HP 48SX - Wie das Gehäuse öffnen ...

  • Hallo liebe Taschenrechner-Freunde.


    Ich verzweifle etwas an meinem guten und alten HP48SX, dessen Gehäuse ich öffnen muss (die Stiftleiste des seriellen Anschlusses ist mit dem Stecker aus dem Gehäuse gebrochen...)


    Im Netz-der-Netze finde ich nur schriftliche Beschreibungen (denen ich nicht wirklich folgen kann) oder relativ oberflächliche Beschreibungen auf Youtube.


    Wie bekomme ich das verda&%te Ding auf, ohne das Gehäuse zu ruinieren? Hat jemand ein Foto von einem geöffneten SX (der G sieht innen wohl etwas anders aus)? Bohrungen müssen wohl vorgenommen werden, aber das wird nur sehr ungenau beschrieben (ich will den SX ja weiterhin verwenden)


    Vielen Dank für eure Hilfe vorab.


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Afair hatten wir uns schon mal deswegen ausgetauscht, und mein Wissensstand war, dass Du Dich bisher nicht getraut hast, diese doch recht derben Methoden anzuwenden.


    Nun, Corona sei Dank habe ich mir am WE meinen HP48GX vorgenommen und mich auf das Wagnis eingelassen.


    Zwischenzeitlich hatte ich ein paarmal ernsthafte Sorgen, dass das letzte Stündchen für den Rechner geschlagen hat. Man muss wirklich mit brachialer Gewalt die Kunststoffnieten abreißen - und bei den verdrehten Blechlaschen innendrin hätte ich auch meine Nöte.


    Aber es hat geklappt, und jetzt funktionieren auch alle Tasten wieder. Optisch hat er kaum gelitten, zumindest außen nicht...


    Wichtig ist nur ein stabiles Werkzeug mit schön abgerundeten Kanten. Der Rest ist Überwindung :)

  • Hallo Georg

    da kann ich dann ggf. um Rat fragen ... ich habe für kleines Geld einen HP-GX „geschossen“, der ein etwas korrodiertes Batteriefach hat. Wenn dort ein Reinigen nicht hilft, wollte ich den öffnen... 🤔Ich würde mich dazu dann noch einmal melden 😉

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Also ich hatte vergangenes Jahr das Experiment gewagt und einen GX geöffnet. Die Oberseite ist leicht verbogen, was echt schade ist. Zum Glück hatte ich das zuerst mit dem GX ausprobiert, bevor ich mich an meinen SX wagen wollte. Den lasse ich nunmehr besser in Ruhe. HP hat volle Arbeit geleistet mit dem Verschweißen des Gehäuses :)

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    • Offizieller Beitrag

    Der Link oben scheint ja tot zu sein :(

    Ich habe aber hier ein PDF mit einer guten Beschreibung gefunden --> Link

    Ich habe ja zwei HP48G bekommen die ja keine Erweiterungsslots haben. Die kann man aber recht einfach von 32kB auf 128kB aufrüsten. Dazu muss man aber das Kxxk-Gehäuse aufbekommen. Die Gefahr dabei ist nicht nur, dass das Tastaturoverlay beschädigt wird - der Zebrakonnektor könnte sich dabei verschieben, was zu Display-Problemen führt. Der Konnektor lässt sich nur schwer justieren.


    Dokumentiert mal Eure Erfahrungen, wenn Ihr Euch drantraut

    Einmal editiert, zuletzt von joshy ()

  • Ehrlich gesagt würde ich das für eine Speichererweiterung nicht machen. Bei mir war es das Tastaturproblem - einige Tasten hatten keine Funktion, speziell die Einschalttaste unten links. Und damit war der Rechner weitgehend tot.


    Wie Zusez1 oben schon schrieb - u. U. bleiben Schaden zurück. Die Alufolie auf der Tastatur ist bei dieser Methode eigentlich nicht gefährdet, aber das Oberteil wird schon ziemlich beansprucht und beim Schließen fehlen oben die Möglichkeiten, das wieder gerade zu ziehen. Ein bisschen kann man das bei mir auch sehen.


    Und innendrin kann man auch eine Menge Schaden anrichten, wenn man von außen versucht, die Nieten abzuhebeln, weil sich das Werkzeug unweigerlich auf dem Abschirmblech abstützt.


    Wie gesagt - ich würde es nur bei echten Problemen wagen. Wenn man allerdings ein Schrottteil zum Üben und zur Anschauung hat sieht das wieder etwas anders aus. Denn wenn man das Ding offen vor sich liegen hat erkennt man wesentlich besser als auf den besten Fotos, wo und wie man den Hebel ansetzen kann.

  • Hallo,

    heute ist der „defekte“ HP48GX eingetroffen. Leicht korrodiertes Batteriefach... gereinigt ... neue Batterien rein ... nichts 🤔 ... Kontrast nachgestellt ... nichts ... Reset durchgeführt... nichts ... Hardreset ohne Tastatur durchgeführt... und ON 😊... große Freude ... kein Zerlegen erforderlich ... mit 20€ gezockt und Glück gehabt ...😎

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör