Apple Macintosh Quadra 950 in Aktion

  • Hey Leute,


    Dachte, vielleicht interessiert's jemand :sunny:


    Hab mal einen meiner beiden Quadras rausgekramt, grob gereinigt und im Zuge eines Tausches wieder fit gemacht.


    Da drinnen werkelt derzeit eine Quantum LPS...was ja an sich schon ein kleines Wunder ist - funktionstüchtige LPS sind auch nicht mehr so häufig anzutreffen ::joint::


    Wer will, hier zwei "kurze" Filmchen zum genannten Macintosh:


    https://youtu.be/8IrJ8JyAG6Y

    ...und

    https://youtu.be/7MaKKYrNzcw


    Ein ausführliches Video zu dieser Modellreihe steht dann Anfang 2019 auf dem Plan ::hacking::


    Die Quadras waren schon tolle Arbeitstiere...ich überlege schon, meinen eigentlichen Quadra wieder Servertauglich zu machen.


    Grüße,

    Marcus

  • Ich habe eingelagert auch noch einen Quadra 950... leider ohne Festplatte... der Träger ist anscheinend auch nicht mehr da.


    Speichermässig ist der voll ausgestattet, dabei ist min. eine Bank mit 16MB-Speicherriegel bestückt. Desweiteren sind noch Grafikkarte, Netzwerkkarte, 286er-Karte und PPC601 und ein CD-Laufwerk verbaut.


    Vielleicht starte ich den Rechner auch mal wieder, hab´ leider momentan keine Zeit und Platz dafür.


    Gruß, 128er-Man

  • Hmm, nen Plattenrahmen hab ich vielleicht noch über ;-)


    Grüße,

    Marcus

  • Hmm, nen Plattenrahmen hab ich vielleicht noch über

    Wenn du irgendwann mal den Halter für die 5 Platten über hast sag Bescheid :P


    Eine WGS95 samt PDS Karte hast du doch auch noch, oder? Das Ding mit A/UX aufzusetzen ist ein Spaß, den man sich mal gönnen muss.

    Leider kann A/UX mit den wenigsten Nubus Karten etwas anfangen, weshalb die 4 übrigen Steckplätze dann größtenteils verschenkt sind.

    Mein WGS95 hat neben der SCSI/Cache PDS Karte nur noch eine Radius Grafikkarte, die zumindest ohne Beschleunigung unter A/UX läuft.


    Der Quadra 950 steckt dafür voll bis unters Dach mit PDS Grafikkarte, Nubus DSP Karten und SCSI und Netzwerkkarte.

    256MB RAM sind obligatorisch. Der Speichercheck beim Einschalten dauert bestimmt 3 Minuten.

  • Hi :)


    Nee der WGS95 ging leider schon wieder weg in den Tausch nach Belgien :xmas:

    Schade, manchmal bereuhe ich das..aber dafür gabs auch zwei seltene Schätzle zurück, eine Macintosh Plus ED und Reste eines Transportopfers Macintosh LC588CD All-in-One und andere Kleinigkeiten ::pc::


    Nunhab ich noch zwei Quadra 950, wobei einer die Tage in den Tausch ging/geht für einen funktionstüchtigen, schicken Mac Classic mit Zubehör.


    Da war es bur noch einer :sunny: den ich aber entsprechend bestückt habe bzw. werde.


    Grüße,

    Marcus

  • Da kann ich sagen, den Classic gleich zerlegen und die Elkos bzw. PRAM sofort tauschen, bevor ein Schaden entsteht.

    I know ;-) das wurde mir quasi mit in die Wiege gelegt :ätsch: ALLE Macintosh Modell leiden entweder an Batterie oder Elkos...oder beides :/ ...zum Glück hat der Quadra nur Batterie und keine bösen Elkos ;-)

  • Die Quadra 840AV haben bei mir alle Elko-Ausfälle.

    Huch..ja.. meinte da speziell den 950er ;-)


    Den 840er hatte ich leider nie :cry: ...hab aber die Chance an einen PowerMac 8200 zu kommen..sind ja zumindest vom Gehäuse her sehr ähnlich/gleich aber technisch glaube etwas mehr Dampf drunter, da Nachfolgemodelle...


    Grüße,

    Marcus

  • Der 840 ist aber eigentlich primär deshalb so beliebt, weil das die schnellste 040er Maschine ist/war. Und mit dem DSP eigentlich ein NeXT mit Apfel-Logo.


    Kann man irgendwie nicht mit einem 8200 sinnvoll vergleichen, zumindest nicht technisch.

  • Der 840 ist aber eigentlich primär deshalb so beliebt, weil das die schnellste 040er Maschine ist/war. Und mit dem DSP eigentlich ein NeXT mit Apfel-Logo.


    Kann man irgendwie nicht mit einem 8200 sinnvoll vergleichen, zumindest nicht technisch.

    Ja denn..dann will ich wirklich so einen 840er haben :xmas: Leute, kramt mir einen raus, zu Tauschen hab ich ja genug::pc::


    Grüße,

    Marcus

  • Du hast doch da so 'nen Cube... :applaus:


    öhm ja, nen NeXT Cube und Mac G4 ::pc::

  • Oh, G4 auch? Wusste ich nicht.

    Kein Ding ;-) ..hach Cubes sind so meins 8o


    ...das nächste Projekt wird ein moderner NeXT Cube mit modernen Komponenten, hab da noch so nen zerlegten NeXT oben rumstehen/liegen und passende originale Komponenten werd ich eh nie wieder bekommen ::solder::