Mac Mini - OSX 10.10.5 - Admin Passwort Reset

  • Moin. Habe mir einen Mac Mini (4. Gen.?) über ebay gekauft. 2 GHz Dual Core, 4GB Ram, OSX 10.10.5.

    Leider hat der VK seinen Account drauf gelassen mit Password -schon angeschrieben- aber Weihnachten- Antwort kann dauern.

    Als Gast kann ich sogar private Korrespondenz lesen - unglaublich wie unvernünftig manche VK sind!

    Dabei will ich das alles gar nicht, sondern nur sauber damit arbeiten und meine SW installieren (OSX soll bleiben!).


    Im Internet gibts es dazu Anleitungen:

    https://www.macwelt.de/tipps/Passwort-vergessen-9537064.html

    https://www.heise.de/forum/Mac…ke/posting-31470148/show/


    Hat das schon mal jemand gemacht? Geht das so wie beschrieben?

    Gibts Alternativen/Bessere Möglichkeiten?

    Kann man was kaputt machen?


    Peter

  • Schon mehrfach so gemacht, wie in der von dir verlinkten Anleitung im Heise Forum beschrieben.

    Geht ohne Probleme.

    Über kurz oder lang würde ich dennoch über eine Neuinstallation des Systems nachdenken. Wer weiß was der Vorbesitzer da noch so an Altlasten drauf gelassen hat.

  • Ok. Danke für die Rückmeldung.

    Habe keine Installationsmedien..

    Daher ist Neuinstallation wohl so einfach nicht möglich.


    Peter

  • Der müsste neu genug sein, dass du eine Internetinstallation machen könntest:

    Beim Einschalten Befehls-, Wahl- und R-Taste gedrückt halten.

    Der Rechner lädt dann ein Installationsmedium übers Internet. Dann kannst du entweder das Passwort der vorhandenen Installation zurücksetzen oder neu installieren.

  • Habe das Passwort nach Heise erst einmal zurück gesetzt. Dann neuen Admin Account angelegt.

    Werde jetzt den alten Admin Account löschen - dann sollte Ruhe sein.


    Danke+schöne Weihnachten.

    Peter

  • Ok. Danke für die Rückmeldung.

    Habe keine Installationsmedien..

    Daher ist Neuinstallation wohl so einfach nicht möglich.


    Peter

    Watte? Du brauchst mal ein paar Medien... Dann ist so was kein Problem. Neuinstallation ist immer besser.


    Müsste ein MacMini 3.1 sein.