ebay.de vs. ebay-Kleinanzeigen.de

  • Wir haben ja wahrscheinlich alle schon einmal dies oder das bei ebay.de oder ebay-kleinanzeigen.de verkauft.


    Welche Plattform präferiert Ihr und warum?


    Anfangs dachte ich ja, dass ebay-Kleinanzeigen eine geniale Ergänzung ist. Riesige Reichweite, keine Gebühren. In der Praxis hat sich das aber relativiert. In den Kleinanzeigen dümpeln Angebote ungleich länger als direkt bei ebay. Selbst parallel eingestellte Angebote werden bei eBay schneller verkauft als in den Kleinanzeigen (auch innerdeutsch!). Mittlerweile bevorzuge ich daher ebay direkt, auch wenn die Einstellung länger dauert und Geld kostet. Die Auktionen (Sofortpreis) werden schneller verkauft und die Zeit für unrealistische Preisverhandlungen spart man hier auch ein.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    LG

    Marcel

  • while Platzangebot < Hardware

    then

    miete(Lagerraum)=>Platzangebot++

    End loop

    repeat

    while Platzangebot < Hardware

    then

    miete(Lagerraum)=>Platzangebot++

    End loop

    until Money ≤ Wife_dreams

  • Da kann ich nur Bob Marley zitieren: No woman, no cry... :tüdeldü:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen als Käufer berichten. Mein erster Kauf bei ebay-Kleinanzeigen war gleich ein Reinfall, Ein Haufen Schrott - zum Glück nur für 20 Euro.

    Seit dem bin ich sehr vorsichtig. Es fehlt eben das Bewertungssystem (auch wenn das bei ebay öfter mal umgangen wird).


    Bei den Kleinanzeigen kann man aber tatsächlich noch das eine oder andere Schnäppchen machen. Deswegen sollte man als Verkäufer damit rechnen, dass man weniger bekommt. Wegen dem höheren Risiko für den Käufer.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ebay Kleinanzeigen nur zum Kaufen oder Verkaufen von sperrigen Sachen in der Nähe!


    Der Rest alles über Ebay...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Stimmt, e-kleinanzeigen sind prima um lokal was zu holen oder abzugeben.

    Versand klappt meist nicht gut und wenn ist's lieblos und ohne Training eingepackt; das Verpacken klappt zwar beim großen E auch nicht immer, aber deutlich besser.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich habe mir schon öfters mal was von per Kleinanzeigen zuschicken lassen, sogar eine MacPro oder einem ColorGenie. Wohlgemerkt frage ich immer nach guter Verpackung.


    Zum verkaufen ist eBay wohl besser. Bei den Kleinanzeigen bekomme ich selten Antwort. Obwohl ich gerade einen Durchlauferhitzer verkauft habe über den Kleinanzeigen. Aber es gibt auch noch alternativen zum kaufen. Quoka, Markt.de, Hood und so weiter. Dort suche ich auch manchmal wenn ich zeit habe und schon mal einige schöne Sachen gefunden, weil dort weniger Leute unterwegs sind. Z.B. mal einen Joystick für den ColorGenie in OVP für 20 Euro. Hier habe ich auch gefragt ob die da noch einen Umkarton drum machen kann um die OVP nicht zu beschädigen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Mein bester Schnapp bisher war ein Saeco Kaffeevollautomat für 30€.

    Als ich ihn abholen bin (12km), sagt der Verkäufer, ihm sei eingefallen, er hat noch ne zweite im Keller von seinem Bruder, die hatte er sich für Ersatzteile auf Lager gelegt. Hat er mir kostenlos dazugegeben.


    Daheim stellte sich heraus, dass die vom Bruder in besserem Zustand war :D

    Hab nochmal für rund 25€ Ersatzteile bestellt, jetzt sind beide wieder tadellos. Dichtungssatz und eine neue Pumpe.

