mit dem letzteren. Ein Adapter als Kabelpeitsche mit dickem Mittelstück, der sich über USB als "Generic USB K/B" mit Produkt-ID 0x0017 und Hersteller-ID 0x13ba meldet, hat zuletzt gar nicht mehr geholfen. Ist entweder kaputt oder setzt Protokolle nicht richtig um, wofür man wohl einen aktiven Adapter braucht.


    Erfolg habe ich jetzt hiermit:


    https://www.amazon.de/dp/B01LX5Y1XB/


    Gleich zwei davon (Vorrat schadet in dem Fall nicht) für 5€ einschließlich Versand, da kann man sich nicht beschweren. Es werden offenkundig irgendwelche Altbestände verschleudert.


    Diese Adapter melden sich als "USBPS2" mit Produkt-ID 0x0001 und Hersteller-ID 0x0d3d (TANGTOP TECHNOLOGY CO., LTD.)


    Alle Tastaturen mit PS2 oder DIN-Anschluß, die ich rumliegen habe, laufen damit an den USB 3-Schnittstellen eines MacBook Pro:


    Unikey KWD-205 (PS2)

    unbekanntes Modell (DIN, über Adapter auf PS2)

    Unikey KWD-306 (DIN, über Adapter auf PS2)

    Datalux Microtype (DIN, über Adapter auf PS2)


    Gruß,

    Markus