  • Es kommt drauf an, was man kauft und was es kostet. Bei den Kleinanzeigen fehlt die Sicherheit und das Bewertungssystem. Es ist in erster Linie gedacht, um lokal was zu kaufen. Mit einem Buch für 5 Euro zB kann man nichts falsch machen. Aber ich wurde auch schon reingelegt. Ich hatte ein KFZ-Diagnosetool gekauft. Damals hatte ich noch mit dem Verkäufer telefoniert, er war sehr nett und konnte meine Fragen recht kompetent beantworten. Als ich dann ein paar Monate später ein Update machen wollte, bekam ich eine Meldung, dass die Seriennummer blacklisted ist. Es hat sich dann herausgestellt, dass es ein gut gemachter Clone ist. Unterm Strich hat das Gerät funktioniert und das gemacht, was es machen soll. Aber es ist ein Clone und ich wollte original. Den Clone hätte ich zu einem zehntel des Preises bekommen. Der Verkäufer war natürlich unauffindbar. Echt ärgerlich !

    Andererseits ist man bei ebay auch nicht sicher. Meine Schwiegermutter hat vor kurzem eine Nähmaschine für 800 Euro bei ebay gekauft. Der Privatverkäufer hat kein Paypal akzeptiert, also Überweisung. Angeblich wurde die Maschine verschickt. Sie kam nie an. Meine Schwiegermutter hatte den Verkäufer dann noch einmal kontaktiert und plötzlich wusste er von nichts mehr. Er hätte nie eine Nähmaschine inseriert. Ob es schlicht eine Lüge war oder ob sein Account gehackt wurde, weiß man nicht. Jedenfalls ist das Paket laut DHL Tracking quer durch Deutschland hin und her und plötzlich ging das Tracking nicht mehr. Ganz komische Geschichte. Meine Schwiergermutter hat bei der Polizei Anzeige erstattet. Die Polizei kann nichts machen.

    Die Welt ist schlecht und es gibt viele Betrüger !! Ich finde das so krass, dass die Polizei nichts machen kann... Derjenige betrügt jetzt höchstwahrscheinlich fröhlich weiter ! Ein Risiko hat man online immer, wenn man nicht gerade in einem bekannten Online-Store kauft...


    Gruss Jan

  • Das mit dem gehackten Account gibt es auch bei Amazon. War mal eine Doku im Fernsehen, wo eine Fotohändler auf einmal Kühlschränke und Kaffeevollautomaten im Sortiment hatte. Viel ja recht schnell auf, aber in der Zeit wurden 100 von Geräten bestellt und der Verkäufer b.z.w. Käufer hat den Schaden.


    Das ging recht schnell: Die hacken den Account. Freitags Abend werden dann hunderte oder tausende günstige Produkte aktualisiert plus ändern der Bezahlmethoden und der gleichen. Montags fällt es dann hoffentlich dem Betreiber auf. Aber in der Zeit - gerade am Wochenende und vor Weihnachten - kann schon ein 6-Stelliger schaden entstanden sein. Da helfen auch die Bewertungen nichts. Du denkst kaufst deinen Saeco Vollautomaten bei eine vertrauenswürdigem Händler, der hat ja immerhin eine sehr gute Bewertung, findest es aber nicht seltsam das Fotohaus Schlachmichtod jetzt auch Kaffeevollautomaten anbietet.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ich weiß ja das hier kaum wer Facebook mag, aber an dem Marketplace konnte ich schon Einiges günstig kaufen. Ebay und Ebay Kleinanzeigen hört man aber so oft von nicht so wie beschrieben oder nicht geliefert. Einfach traurige Welt. Manchmal habe ich bei FB auch das gefühl, dass ich den Zuschlag bekomme, weil ich einfach normal schreibe und nicht wie diese Blutsauger.

  • Bei ebay-Kleinanzeigen kaufe und verkaufe ich eher lokal Sachen. Meistens sind das auch größere Sachen, die ich nicht verschicken möchte. Vor meinem letzten Umzug hab ich dort z.B. meine Küche und ein Teil meiner Möbel verkauft. Vor kurzem hab ich dort eine Gehrungssäge gekauft. Da fahre ich dann hin und hole die Sachen ab. Wenn es mir nicht zusagt, würde ich auch wieder ohne Kauf zurück fahren. Das einzige, was nervt, sind die Anfragen "Was ist dein letzter Preis..."

    "Früher" konnte man auch im Usenet interessante Sachen finden. Da gibt es die markt-Gruppen und natürlich de.alt.folklore.computer. In dafc ist immer noch ein bisschen Traffic, die markt-Gruppen sind aber ziemlich tot inzwischen.